Aeotec zu empfehlen?

Alles gut! :+1:t3:
HÀtte Michael nicht so nachgebohrt, hÀtte ich auch nicht mehr in die Anleitungen und in Developer nachgeschaut.

braucht mir nicht zu danken :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

hier noch die Antwort vom Shop

Sie können auch weiterhin schalten wenn z.b. die Internetverbindung weg ist.

Ein direkte assoziation zwischen dem Schalter und EmpfÀnger ist nur möglich wenn der Schalter ein Master ist.

Diese mĂŒsste man bei dem Aeotec Artikel prĂŒfen.

Laut Anleitung wird der Batterie Level erst bei Unterschreitung (default 5%) gesendet
Den Wert kannst Du einstellen.

Danke fĂŒr die Info! :+1:t3:
Hatte mittlerweile Kontakt zu Athom und Aeotec und die haben dasselbe gesagt. Beim Durchschauen der Bedienungsanleitung ist mir der Punkt wohl durchgegangen
 :man_shrugging:t3:

ich habe mal den Wallmote eingebunden hat super geklappt
nun wollte ich den Dimmer einbinden da kommt immer die Meldung

beim hinzufĂŒgen des GerĂ€tes ist etwas schief gelaufen . Bitte versuchen Sie es spĂ€ter erneut

Wie weit bist Du mit den Dimmer vom homey entfernt, beim Versuch diesen zu Inkludieren?

Schon so 10 bis 15m

Soll man den Secure oder unsecured machen ( ink Schalter)

Wenn Du das mal auf 10 bis 15 cm reduzieren kannst.
Dann klappt das mit dem Inkludieren sicher.

Homey ist eine absolute Niete, was die Reichweite bei der Inklusion angeht. Und man beachte, du versuchst das GerÀt Secure zu inkludieren. Selbst Fibaro empfiehlt hier ein Max Abstand von cm.

Wenn Du mal ein vernĂŒnftiges Z-Wave Mesh hast, dann könnte es eventuell funktionieren, mit den aktuellen Voraussetzungen aber definitiv nicht.

Profitipp :wink:: Netzstecker inkl. Kabel von einem defekten ElektrogerĂ€t oder von einer Mehrfachsteckdose abschneiden, die Enden entsprechend abisolieren und mit AderendhĂŒlsen versehen. Damit kann man dann jeden Aktor in direkter NĂ€he vom Homey inkludieren.

Auch da nicht, da homey NWI (Netzwerk Weite Inklusion) nicht unterstĂŒtzt!!

Eine Powerbank (Kabeltrommel geht auch) und du bist mit der Kugel maximal mobil! :grinning:

Hab ich zuletzt gemacht, als ich die restlichen Aktoren vom HC2 rĂŒbergeholt habe. Dabei muss man allerdings aufpassen, dass man Homey beim Transport nicht zu schrĂ€g hĂ€lt. Da ist Homey wie in anderen Bereichen eine kleine Mimi
 :wink:
Bei einzelnen Aktoren (wie in diesem Fall) finde ich ein separates Kabel aber deutlich fĂŒr praktikabler. Außerdem muss man Homey nicht mehrfach vom Strom trennen.

1 Like

Da stimme ich dir absolut zu!

In so kleinen Dimensionen, bin ich selten unterwegs. :grinning::joy:

also merkt sich der Dimmer dann die Einstellungen bis zum anbringen am tatsÀchlichem Ort ?

NatĂŒrlich, ansonsten wĂ€re ja nach jedem Stromausfall die GerĂ€tekonfiguration futsch.

Nur ob Homey die Distanz von 10-15 Meter ohne einen Repeater dazwischen schafft, das ist eine andere Frage.

Die Einstellung bzw. die Konfiguration des GerĂ€tes solltest Du machen, wenn der Dimmer an der endgĂŒltigen Stelle installiert wurde. Mit dem modifizierten Kabel soll das GerĂ€t eigentlich nur inkludiert werden.

also bin schon einen Schritt weiter , das anlernen hat in der NĂ€he super geklappt , auch die 10 m sind kein Problem

nur das der Dimmer direkt mit dem Wallmote geschalten werden kann hab ich noch nicht hin bekommen

Was hast Du bis jetzt gemacht?

den Dimmer und den Wallmote angelernt

Jetzt musst Du noch die Assoziationen setzen.
In den GerÀteeinstellungen des Wallmote.

In der entsprechenden Assoziationen Gruppe die Node Id des Dimmets eintragen. Unmittelbar vor dem Speichern den Wallmote aufwecken.