Aeotec zu empfehlen?

morgen

muss ja mein Eaton Problem jetzt mal angehen , könnt ihr Aeotec empfehlen ? ist ja nicht gerade billig aber die Wandschalter schauen wenigsten mal gut aus
brauche ja die flachen Funkschalter weil ich ja keine Dosen habe
oder empfehlt Ihr anderen Hersteller

thx

Mehr oder weniger wurde das ja schon mal in diesem Thread behandelt:

Mittlerweile habe ich den WallMote Quad an Homey angelernt und funktioniert (nahezu) einwandfrei. Die Swipe-Szenen habe ich noch nicht ausprobiert.
„Nahezu“ weil die Akku-Status wird nicht angezeigt/übermittelt. Scheint ein Bug in der App zu sein.

Von mir eine klare Empfehlung, aber es gibt natürlich auch noch andere Z-Wave Wandfernbedienungen… :man_shrugging:t3:

1 Like

Danke

Wo kauft ihr eurer Sachen bzw. wo ist es am günstigsten

Thx

Ich gehe tatsächlich oft erst über idealo.de, billiger.de oder andere Preissuchmaschinen. Zusätzlich suche ich meistens über google. Damit sollte man schon recht gut an den günstigsten Preis kommen. Ansonsten hat intuitech.de hin und wieder ganz gute Preise, insbesondere im Outlet (tlw. B-Ware) oder beim “Angebot des Tages”. Jacob.de und notebooksbilliger.de sind hin und wieder auch ganz gut.

1 Like

Auch ein guter Shop rund um das Thema Smart Home https://www.home4u-shop.de/
Guter Service und man bekommt auch Beratung wenn gewünscht! :grinning: Ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.

1 Like

image

reicht das für den ersten Versuch ?

Was meinst Du mit „erster Versuch“?

möchte mal eine Lampe machen und halt vielleicht den einen oder anderen Flow mit einer Taste starten

Wären das dann die einzigen Z-Wave Geräte? Oder hast Du schon andere? Wenn ja, welche und wieviele?

das wäre mal das einzige , sonst hab ich nur Homey + Hue Bridge mit einigen Lampen

sollen dann natürlich mehrer Lampen kommmen

Wenn der Dimmer und der WM relativ nahe am Homey installiert werden, könnte es vielleicht funktionieren. Ist aber auch von den baulichen Gegebenheiten und ggfs. von möglichen Störquellen abhängig.
Das hat aber natürlich nichts mit eine Z-Wave Mesh zutun. Infos dazu siehe den verlinkten Post.

ca 6-8 m Luftline , bis zum Dimmer der hinter einer Rigips liegt

dachte der WM mit dem Dimmer braucht eigentlich den Homey nicht

Soweit ich mich erinnern kann, wolltest Du ja zwecks der Ausfallsicherheit mit Assoziationen arbeiten.
Der Wallmote ist unsecure der Aeotec Nano Dimmer dagegen Secure. Solange du nicht in der Lage bist den Dimmer unsecure zu inkludieren, wird es leider nichts mit Assoziationen.
Die Kombi Wallmote und und Qubino Flush Dimmer Ware OK.

Edit: Mein Fehler, sorry für die Verwirrung.
Der Wollmote unterstützt natürlich Secure. Und somit kannst Du unter Verwendung der Assoziationen den Nano Dimmer mit dem Wollmote steuern.

1 Like

Morgen

heisst ? :smile:

Guten Morgen,

Assoziationen bedeutet, dass zwei Geräte ohne SmartHome-Zentrale miteinander kommunizieren können. Damit dies aber möglich ist, müssen beide Geräte unsecure oder beide secure sein. Unsecure/secure bezieht sich dabei auf das Funkprotokoll.
„Üblicherweise“ kann man bei der Inklusion auswählen, ob ein Gerät unsecure oder secure (wenn das das Gerät zulässt) inkludiert werden soll. Homey stellt diese Option beim Inklusionsprozess (warum auch immer) nicht zur Verfügung. Eventuell ist es über eine inoffizielle App und über Umwege möglich, damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Das Problem bei Dir ist jetzt, dass der WallMote (lt. @Osorkon, ich habe nicht nachgeschaut) den Secure-Modus nicht unterstützt. Eine direkte Kommunikation zwischen WallMote und Dimmer (Secure) ist somit nicht möglich. Die Befehle müssen also über ein Gateway laufen, damit die Geräte miteinander kommunizieren können. Fällt das Gateway aus, kannst Du das Licht nicht mehr schalten.

Weitere Infos zu Assoziationen:

1 Like

also wenn ich mir noch einen Aeotec Z-Stick USB Z-Wave Gateway besorgen würde könnte man das realisieren und direkt als auch über Homey nutzen

Wenn Du die Kugel dann verkaufen oder als optisches Highlight in den Schrank stellen möchtest, dann schon… :wink:
Man kann Z-Wave Geräte immer nur mit einem Gateway verbinden. Wenn Du die Geräte mit dem Aeotec Z-Stick inkludierst, dann hast Du von Homey keinen Zugriff mehr darauf, umgekehrt genau so. Das ist also nicht die Lösung.

Ich habe mir die beiden Handbücher vom Dimmer und vom WallMote angeschaut. Der Dimmer lässt sich nur im Secure-Mode inkludieren (Basic und Advanced) und der WallMote im Unsecure- und Secure-Mode. Mein WallMote ist auch secure inkludiert. Also müsste es theoretisch funktionieren. Ob es was ausmacht, ob der Dimmer als Basic oder Advanced-Secure inkludiert wird und Homey überhaupt eine Wahl lässt (was ich nicht glaube), kann ich nicht sagen. Deshalb würde ich Dir kein Go geben, sorry. Ich will nicht was sagen, was nachher nicht stimmt.

Entweder wartest Du auf weitere Antworten von Profis, die Dir das 100%ig sagen können, oder ruf doch einfach in dem von Osorkon empfohlenen Shop an und lass Dich beraten.

Kleiner Tipp noch: Je nach Wattleistung der Lampe, benötigst Du eventuell noch einen Bypass (siehe Handbuch).

1 Like

Wenn das der Fall ist nehme ich Alles zurück. Bei Überfliegen der Anleitung (wallmote) habe wahrscheinlich übersehen, dass es ein Secure Gerät ist. Wahr auch spät. :see_no_evil:

In diesem Fall kannst Du die Kombi Nano Dimmer und Wallmote eine Chance geben.

Jetzt noch mal nachgeschaut der Wallmote unterstützt definitiv Secure!

Danke @DirkG!! 4 Augen, sehen doch mehr als 2!:grinning:

2 Likes

also das einzige was noch im Raum steht ist das es wenn der Homey kaputt geht dunkel bleibt

Danke

Wenn Du mit Assoziationen arbeitest anstatt mit Flows dann eben nicht. Sollte der Homey mal streiken
kannst Du dann nach wie vor mit dem Wallmote Dein Licht schalten.