2 homeys

Hab selber einen homey pro bestellt der homey soll zu meinem alten Herrn die da ich alles machen muß ist es besser beide unter meinem Account zu betreiben oder für ihn einen neuen anlegen

Hi Jürgen,

ich habe auch zwei Homeys. Beide laufen unter dem gleichen Account. Es hat auch den Vorteil, dass du mit der Homey plus Option, für beide Homeys bis zu 7 Backups speichern kannst und somit für alles was da noch kommt, für beide Kugeln verwenden kannst.
Per WebHook können die Homeys auch untereinander kommunizieren.

1 Like

Hallo,
Nachgefragt:
Wie sieht das den in der App aus mit zwei Homeys? Beziehungsweise: Wie kann ich mir den die Kommunikation vorstellen?
Wenn ich einen Flow auslöse, läuft der dann auf beiden Homeys oder kann ein Homey einen Flow auf dem anderen starten?
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen zweiten Homey in einen anderen Raum zu stellen, allerdings hatte ich Bedenken, dass die sich bei Zugriff auf die gleichen Geräte gegenseitig behindern.

Da hast Du glaube ich was falsch verstanden. Jeder Homey läuft absolut eigenständig und hat sein eigenes ZigBee bzw. Z-Wave Netzt. ZigBee oder Z-Wave Geräte kannst du nur an einem Homey einbinden. Die Homey stehen in keinerlei Verbindung zueinander, außer das sie über eine App verwaltet werden.Dort musst Du dann zwischen den Homey‘s hin und her schaltet. Eine Verknüpfung der beiden Homey ist nur über Webhooks möglich.

2 Homey an einem Wohnsitz machen für mich absolut keinen Sinn. Außer man möchte 2 getrennte Installation betreiben.

So habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Es ging mir vor allem um die Reichweite.
Und

Das klang so, als würde man zwei Homeys zusammen betreiben können.
Schade aber vielen Dank für die Antwort @Osorkon

Meine Vorredner haben vollkommen recht.
Du kannst Befehle nur per Webhook von einem zum Anderen übergeben. Das heißt: auf Homey 1 löst ein Bewegungsmelder aus und schickt dann einen Webhook zu Homey 2, der die Lampe schaltet. Die Homeys an sich haben völlig getrennte Netzwerke und keiner weiß von der Existenz des Anderen.
Warum habe ich zwei Homeys ? Ich habe seit der 1. Stunde den normalen Homey und irgendwann den Homey pro gekauft. Seit dem ist der alte Homey mein Experimental Board, an dem ich Hard und Software teste, ohne mein eigentliches Smart Home zu verheizen.

1 Like

Alles klar. Danke für die Klarstellung.
Ich denke es wird dennoch bald einen zweiten Homey (diesmal Pro) geben :slight_smile: