Alarmverzögerung Heimdall

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am rotieren da ich es nicht hinbekomme und meine Frau so langsam das heulen der Sirene nervt :frowning:

Ich habe zu Heimdall einige Flows angelegt:

  1. aktivieren, stellt den Überwachungsmodus auf “Überwachungsmodus stellen Aktiviert”.
    2 deaktivieren stellt -wenn man ihn ausführt- auf “Überwachungsmodus stellen auf Deaktiviert”" und Schaltet die Sirene aus. Bedingung ist das der “Überwachungsmodus ist Aktiviert” ist.
  2. Die Alarmmeldung geht an wenn der “Alarm ausgelöst” und der “Überwachungsmodus ist aktiviert” ist. Hier sagt er dann an das nach 10 Sekunden ein Alarm ertönt. Sie Sirene wurde als Gerät mit einer Verzögerung von 10 Sek. hinzugefügt.

Was ich hierbei nicht hinbekomme:

Wenn der Alarmstatus aktiv ist soll nach dem auslösen die o.g. Ansage kommen. Mit einer Verzögerung von 10 sek. soll dann der Alarm ertönen. Stellt man aber vor dem ertönen der Sirene den Überwachungsmodus auf deaktiviert, so soll sie erst garnicht angehen.

Hier hakt es dann und sie geht trotzdem an :frowning:

Ich habe versucht was sinnvolles im Forum zu finden, komme auch auf das Thema Alarmverzögerung, checke es aber nicht wie ich das in den Flows unterzubringen habe.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Konstrukt und kann seine Flows mal aufzeigen.

Vielen Dank
Gruß Maik

Ich habe jetzt kein Beispiel aber um einen Flow zu verzögern UND abzubrechen müsstest du mit einem Countdown arbeiten. Wenn ein Flow einmal startet läuft er. Egal wieviel Verzögerungszeit angegeben ist.

Zb:

  1. Flow mit Ansage geht an > Countdown von 10s startet.

  2. Flow wenn Countdown auf null und überwachungsmodus an dann ALARM :rotating_light:

  3. Flow wenn Überwachungsmodus aus > lösche Countdown

Kannst du bitte einen Screenshot deiner flows posten? Ich verstehe nicht genau, was du meinst.

Wenn der flow einmal gestartet ist geht die Sirene immer an weil der flow nicht abgebrochen wird.

Du müsstest es so machen:

hier wird der flow für die Sirene gestartet.

Dieser flow startet die Sirene. Aber nur wenn der Status immer noch auf abwesend ist.
Ist bis dahin der Status auf anwesend passiert nichts weil die Bedienung für die Sirene nicht erfüllt ist.

Hoffe habe ich richtig verstanden

Danke Leute nun funktioniert es super :+1: manchmal ist die Lösung so einfach das man sie nicht sieht. Ich habe lediglich einen weiteren Flow angelegt :crazy_face: Gruß