2 von 11 Shelly 2.5 Roller Shutter werden nicht mehr erkannt (unreachable)

Hallo,
nachdem ich hier glücklicherweise davon überzeugt wurde mein Homey zu beahlten, habe ich 11 Shelly 2.5 Roller Shutter eingebunden und normal nutzen können. Seit zwei Tagen ist es so, dass 2 von 11 Rollos nicht mehr angesteuert werden: “unreachable”. Über die original Shelly App funktionieren alle 11 einwandfrei.

  1. Ich habe die Shelly App von Homey neugestartet > ohne Erfolg!
  2. Ich habe das Homey neugestartet > ohne Erfolg!
  3. Wlan Empfang ist sicher gut und nicht die Ursache. Ich habe ein überproportioniertes MESH gewählt…
  4. Ich habe die zwei Geräte aus der Homey App entfernt. Beim Wiedereinbinden bekomme ich folgende Fehlermeldung: “Error: request to http://1xx.xxx.xxx.xx/shelly failed, reason: connect EHOSTUNREACH 1xx.xxx.xxx.xx:80”.

Was ich bisher nicht gemacht habe ist einen Hardreset der Shelly 2.5. Diese funktionieren ja, da sie sonst in der original shelly app nicht erkannt werden würden. Ich kann sie dort auch normal ansteuern.

Über einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank!

Sind alle Shelly mit der aktuellen Firmware ausgestattet? Das Problem hatte ich vor kurzen.

Ja alle mit der aktuellen v1.60 vom 09.03.2020.

hatte ich auch bei einem shelly hardreset und alles neu läuft seit dem 1 jahr habe über 30 shelly inzwischen

Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. www.locked-in.info

Vielen Dank Jürgen für deine Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und einen hardreset durchgeführt. Beide Rollos sind im selben Raum und während ich beim 1. Rollo einen Hardreset (Sicherung aus, Sicherung an und 5 x betätigen einer Taste) durchgeführt habe inklusiver neuer Konfiguration und Anbindung an das Netz, hatte sich das 2. Rollo alleine durch die kurze spannungsfreiheit wieder gefangen. :grinning:

DANKE!