Aeotec Multisensor LED aus

Moin,

ich würde gerne das LED bei Bewegung ausschalten. Die Bedienungsanleitung habe ich schon hier entdeckt.

Wie gebe ich diese Werte in Homey ein?

In den erweiterten Einstellungen des Gerätes gibt es einen “Schalter” dafür > LED Behavour On Alarms. Die Werte müssen nicht gesondert eingegeben werden. Es gilt für Motion und Tamper.

Ah … wer Lesen kann … Danke

Mit ist aufgefallen, dass der eine Sensor in ca. Sekunden Takt Blinkt egal ob Bewegung oder nicht. Der von dir erwähnte Flag ist gesetzt.

Was hat das denn zu bedeuten?

Wie müsste ich einen Wert eingeben der noch nicht eingestellt ist?

Mal die Batterie(n) geprüft? Gerät kurz vor’m speichern aufgeweckt?

Es ist direkt am Strom per USB. Der sollte dann direkt die befehle übernehmen, aber ich habe es schon gestern Eingestellt und heute war es den ganzen Tag am Blinken :thinking:

Jetzt nicht mehr?

Wenn doch:

  • besteht eine Verbindung zu Homey (lt. Developer)?
  • den Sensor mal vom Strom genommen und nach ein paar Minuten wieder angeschlossen?
  • schon mal die “Heal Funktion” durchgeführt?
  • welche Aeotec App-Version hast Du installiert? In den letzten Tagen wurde eine neue Stable veröffentlich. In dieser Version wurden auch diverse Gerätetreiber überarbeitet. Es kann aber sein, dass Du den Sensor neu inkludieren musst damit die Änderungen wirksam werden. Das hatte ich zumindest bei meinem Tür-/Fenstersensor 7.

Was mit gerade noch aufgefallen ist, der letzte Eintrag im Homey ist vor 11 Tagen. Inzwischen wurde auch die Aeotec App aktualisiert (ich habe keine Beta’s aktiviert.) Die App habe ich auch mal neu gestartet ,aber leider keine Änderung.

Laut Dev. hat es keine Verbindung. Habe es mal mit Stromlos machen versucht, keine Verbindung. Dann mit heal, auch keine Verbindung.

Wenn ich es richtig verstehe dann scheint das Blinken dieser Testmodus zu sein, aber irgendwie passiert nichts wenn ich am Sensor den Knopf drücke…?

Kenne ich nicht.

Schon PTP gemacht? Wenn das auch nicht hilft und der letzte Eintrag vor 11 Tagen war und der Sensor eh keine Verbindung mehr hat, dann würde ich den Sensor mal exkludieren und neu inkludieren.
Das nervt mich zwar auch enorm, aber manchmal ist es der einzige Ausweg.

PTP gerade durch, bis auf den Everspring App, der immer neu gestartet werden will scheint alles Normal.

Die anderen Multisensoren erledigen auch brav ihren Job. dann versuche ich es mal mit neun anlernen.

Gerade ist etwas komisches passiert:

Ich habe den Multisensor ausgebaut und neben den Homey an einer Steckdose angesöpselt und siehe da es geht. Auch wurden die Werte sofort und Korrekt übertragen.

Ich habe mal zu Sicherheit auch den USB Trafo gegautscht trotzdem das gleiche Problem. WTF?

Naja, eventuell einfach zu weit entfernt…

Der Homey ist im Nachbarraum Luftlinie ca. 4 Meter. Selbst wenn es 6 Meter sind sollte es doch sauber gehen.

Zusätlich sind noch 4 weitere Zwave Module die Dauerstrom haben - also Repeater sind in der nähe. 2 davon sind sogar fast in der Luftlinie.

Auf jeden Fall bin ich ratlos :open_mouth:

Aber der funktioniert doch jetzt, oder habe ich das falsch verstanden?

Der Sensor an sich scheint OK zu sein nur sobald es an sein Platz kommt fängt wieder das Blinken an?!?

Ich habe mal eine Verlängerung an seinen Platz gespannt und damit scheint es zu funktionieren - sehr seltsam.

Die Steckdose mit nen Phasenprüfer kontrolliert, das scheint ok zu sein. Deswegen bin ich ratlos…

Aber mit demselben Netzteil?

Mir fällt sonst auch nichts mehr ein. Eventuell mal den Aeotec Support kontaktieren.

ich habe die Netzteile durchprobiert, daran scheint es nicht zu liegen…

Ja der Support ist die nächste Haltestelle.

Mal zum Verständnis.
Wenn Du den MS am Einsatzort in die Steckdose einsteckst. Da verliert er den Empfang und fängt an zu blinken.
Wenn Du den MS am Einsatzort belässt ihn aber über ein Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose einsteckst, dann ist der Empfang wieder da und das blinken weg?
Habe ich das so richtig verstanden?

Genau richtig, so schaut es aus.

Verwendest Du einen Mehrfachstecker und sind da auch andere Geräte mit eingesteckt, oder steckt der MS direkt in einer Steckdose.
Haste Du vielleicht in der nähe der betroffenen Steckdose irgendwelche Geräte im Betrieb?

Direkt an der Steckdose ist nur der MS mit seinem USB Trafo angesteckt. In der Nähe sind noch 2 Lichtkreise mit jeweils einen Fibaro Dimmer und ein 3-er Lichtkreis ist noch im Aufbau - auch mit einen Fibaro Dimmer.

Was könnte denn so eine Einstreuung verursachen? So ein seltsamer Fehler ist mir noch nicht begegnet.