Anwesenheitserkennung/Präsenz Android 9

Hallo, bisher hat meine Präsenz /Anwesenheitserkennung immer funktioniert mit Samsung S8 und Android8. Seitdem Update auf Android 9 funktioniert es leider gar nicht mehr. Alle Drosselungen der App die ich entdecken konnte sind deaktiviert. Danke

1 Like

(sorry I dont speak german, but I can read it)
Could you try to deinstall and then reinstall the app? Looks like the app has lost some location authorization. Is worth a shot…

Alles schon getestet,leider kein Erfolg. Bei meinem Bruder selbiges.Selbes Handy und gleicher Homey

Did you try even this:


Samsung has a battery savery thingie on it’s own. It could have killed the app before it even started.
Not sure if this will get it back on track, a bit of a long shot, but you know, you never know.
Sorry it isn’t German.

Hallo,ja danke das gab es schon unter Android 8. Alles deaktiviert.ich komme nicht weiter. Trotzdem danke fĂĽr die Hilfe

Es liegt meiner Meinung an Android 9. Wir haben zwei Galaxy S9 Plus und eines noch auf Android 8 und das zweite bereits auf 9 aktualisiert. Seit der 9er (Pie) läuft bei keiner App die Positionsbestimmung mehr im Hintergrund bzw. Standby. Apps wie z.B. Tado können den Standort auch nicht mehr übermitteln, was für die Heizungssteuerung sehr ärgerlich ist. Ich denke daher es ist ein generelles Problem mit Android 9 (und ggf. Samsung). Ich habe bisher keinen Weg gefunden, um das Problem zu lösen. (Die Apps hatte ich zuvor bereits aus der Energieüberwachung ausgeschlossen, ohne Erfolg.) M.M. liegt es jedenfalls nicht an der Homey-App

Android 9 introduces new permission rules regarding wifi scans and other sensors. Wifi is used in the location accuracy high mode (that’s also renamed in android 9).
All apps then have to acquire those new permissions.

You could make an issue for this:
https://support.athom.com/hc/en-us/requests/new
(it’s English but if you write Deutsch they will probably understand)
Be as elaborate as you can, when did this start, what have you tried, homey app version Homey firmware version, android version etc.

Myself have reported my wife’s Nokia 7 plus (android 9) not working. It did not occur to me until now that it could be the android version (the different permission rules).
I had some email communication over the Nokia some weeks ago and they said they would be working on it the next weeks.
So, if you could be reporting this as well then they could maybe see a pattern.

Tado funktioniert unter Android 9 ohne Probleme. Nutze dies da Homey ĂĽberhaupt und Nuki ab und an nichts erkennt bzw. Probleme mit Geo hat.

Ich habe zwar z.b. bei Homey die gleichen Batterie-Saver-Einstellungen (2 mal, einmal vom Android-Systen, einmal Huawei) womit es theoretisch an der Homey-App liegen mĂĽsste.

Das ist interessant. Nutzt Du auch ein Samsung Gerät oder nur Huawei? Ich bekomme die autoamtische Standortübermittlung im Hintergeund bei Tado mit A9 und nem Galaxy S9 Plus einfach nicht ans Laufen und behelfe mir momentan mit Automagic

Aktuell ein Huawei Mate 20 Pro. Zuvor hatte ich ein Nokia8. Unter beiden das gleiche:

Homey
Keine Funktion. Weder auf dem Nokia noch auf dem Huawei. Unter iOS ist es nicht anders. Support-Ticket bei Athom schon lange erstellt.

Nuki
Nach Support-Kontakt und mehrfachen Updates funktioniert es hier meistens auf dem Huawei, aber nicht immer. Unter iOS keine Probleme.

Tado
Funktioniert auf dem Nokia sowie auch derzeit auf dem Huawei.

Beim Huawei waren ein paar Einstellungen notwendig welche an den meisten Android-Geräten ohne Pure-Android gleich sein dürften:

Android-Batterie-Saver:
Einstellungen > Akku > App-Start und hier die automatische Verwaltung der App deaktivieren.

Huwawei-Batterie-Saver:
Einstellungen > In der Suchleiste Akku tippen > Akkuoptimierung > App auswählen und Nicht zulassen auswählen.

Weiter schauen dass die App die Berechtigung Standortzugriff hat. Bei Tado z.B. in der App selbst den Standort-Radius anschauen ob dieser passt.

Danke fĂĽr deine RĂĽckmeldung. Dann scheint es ein Problem von Samsung mit Android 9 zu sein. Ich habe die gleichen Einstellungen wie Du (nennt sich nur leicht anders) und seit Android 9 werden die Apps dennoch eingefroren.

Entschuldigung dass ich kein deutsch spreche aber
We know now that on the following devices the homey app does not work:
Nokia 7 plus, android 9
Huawei Mate 20 pro, android 9
Samsung S8 android 9
Samsung S9 plus, android 9

So I would make the assumption that:
The Homey-app does not work on Android 9.

Like you all already mentioned, there are apps that do work on android 9, like Tado and in my case Tasker.

(Besides that all, then there are the manufacturer specific battery saver thingies. In my experience is especially Nokia horrendous in this regard. (I got my nokia on track by following: https://dontkillmyapp.com/nokia but warning, this is not for the faint of heart.)
But on that website samsung and huawei are listed as well.)

Could you guys agree on that?
Or are there devices with android 9 that do have a working homey-app? (presence detection that is)

I found another on the english part of the forum:
Xiaomi Mi Mix 2S running Android 9

Obwohl es sehr geschätzt wird, ist dieses Thema im deutschen Teil des Forums. Also bleib bitte bei der Sprache.

No, that"s not correct. Own a Huawei Mate 20 Pro with Android 9. App works fine. Only two things not working: Geo-/Homedetection and a missing Description in Settings > Notifications. As Tado and Nuki working with the changed B.-Saver-Settings is that Geo-Issue something with the App.

Nein, das ist so nicht richtig. Ich habe ein Huawei Mate 20 Pro mit Android 9. Zwei Dinge funktionieren nicht: Geo-/Homedetection und eine fehlende Bezeichnung unter Settings > Notifications. Da Tado und Nuki mit den geänderten B.-Saver-Einstellungen läuft kann es nur was mit der App sein.

@Rocodamelshekima Yupp, wir bleiben nun wieder bei der Rubrik-Sprache.

Es gibt keine Verwirrung, das thema ist Präsenzerkennung.
Meine Aussage: Homey funktioniert nicht in Kombination mit Android 9.

Wenn es Personen gibt, die über die Anwesenheitserkennung der Homey-App unter Android 9 verfügen, höre ich sie gerne.

Google translate is my friend

3 Likes

Ich habe vor einer Woche mein Galaxy S8 auf Android 9 aktualisiert. Seit dem funktioniert die Präsenzerkennung überhaupt nicht mehr. Nicht mal sporadisch.
Davor hat es mit der neuen Homey- und Homey-App Version wirklich sehr gut funktioniert. Ich war froh nicht mehr den Umweg über Tasker machen zu müssen und webhooks, was eher mäßig gut funktioniert hat.
For all non-german people: just use deepl.com to translate your and our stuff :slight_smile:

Bei meinem Xiaomi A1 mit Android 9 (stock) funktioniert die Präsenzerkennung leider auch nicht :frowning: Die Energiesparoptionen zu deaktivieren hilft nichts.
Bei meinem alten Android 7 Handy hingegen funktioniert die Präsenzerkennung.

Habe hierzu ein Ticket bei Athom. Muss noch was dazu noch was schicken. Mal schauen wie es dann weiter geht.

Hallo, gibt es den Neuigkeiten dazu? Scheint ja immer noch nicht zu funktionieren mit Android 9.