Alexa über Webhooks sprechen lassen, Videos, Bilder und Websites auf Geräte mit Bildschirm anzeigen

Man muss den “Voice Monkey” Skill installieren und ein Konto einrichten.
Danach muss man sich auf der Voice Monkey Seite ebenfalls registrieren. Danach muss man ein “Monkey” erstellen und diesen in Alexa unter Gerätesuche finden lassen, der “Monkey” wird als Türklingel eingebunden. Hier kann man auch bestimmen welche Alexa Geräte angesprochen werden sollen, eintweder alle, ein Paar oder nur eines.

Auf der Voice Monkey Seite kann man unter “Playground” bestimmen was der jeweilige “Monkey” an Alexa schicken soll, Video, Bild oder Website oder man kann Alexa auch nur einen selbst definierten Satz sprechen lassen.
Auf der rechten Seite hat man den Webhook den man jetzt in einem Flow einbauen kann.

7 Likes

Sensationell. Funktioniert! Besser als die diversen Alexa Homey Apps.

ab sofort ist Voice Monkey allerdings nicht mehr gratis, sondern kostet :frowning:

Ich mache das jetzt über den “Webhook Routine Trigger” Skill in Alexa.
Lasse damit meinen Spot im Schlafzimmer Musik spielen als Wecker und im Wohnzimmer die Verkehrsdurchsage laufen lassen bevor ich zur Arbeit los muss.
Einfach einen Routine in der Alexa App erstellen und diese dann mit den entsprechenden Webhook im Homey aufrufen.

Auf dieser Seite kann man dann seine Webhooks verwalten. https://trigger.esp8266-server.de

Die Funktion der reinen Webhook Aufrufs ist immer noch gratis und mehr braucht man eigentlich nicht, den restlichen Ablauf kann man in Routinen der Alexa App bestimmen.

die reinen Text2Speech Dinge habe ich lange und easy mit einer Schnittstelle zu iobroker realisiert gehabt - was aber mit VoiceMonkey möglich war und was mir fehlt, sind Bilder direkt zu den Show Geräten senden… geht das auch mit dem von dir genannten Skill?

Bilder zu senden habe ich nicht entdeckt aber Benachrichtigungen.