Homey Community Forum

Alexa, honey und Markise - Problem mit virtuellen Switch

Hallo Profis,

Szenario:
Somfy Markise mit der Connexxon Box und der Connexxon Terrace App im Einsatz.
Velux Dachfenster Rolläden auch mit der Connexxon Box und der Connexxon Window App im Einsatz.

Homey Connexxon App. Findet beides, Rolläden und Markise. Alles lässt sich steuern.

Jetzt soll die Markise über Alexa bedient werden.
Die Rolläden findet Alexa nativ über den Tahoma Skill, leider nicht die Markise.
Also Umweg über Homey.
Dort habe ich einen virtuellen Switch eingerichtet für die Markise und 2 Routinen in Alexa.
1x Switch an und 1x Switch aus.
Dazu noch 2 Flows:
wenn switch an, dann markise auf
wenn switch aus, dann markise zu

Jetzt passiert folgendes:
Am Abend mache ich über Alexa die Markise zu, d.h. virtueller Switch ist aus.
Jetzt macht jemand über einen direkten weg(Knopf,Fernbedienung) die Markise auf.
Abends möchte ich über Alexa die Markise wieder zu machen, da der Switch aber noch aus ist reagiert mein Flow nicht.

Wie gestalte ich das am einfachsten, so dass ich mit Alexa, Markise auf (zu) die Markise über Homey steuern kann?
Danke Euch.