Alarm Flow - geht das auch mit weniger Flows

Habe gerade sechs Tür- und Fenstersensoren angebracht und ich möchte natürlich das auch eine Sirene angeht wenn eines davon in Abwesenheit anspringt.
Da Homey nur ein “Wenn” unterstützt sehen ich nur die Möglichkeit sechs Flows zu erstellen oder gibt es eine Möglichkeit mit weniger Flows?

Heimdall

2 Likes

Group App?

2 Likes

Oder Geräte, ein Alarm wurde aktiviert, Typ: Kontakt-Alarm.

Damit sind aber alle Sensoren die Kontakt Alarm liefern drin.
Du kannst aber dann noch in der Und… Spalte mit Logic nach Name und Bereich filtern.

2 Likes

Perfekt die Möglichkeiten aufgezählt.
@tomcom, @Osorkon, @mapulu :+1::+1::+1:

Das ich nicht von alleine auf Gruppen gekommen bin.
Heimdall werde ich mir mal anschauen.
Ich überlege gerade… Wenn ich für jeden Sensor einen Flow erstelle kann ich dann im öffnungs Fall eine Push Nachricht schicken so die Öffnung genau stattgefunden hat.

Natürlich kannst du. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eine Benachrichtigung auf die Startseite von Homey zu senden. Du hast dann ein Ereignis Protokoll, ohne mit Pushs zugeschissen zu werden.

Naja, der Alarm Modus soll nur bei Abwesenheit oder bei Urlaub aktiv sein und dann darf es ruhig auffällig als Push Meldung daherkommen.

Was ist mit App > Mehr > Einstellungen > Benachrichtigungen?

Habe die Optionen zwar noch nie so wirklich verstanden aber scheint Benachrichtugungen einfacher zu machen.

Allerdings: Wenn ich hier z.b. unter Flows die Option Push aktiviere kommen die Meldungen nur bei mir an.

Die anderen User (sind Benutzer) zu Hause bekommen nix, können dies bei sich aber auch nicht aktivieren.

Ist jemand bewandert mit diesen Einstellungen oder nutzt diese?

Ja ich habe bei Energie auch Push aktiviert weil ich auffällig benachrichtigt werden möchte wenn bei einem batteriebetriebenen Gerät der Saft zu Ende geht.

Bekommst dann nur Du die Benachrichtigungen oder auch alle anderen bei Dir zu Hause?

So wie es scheint ist die Push Funktion nur für den Besitzer des Homey verfügbar. Administratoren können nur Benachrichtigungen einschalten die auf der Homepage erscheinen und Benutzer und Gäste bekommen nur die Benachrichtigungen die der Besitzer eingeschaltet hat

1 Like

Ich kann dir dafür auch Heimdall empfehlen.
Dort kann man die gewünschten Sensoren aktivieren (die geprüft werden sollen, z.B. Tür- und Bewegungssensoren).
Die Alarmierung ist nur aktiv, wenn Heimdall im Status “armed” ist.
Die Aktivierung/Dekaktivierung von Heimdall mache ich z.B. über die SmartPresence-App: Wen die letzte Person geht, dann aktivieren, wenn die erste Person kommt, dann deaktivieren.
In Heimdall kannst du einiges einstellen, z.B. Prüfung von Sensoren bei Aktivierung (dann vergisst du auch keine offenen Fenster bein Gehen). Ein Zeitversatz nach Aktivierung (damit der Alarm nicht schon losgeht, wenn du noch im Flur stehts) ist auch möglich.
Alles sehr komfortabel und es werden nur Flows für die automatische Aktivierung/Deaktivierung benötigt. Dafür könntest du aber auch Schalter o.ä. im Flur verwenden.