Homey Community Forum

Aeotec Garage Door Opener Status Wird bei manuellen Schalten nicht an homey übertragen!

#1

Einer der wenigen Z-Wave Geräte welche mit dem Umzug zu homey nicht so richtig funktionieren, ist der Garage Door Opener von Aeotec.

Der Sensor ist mit dem Garage Door Opener gepaart, ich habe die Kalibrierung des Tors durchführt.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich nicht über die App, sondern per Taster das Tor öffne oder schließe (egal ob der Orginal Taster vom Tor oder Knopf vom Garage Door Opener) der Staus an homey nicht übertragen wird?!

Das heißt obwohl das Tor zu ist wird es mir in der App all offen angezeigt und umgekehrt. Drücke ich in der App dann auf zuschließen, wechselt zwar der Staus in der App auf geschlossen und richtigerweise wird das Tor nicht geöffnet, da das Tor ja geschlossen ist und ich auch auf schließen gedrückt habe. Somit wird der Status des Tors richtig erkannt.

Dieses Verhalten habe ich, wenn der Parameter „command send when state changed“ auf barrier operator steht.

Wenn ich den Parameter auf Hail setze, fährt das Tor im Dauerbetrieb auf und zu?!

Hat jemand von euch den Garage Door Opener im Einsatz und kann mir verraten wie dieser richtig configuriert wird?

Das gleiche Gerät lief bis dahin zuerst mit dem Z-way Server und auch später mit Home Assistant problemlos!!

Vielen Dank & Gruß

Osorkon

#2

Leider ist meiner noch nicht geliefert worden, ich warte darauf. Aber dann kommen die Experimente… Mal sehen, was da so passiert

#3

Dann bin mal gespannt ob er bei Dir richtig funktioniert?!
Bitte halte mich auf dem laufenden.

Danke.

Hat hier sonst keiner das Gerät im Einsatz?! Und kann seine Erfahrung teilen, bzw. Die richtige Konfiguration.

#4

This is not something you’re doing wrong. It’s a bug. Has been reported to Athom. Please do the same so they understand this is an issue for more than a few.
[https://GitHub.com/athombv/com.aeotec/issues/172](Link to issue on GitHub)

#5

Na super. Bestellung wurde gecancelt, da nicht lieferbar.

#6

Das es ich anscheinend um einen Bug handelt, welcher von Athom noch beseitigt werden muss, kannst du es auch positiv sehen!

1 Like
#7

Das Problem ist noch aktuell!
Gibt es schon eine Stellungnahme von Athom?!

Der GitHub link von Dir ist leider tot!
Auf welchem Weg kann ich ein Bug Reports erstellen?

The problem is still up to date!
Is there already a statement from Athom?!

The GitHub link from you is unfortunately dead!
How can I create a bug report?

#8

They should have fixed this now in the newest beta version of the Aeotec app and the updated Homey firmware.
Aeotec version 2.0.22 should have this fix I think. The newest beta version is v2.0.26.
Aeotec app on Athom app store.

1 Like
#9

THX!

Is it sufficient to update the app to beta. Or do I have to exclude the device and include it again?

#10

I think update is enough. I didn’t re-include mine.
I do get som duplicate open close messages in the event feed on the release candidate version of the mobile app (experimental), but it seems to be working now.

1 Like
#11

Mit der Beta Version v2.0.26 funktioniert nun der Garage Door Opener wie er soll! :grinning:

Ich hoffe Deiner ist mittlerweile angekommmen.