AnfÀngerfragen

Hallo,

habe heute mein homey in Betrieb genommen, habe dazu ein paar Fragen:

  • wie kann ich die Kacheln der GerĂ€te in den RĂ€umen anordnen, d.h. die Reihenfolge?
  • Kann die Reihenfolge der RĂ€ume geĂ€ndert werden?
  • Kann der Hintergrund verĂ€ndert werden?
  • Homekit: habe den experimentiellen Modus aktiviert, sehe in Apple Home auch den Homee als Bridge, leider sehe ich aber kein einziges GerĂ€t?
  • Hat jemand eine gute ErklĂ€rung/Anleitung der Logiken?

Bin fĂŒr Hilfe dankbar.

GrĂŒĂŸe

Philipp

hallo,

homekit habe ich gelöst, noch 2 fragen:

  • wie funktioniert bzw. aktiviere ich die sprachsteuerung?
  • kann man den flows einen siri-shortcut zuordnen, das war in homee ideal

grĂŒsse

philipp

  • wie kann ich die Kacheln der GerĂ€te in den RĂ€umen anordnen, d.h. die Reihenfolge?
    Ist alphabetisch geordnet
  • Kann die Reihenfolge der RĂ€ume geĂ€ndert werden?
    dito
  • Kann der Hintergrund verĂ€ndert werden?
    in der App? nö
  • Hat jemand eine gute ErklĂ€rung/Anleitung der Logiken?

Leider Nein. Aber du kannst Virtuelle GerÀte als Auslöser definieren, die dann in HomeKit ausgelöst werden können und mit ios13 wohl auch in Siri Shortcuts genutzt werden können.

1 Like

Hat in der Version 1.x funktioniert, leider geht es momentan nicht mehr :roll_eyes:

Aber die Hoffnung, das es wieder implementiert wird, stirbt bekanntlich zuletzt


1 Like

Man braucht dazu keine VD! Einfach per Kurzbefehl ein Webhook an homey schicken! :grinning:

1 Like

Hallo,

nochmal ich, habe nun erfolgreiche alle GerÀte installiert:

  • Die Fibaro app ist bzgl. Roller Shutter doch sehr dĂŒrftig, wie kann man bei Raffstores die Neigung der Lamellen Ă€ndern? Besteht da Hoffnung dass sich hier was bessert?
  • Habe nicht verstanden was der Rolloshutter 2 (<2.4 ist), ist das das alte Modell?
  • Was ist genau der Unterschied zwischen Toggle Switches und Momentary Switches? Ist Toggle ein Taster und Momentary ein Schalter?
  • Von Homee war ich gewohnt dass man dem Rollo Shutter ein symbol zuweisen konnte, z.B. eine Rollo, so war es wie eine Rollo, in homee wird das Symbol vom gerĂ€t angezeigt, kann man das Ă€ndern?
  • Wenn man in homey den Typ z.B. rolloaden zuordnen kann, warum ĂŒbernimmt er den nicht in homekit? da scheint das Rollo nur als Schalter auf? Homekit ist so komplett nicht nutzbar, sind die anderen apps da besser wie die hauseigene Schnittstelle?

Beim enlernen habe ich jetzt 3 GerÀteleichen, ich schaffe es die einfach nicht zu löschen, d.h. GerÀt ist 2 mal drinnen, gibt es da eine Lösung?

SG und danke fĂŒr die Hilfe.

Philipp

Ich nutze fĂŒr HomeKit die App HomeyKit aus dem Homey AppStore. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Zu Fibaro kann ich nichts sagen, ich nutze Philio und Shelly und die werden als Rollos in HK angezeigt.

hallo,

vlt. bin ich zu blöd, aber wie erstelle ich eine flow um alle rollÀden zu schliessen? da kann man nur ein oder ausschalten wÀhlen, nicht auf oder zu?

grĂŒsse

Toggle = umschalten

Switch = Schalter mit zwei Positionen
Momentary = Taster springt immer wieder in die ursprĂŒngliche Stellung zurĂŒck

Nein kann man nicht Àndern, finde ich persönlich auch mehr als doof!!

Ich verwende Die App aus dem Store:

Damit wird der Fibaro RS2 in HomeKit korrekt als Rolladen angezeigt!
image

danke :+1: