Anwesenheitserkennung IOS 15

Guten Morgen zusammen. Seit dem neusten IOS Update funktioniert meine Anwesenheitserkennung von Homey nicht mehr. Hat jemand auch das Problem ?

Es wird immer nur mein Standort aktualisiert wenn ich die App öffne. Die Berechtigung auf „Immer“ ist gesetzt?

Danke euch

Was heißt “Dein Standort wird aktualisiert”?
Wenn Du “Standort von Homey automatisch bestimmen” meinst, dann diese Option bitte generell deaktivieren und den Standort von Hand setzen.

Und nein, Du bist nicht der Einzige. Es sind bereits 2 englischsprachige Threads vorhanden, die tlw. beide Themen “Standort von Homey” und “Daheim/Weg-Erkennung” behandeln.

Wieso wird da nicht endlich was gemacht von Athom?
Tragisch.

1 Like

Laut Athom (siehe Screenshot) liegt es nicht an der Homey App, sondern an iOS 15. Bei mir funktionierten anderen Apps mit Lokalisierung, z.B. Nuki, auch nicht mehr zuverlässig. Selbst HomeKit (ohne Homey!) hat nicht mehr 100 %ig funktioniert. Das war früher nie der Fall.

image

Hat jemand von Euch denn schon Besserungen nach Update auf iOS 15.1 festgestellt?

Leider immer noch das gleiche!

Liest man in den englischsprachigen Threads leider auch.
Ich bin aber der Meinung, dass die Apple interne Funktion „Wo ist?“ wieder besser funktioniert, also irgendetwas wurde verändert.
Das merkwürdige ist, dass ich in der Apple Community nichts zu den Problemen gefunden habe. Vielleicht habe ich aber auch nicht gut genug gesucht.

Ich habe das Gefühl das Apple die Ausführung wenn nicht aktiv unterbindet. Hab es öfters das wenn ich ich Homey App öffne mir erst dann angezeigt wird das ich zu Hause bin.

Das habe ich auch schon festgestellt, auch bei Mitteilungen. Diese poppen manchmal erst auf wenn das Handy entsperrt oder die App geöffnet wird.

Hab noch ein IOS Gerät mit 14.8 da, hier funktioniert alles Problemlos! Drücken wir die Daumen das es ein Fix mit 15.2 gibt!

auf ein Fix glaub ich nicht. Denke das hat was mit dem And tracking zu tun welches auch sowas unterbindet um den Datenschutz höher zustellen

Mir ist gerade aufgefallen , die tado away erkennung funktioniert einwandfrei bei den 15.1er Geräten! Vielleicht gibts ja doch ein fix :slight_smile:

Ich hatte mit ios15 die gleichen Probleme, Nuki Smartlock hat nicht mehr geöffnet wenn ich nach hause kam. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass sich die Homey App komplett „ausgeschaltet“ hat, wie wenn man eine App mit nach oben wischen schliesst. Sprich, wenn ich die Homey App dann geöffnet habe, hat sie neu gestartet und dann auch das Smartlock geöffnet. Mit ios15.1 habe ich schon eine leichte Verbesserung bemerkt, die App läuft im Hintergrund weiter und so stimmt dann auch der Standort.

Hier gibt’s eine Empfehlung von Nuki.

Ich löse das Problem seit ein paar Tagen via IFTTT. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Also muss dich auch die Homey App ein Update erhalten.

Das hat bei mir mit Android oder iOS nie funktioniert. Ich löse das mit Home Assistant und deren App. Zum Homey kommt’s dann via Webhook.

Vielen Dank, werde das einmal machen und testen.
Habe noch eine weitere Frage bezüglich Nuki Auto Open und Homey.
Bei Nuki ist die Auto Open Funktion wie folgt:
Ich komme in den Geofence Bereich und das Smartlock sucht dann mein Smartphone bis es sich via Bluethoot verbindet und öffnet erst dann das Smartlock. Dies stellt sicher, dass das Smartlock erst öffnet, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin.
Bei Homey gibt es diesen Schritt mit Bluethoot aber nicht, oder? Heisst. Es öffnet sich einfach, sobald mein Smartphone sich im gleichen Wifi befindet, korrekt?
Oder wie löst du das mit Homey?

Bei uns (iOS) hat die Homey interne Anwesenheitserkennung anfangs auch nicht gut funktioniert, deshalb hatte ich das auch mit einer Third-Party App und Webhooks gelöst. Seit mindestens einem 3/4 Jahr hat Homeys Anwesenheitserkennung bei uns aber 100%ig funktioniert. Dann kam das Homey FW Update 7.1.4 und etwas später iOS 15. Obwohl meine Frau noch iOS 14.8 installierte hatte, funktionierte bei ihr die Erkennung seit dem FW 7.1.4 nicht mehr.

@Asterix, im Grunde greife ich mit Homey nicht in das Nuki-System ein. Das einzige was ich mache ist das Schloss zu schließen wenn die letzte Person gegangen ist und Lock’n Go nicht gedrückt wurde, und ich lasse abends Homey Nuki abschließen.

Ahh, Ok, macht Sinn. Aber mein Anspruch ist es, 1 App für alles. Ob das möglich sein wird, werde ich wohl noch herausfinden…

Auto Unlock wird ohne der originalen Nuki App vermutlich nicht möglich sein, bin mir aber nicht 100 %ig sicher.

Seit 2 tagen funktioniert die Erkennung bei mir über Homey wieder! Gerät ios 15.1.
Bei euch auch?