Anfänger in Homey > Überläufer von Homee

Ich finde die Dokumentation der einzelnen Apps einfach nur grandios!! :joy:

Man muss wie bei Benachrichtigungen bei der Timeline in jeden Flow die Karte der PaperTrails-App einbinden. Beim Aufruf des Flows wird ein Log-Eintrag generiert.

Das Log wiederum kann man in App (also Einstellungen > Apps > PaperTrails) anschauen. Weiter kann man sich das Log unter Verwendung der App Mail Sender (oder andere) per Mail schicken lassen:

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es eine Option mit welcher man die PaperTrails-Karte in bestehende Flows auf einmal einbinden kann. Bin mir aber da nicht mehr so ganz sicher.

Muss mal installieren und schauen um das oben geschriebene auch noch so stimmt. Geht einen Moment.

Edit: Installiert. Die Option zum Einbinden der PaperTrails-Karte auf einmal in alle Flows gibt es derzeit nicht da es aktuell nicht für Apps erlaubt ist, Flows zu ändern. Alle Möglichkeiten der App sieht man unter Einstellungen > Apps > PaperTrails Logbuch > App konfigurieren. Senden des Logs finde ich nicht mehr > Hier scheint @azid recht zu haben das man inzwischen einen Syslog-Server benötigt.

Ja ich habe ein NAS, aber hab noch keinen SYSLOG Server laufen…mir wäre es lieber wenn ich es in einer in HOMEY integrierten Funktion hätte. Wie ist eure Erfahrung mit der App PaperTrails?
Oder besser noch, braucht ihr die Funktion überhaupt nicht??

nö - dort wo es mich interessiert bzw wenn was zum Troubleshooten ansteht erstelle ich eine entsprechende Benachrichtigung bzw. eine Push Nachricht. Im Gegensatz zum Eckigem musst Du eh nicht mehr soviel troubleshooten :wink:

das stimmt, das kann ich schon nach wenigen Tagen bestätigen!! :star_struck:
Aber als “neuer” möchte man nachsehen ob alles gelaufen ist wie man es sich vorstellt, oder wenn was nicht geht, wäre es schon zu sehen an was es liegt, also welcher Auslöser nicht funzt.

Wenn du unbedingt sehen möchtest, ob Flows ausgelöst wurden, kannst du das auch im Dashboard anzeigen lassen.
Du musst lediglich die Kachel Benachrichtigungen einfügen und deinen Wunschtext rein schreiben. Zumindest hast du Klarheit, ob Homey den Flow gestartet hat.

Habe die Frage zum Mailversand bei PaperTrails im dortigen Beitrag gestellt. Log per Mail senden geht noch. @Dijker (Thanks) hat Screenshots erstellt wie es geht:

2 Likes

wie hast du denn die Bilchen Icons mit in die Meldung bekommen???

Ist ganz einfach. Bei der Benennung von Geräten oder Texten kannst du die Emojis deiner Tastatur verwenden.

super danke für den tip

Servus hier mal wieder ich :slight_smile:

Frage: wenn ich ein Licht anschalten möchte aber nur am Wochenende zwischen einer bestimmten Uhrzeit, wie sollte der Flow aussehen bzw. ich finde keine Kalender Funktion für das Wochenende.

Danke,
Sissi

Was soll der Auslöser denn sein? Sonnenereignis? Uhrzeit? Helligkeit?

Samstag und Sonntag, evtl. auch die Uhrzeit ist dann in der UND Karte über „Datum & Uhrzeit“ zuzufügen.

Sonnenuntergang jetzt aber später dann man ein Aussensensor. Fr/Sa/So und dann um 22 Uhr ausschalten…

Edit: Ob es mit „zwischen Freitag und Sonntag“ funktioniert, bin ich mir nicht sicher. Du kannst die Tage als Oder-Verknüpfung aber einzeln angeben.

Oder so:

Oh Gott, wie einfach ich schäme mich :shushing_face:
Homey ist so geil!!

DANKE @DirkG

Das Ausschalten zu einer bestimmten Uhrzeit z.B. 22 Uhr füge ich den wie in den zweiten Flow ein?? Also mein zweiter Flow hat aus Auslöser den ersten Flow.

Würde ich durch einen 2 Flow machen aber unabhängig vom ersten.

Wenn Uhrzeit 22:00
Und Licht ist an
Dann Licht aus.

Stimmt so geht es auch, denke noch etwas kompliziert :slight_smile:

Noch 5 Geräte dann habe ich alles auf Homey und mein Homee geht in Rente :wink:

Ich würde das auch über die Uhrzeit machen.

Hi, mal wieder eine Frage:-)

Wenn ich in Abhängigkeit von einem HUE Bewegungsmelder die Helligkeit verwenden will und dabei ein Licht einschalten lassen will bekomme ich das hin, aber wenn sich die Helligkeit noch mal ändert, dann wird die Funktion wieder ausgeführt.
Was mache ich hier um die Funktion nur einmal ausführen zu lassen, muss ich den Flow danach deaktivieren oder gibt es ne smartere Möglichkeit ??

Danke,
Sissi