433 MHz empfangen?

Hallo, ich habe einen 433 MHz Bewegungsmelder von einer Alarmanlage übrig. Das Signal kann ich im Developer Bereich tracen und runter laden.
Jetz würde ich das gerne nutzen, um eine Lampe zu schalten….
Hat jemand eine Idee ob das geht???

Das wird leider nicht funktionieren.
Wir haben schon ewig das Thema, dass die 433 Mhz Signale zwar ausgelesen werden können, aber nicht für Homey verwendbar sind.
Die pauschale Aussage gilt weiter:
Wenn es für ein Gerät keine App gibt, wird es auch nicht funktionieren.
Wenn du viel Glück hast, ist dein Bewegungsmelder ein Derivat einer anderen Marke, für die es eine App gibt.

Ich wollte nochmal dieses Thema nach oben schieben.
Ist es ggf. mittlerweile mit neuem Homey 2023 und Software möglich 433 Signale auszulesen und auch bei den Bedingungen zu verwenden?

Dies wär für mich sehr interessant zu wissen. Denn ich könnte per Arduino und einem 433 Sender Werte in regelmäßigen Zeitpunkt senden dieses ggf. Homey dann empfangen könnte und bei gewissen Werten entsprechend handeln. Interessanter wäre natürlich wenn Homey durch einen sende Signal diese Werte selbst anfordern könnte, so dass der Sensor nicht ständig Funkten müsste. Aber sonnst wäre dies auch nicht so schlimm.

Nein, ist auch beim neuen Homey nicht möglich. Ich weiß nicht genau, welche Werte das sind, aber wenn dein Arduino WebHooks senden kann, könnte Homey diese Werte empfangen und verarbeiten.

Ok Danke. Aber für WebHooks müsste Arduino wiederum ins Netzwerk sich einloggen und das wäre dann wiederum zu komplex.

Ich dachte eher an einfache Sensoren diese per 433 kleine Daten funken von mir aus einfach in gewissen abständen so dann Homey diese einfach abfangen könnte.

Ich weiß dass bereits etliche Sensoren auf dem Markt sind und ich will nun wirklich das Rad nicht neu entwickeln. Aber ich würde gerne ein Gerät haben dieser am besten mehrere Sensoren in einem hat und diese dann Funkt. Z.B: Temperatur und Lichtsensor in einem. diese einfach per 433 Temperatur und Helligkeit des Lichts funkt.

Warum willst du dazu unbedingt 433 Mhz nehmen ? Es gibt viele kombinierte Zwave und Zigbee Sensoren, die ohne viel gebastel ihre Daten an Homey übertragen wie z.B. den Aeotec Multisensor 7:
Bewegungsmelder
Temperatursensor
Luftfeuchtigkeit
Lichtsensor
Vibrationssensor
UV-Sensor

1 Like