Alexa - Gerät reagiert nicht

Hallo Community,

Seit ein paar Tagen meldet mir Alexa, dass meine Geräte, die auf Homey laufen, nicht reagieren würden. Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht einen Tipp zur Lösung?

Grüße
Andreas

Ja, es tut aber trotzdem alles bei mir. Man kann die Geräte über die Alexa App trotzdem steuern. Dann werden sie “grün” und nach einiger Zeit springen sie wieder auf den “reagiert nicht Zustand”. Sprachsteuerung klappt auch.

Grundlegend kann ich deine Beobachtung bestätigen. Wenn ich innerhalb der App ein Gerät aktiviere reagiert es auch. Wenn es aber nur in der AlexaApp um die Farbe des Punkt vor dem Gerät gehen würde , wäre mein Problem ja nicht erwähnenswert. Aber Alexa selbst sagt mir ja, dass Geräte nicht reagieren und schaltet auch nicht, nicht nur beim ersten Ansprechen sondern dauerhaft. Thermostate, Licht, Steckdosen.

Achso, das funktioniert bei mir. In der App steht aber seit ein paar Tagen, dass die Geräte nicht reagieren.

Kann ich grundsätzlich bestätigen, allerdings ist es bei mir eine bunte Mischung von auf der Alexa Seite korrekt angezeigten und fehlerhaft angezeigten Homey Geräten. Es funktionieren aber alle wenn man sie über Alexa anspricht. Seltsam?

Kann ich bestätigen und das nervt derzeit extrem. Thermostate usw. Nichts reagiert mehr.

Ich habe dazu jetzt mal ein Ticket aufgemacht. Sie wissen wohl davon …

Hab das gleiche Problem und auch schon ein Ticket eröffnet… Um so mehr Tickets sie bekommen, umso schneller reagieren sie hoffentlich!

1 Like

Ich habe ihnen auch geschrieben. Ist wohl bekannt. Arbeiten dran. Aber komisch, dass nicht mehr Leute das Problem haben. Gibt es schon irgendwie Neuigkeiten? Bin in letzter Zeit nicht mehr viel hier unterwegs.

1 Like

Also bei mir werden derzeit wieder alle Geräte als verfügbar angezeigt :+1:

1 Like

Dann werde ich mal schauen. Danke dir!

Selbst nach PTP immer noch viele Geräte, die nicht reagieren.

Komischerweise einige per Sprachbefehl doch uns nur per App nicht, andere gar nicht.

Wenn ich in der Akexa App ein Licht zum Beispiel anschalte, geht der Button nach ein paar Sekunden wieder auf aus. Gerät geagiert nicht steht dann da. Manchmal reagiert es dennoch, aber nochmal ge jo ced dann nicht. Also da stimmt was nicht und es ging seit zur Verfügung gestellten Homey Dkill bisher ohne Probleme.

Habe noch nicht die Firnware 5 drauf.

Irgendjemand mit den gleichen Erfahrungen?

Also anschalten eines Fibaro Relais geht per alexa App, aber der Status wird nach ein paar Sekunden wieder auf aus gesetzt, obwohl das Licht an ist. Wenn man dann nochmal drauf klickt passiert nichts mehr.

Wenn man nicht sie paar Sekunden abwartet bis die App sich selbst wieder auf aus stellt, also selber gleich wieder auf „aus“ klickt, bevor die App es macht, geht der Befehl raus und schaltet das Licht aus.

Also: die alexa App schaltet immer bei den Geräten von allein auf „aus“ nach ca. 2 Sekunden. Bekommt also kein Feedback von Homey anscheinend.

Das ist das Problem bei mir.

Meine Alexa zeigt das selbe Problem.

1 Like

Bei mir genauso, allerdings funktionieren alle Geräte per Spracheingabe. Zumindest mir ist das wichtiger, da ich kein Gerät über die Alexa Smartphone App bediene. Kann sein, dass Vielen die Bedienung per Sprache wichtiger ist und sich deshalb nur relativ wenige mit dem Problem hier melden.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir laufen alle Geräte,
gleich ob Lampen oder Plugs etc. direkt in der App oder per Sprache.
Ich weiß nicht ob ein Zusammenhang besteht,
aber als ich in der Amazon Alexa App Echos,
die nicht ständig am Strom waren noch einbezogen hatte,
lief das gesamte Alexasystem fehlerhaft.
Die Anmeldung fiel ständig aus und in Alexa haben Geräte
ähnlich wie oben beschrieben ausgesetzt.
Seit das behoben ist keine Probleme mehr.

ja die per Spracheingabe geht es. obwohl ein neo plug nur an, nicht aus.
damit schalte ich den Fernseher an und aus per Sprache.

na hoffentlich findet der support da was.

Also bei mir heut wieder das selbe. Inkl. Problem mit der Ring Doorbell. Amazon nervt langsam :thinking: