[APP][Pro] DWD Wetterwarnungen

DWD Wetterwarnungen

Lass dich vor Unwettern und anderen Wetterereignissen warnen!

Erhalte Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor Unwettern und Wetterereignissen in deiner Stadt oder deinem Landkreis.

Je Warngebiet (Stadt oder Landkreis) kann ein Homey-Gerät angelegt werden. Das Gebiet kann über den Name gesucht/gewählt werden.

Die Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes DWD werden periodisch gelesen. Die Meldungen zu in Homey vorhandenen Warngebieten werden ausgewertet.
Der periodische Abruf kann in den App-Einstellungen aktiviert/deaktiviert sowie das Abrufintervall geändert werden (standardmäßig alle 15 min.).

Je Gebiet (Homey-Gerät) werden einige zusammengefasste Daten als Geräte-Attribute gespeichert, z.B.:

  • Anzahl Warnungen für das Gebiet
  • Höchste Warnstufe
  • Typ der Warnung mit höchster Warnstufe

Zusätzlich werden bei Auftreten oder Änderungen von Warnungen alle Warnungen jeweils einzeln in die Timeline geschrieben. Über die Einstellungen der Timeline ist eine automatische Push-Benachrichtigung möglich.

Alle Warnungen eines Gebietes stehen als zusammengefasster Text als Geräte-Attribut zur Verfügung. Dieser Text kann als Flow-Tag verwendet werden, um ihn ggf. per Flow zu senden.


Unterstütze die App-Entwicklung mit einer Spende über PayPal:
btn_donate_LG1


Datenherkunft

Die Daten stammen vom DWD (Deutscher Wetterdienst) und werden periodisch vom frei verfügbaren Webservice abgerufen:
:arrow_right: URL zum Webservice: https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp/json/warnings.json

Der DWD aktualisiert die Daten i.d.R. alle 15 min. bzw. direkt bei Bedarf.

Die Warngebiete sind beim DWD als CSV-Datei abrufbar. Aktuell werden nur Kreise und kreisfreie Städte unterstützt (erster Link):

:arrow_right: Warngebiete auf Kreisebene: https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/help/warnungen/dwd-customer-district_zip.zip?__blob=publicationFile&v=10

:arrow_right: Alle Warngebiete incl. Gemeinden: https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/help/warnungen/cap_warncellids_csv.html

Die Gemeindeschlüssel sind offiziell definiert:
:arrow_right: https://de.wikipedia.org/wiki/Amtlicher_Gemeindeschl%C3%BCssel

Die Wetterwarnungen können auch direkt beim DWD auf einer Karte betrachtet werden.
:arrow_right: Warn-Karte: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html

Bitte prüft, ob euer Kreis oder Stadt als Warnkreis definiert ist. Es können nur die Landkreise bzw. Städte verwendet werden, die in dieser Karte angegeben sind:
:arrow_right: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_landkreise/warnWetter_node.html

Der DWD liefert folgende Warnstufen. Im Webservice werden vermutliuch nur Warnungen ab Stufe 2 angegeben.

  • Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)
  • Unwetterwarnungen (Stufe 3)
  • Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)
  • Wetterwarnungen (Stufe 1)

Folgende Ereignisse sind beim DWD aufgeführt. Sie sind im Webservice (und damit im Homey-Gerät) ggf. abweichend benannt:

  • Gewitter
  • Stark- und Dauerregen
  • Schneefall
  • Wind
  • Nebel
  • Frost
  • Glätte
  • Glatteis
  • Tauwetter
  • UV-Strahlung
  • Hitze

Die Ereignisse und zugehörige Stufen sind vom DWD vorgegeben:
:arrow_right: https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/help/warnungen/warning_codes_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Falls ihr eigene Karten abrufen oder einbinden wollt, werden iht ggf. hier fündig:
:arrow_right: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/objekt_einbindung/objekteinbindung.html


Verwendung:

In den App-Einstellungen kann der Abruf aktiviert/deaktiviert sowie das Abrufintervall eingestellt werden.

Beim Hinzufügen eines Gerätes kann die Stadt oder der Landkreis gewählt werden.

Im Gerät stehen folgende Werte zur Verfügung:

Bei Warnungen werden die einzelnen Warnungen in die Timeline geschrieben. Über die Timeline-Einstellungen kann die Push-Benachrichtigung aktiviert werden.

Die Warnungen werden als ein zusammengefasster Test als Geräte-Attribut in Flows bereitgestellt (Flow-Tag).

9 Likes

Versionen:

  • 1.0.13-1.0.14 Geräte-Bilder aktualisiert
  • 1.0.12 App-Kategorie angepasst
  • 1.0.9 - 1.0.11 Geräteattribute für Warnung 4 und 5 ergänzt.
  • 1.0.8 Suche ohne Groß-/Kleinschreibung möglich
  • 1.0.7 Erweiterung der Sortierung um weitere Felder, um bei mehreren aktiver Warnungen mit gleichem Beginn eine feste Sortierung zu erzwingen um damit doppelte Warnungen zu vermeiden.
  • 1.0.4 - 1.0.6 Korrektur der Duplikats-Prüfung.
  • 1.0.3 Verhinderung doppelter Warnungen. Es werden für die Prüfung auf Unterschiede nur noch App-relevante Inhalte des Webservice verwendet.
  • 1.0.2 “Highlighted” Flow-Auslöser
  • 1.0.1 Vermeiden unnötiger Datenabrufe
  • 1.0.0 Änderung der Versionsnummer
  • 0.0.14 Warnkarte korrigiert für Landkreis
  • 0.0.13 Warnkarte ergänzt (Bundesland + Deutschland)
  • 0.0.12 Neues Gerät: Warnung auf Gemeinde- oder Stadt-Ebene
  • 0.0.11 Warncell-Liste gefiltert nach gültigen Landkreisen. Bitte den Landkreis neu in Homey hinzufügen, falls eine Gemeinde und kein Kreis verwendet wurde.
  • 0.0.10 Flow-Token ergänzt (Lokale Tags). Damit kann der Wert des Flow-Triggers (z.B. Warnstufe) direkt über den Lokalen Tag im Flow verwendet werden und muss nicht über die globalen Tags gesucht werden.
  • 0.0.9 Der Alarm-Status wird in Insights bzw. im Gerät mit den Werten “Warnungen vorhanden”/“Keine Warnungen vorhanden” angezeigt.
  • 0.0.8 Alarm-Attribut: Wenn eine Warnung existiert, dann wird der Alarm aktiviert (Ausrufezeichen wie bei Bewegungsalarm) Kann für die Anzeige in der Homey-App in den Geräteattributen gewählt werden. E s existiert auch ein neues Flow-Event für den Alarm
    Für bis zu drei Warnungen werden nun spezielle Geräte-Attribute mit Warn-Details gefüllt. Der Text wird auf 255 Zeichen begrenzt. Das macht den Export in andere Systeme (z.B. HomeAssistant) einfacher.
    Details: Siehe Beitrag [APP][Pro] DWD Wetterwarnungen - #72 by RonnyW
  • 0.0.7 Timeline-Ausgabe sortiert nach Zeit (Beginn des Ereignisses)
  • 0.0.6 Techn. Korrektur für Geräte-Löschung
  • 0.0.5 Schreibe Aufhebungs-Meldung in Geräteattribut
  • 0.0.4 Schreibe Aufhebungs-Meldung in Geräteattribut
  • 0.0.3 Änderung der App-Beschreibung
  • 0.0.2 Benachrichtigung bei aufgehobene Warnungen
  • 0.0.1 Initiale Version
2 Likes

Whow, du bist ja schnell ! Deine App bekommt einen Ehrenplatz auf meinen Homeys !

Danke :relaxed:
Ich fand eure Anregung super. Das hilft ja jedem, auch als Warnung vor Gewittern rechtzeitig die Gartensachen wegzuräumen. Muss ja nicht immer eine Überschwemmung sein.
Hatte gerade etwas Zeit - Urlaub zu Coronazeiten. Da kann man mal was nützliches mit der Zeit anfangen.

Die App wartet noch auf Freischaltung durch Athom. Ich kann leider vor der ersten Freischaltung keine Testversion angeben. Der Appstore-Eintrag ist ja noch nicht verfügbar. Kommt vermutlich am Montag.

Bin total gespannt… :+1:t3:

Das finde ich ja mega! :+1::+1:
Nachdem uns am
Montag ein Hagelsturm erwischt hatte ist jede frühere Vorwarnung vorteilhaft!

Leider hat es die Solarthermie auf dem Dach nicht überstanden :confused:
Aber da hätte auch keine Warnung geholfen :wink:

Super Idee :+1:

Oh f***! :flushed:

Jesus, was für Hagelkörner :scream:.
Wenn nur eine Meldung einen Schaden durch ein Unwetter verhindert, hat die App von @RonnyW den eigenen Homey praktisch schon bezahlt.

…und wenn Athom schlau wäre, würden sie Ronny mit Eichenlaub und Schwertern auszeichnen und die Unwetterwarnung als Verkaufsargument bewerben. Die letzten Ereignisse haben gezeigt, dass vielleicht einige der 170 Leute, mit einem Homey und Ronnys App, ihren Arsch hätten rechtzeitig retten können.

Von mir bekommst du einen Orden!

3 Likes

Ist alles versichert, ist nur Aufwand aber vielleicht gibt es jetzt mehr PV anstatt Thermie :slight_smile:

Hat auch immer etwas gutes :+1:

Das wäre Klasse und passend zur Situation ein riesiges Verkaufsargument

Hallo allerseite,

ihr könnt loslegen. Viel Spaß damit :slight_smile:

Falls ihr Fehler entdeckt oder Fragen habt, dann meldet euch bitte hier.
Die Daten in Homey könnt ihr auch selbst vergleichen mit den offiziellen Daten. Falls es da Unstimmigkeiten gibt, könnt ihr mir die Details (WarncellID, Kreisname, Screenshots) auch gern per PM schicken.

Hier findet ihr die Wanrcell-ID eures Kreises:
https://tools.developer.homey.app/tools/devices

Vergleichen könnt ihr mnit den DWD-Daten. Im Browser nach der Warncell-ID suchen:
https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp/json/warnings.json

grafik

Bevor Fragen aufkommen… Ich wohne nicht an der Küste. Damit lässt sich aber ganz gut testen. Da gibt es aktuell die meisten Warnungen :blush:

1 Like

Super umgesetzt mit der LK-/Stadt-Suche! Ich bin begeistert!
Muss jetzt noch ein paar Flows schreiben und auf schlechtes Wetter warten… :wink:

Vielen Dank Ronny!!!

Ja, die Suche… hat mir ein paar graue Haare beschert :grinning_face_with_smiling_eyes:
Die Beispiele von Athom sind da of nicht ausführlich genug.

Das ist dann hoffentlich das letzte Mal, dass du auf schlechtes Wetter wartest.
Wenn du jetzt schon eine Warnung willst, kanndu du dir einen Kreis aus den aktuellen Warnungen zuordnen.

2 Likes

Yeah, meine erste lokale Warnung und kurz danach Platzregen :sweat_smile:

Schon installiert !
Bin gerade am Flows schreiben !

Edit:
Funktioniert

Für die Timeline-Info und Push braucht ihr keinen Flow. Einfach Push für die App in der Timeline aktivieren (nach der ersten Meldung erscheint der Eintrag).

Fllws braucht ihr erst zur Weiterleitung per Mail/Whatsapp oder um auf die Anzahl/Warnstufe zu reagieren.
Es erfolgt übrigens auch ein Timeline-Eintrag bei Aufhebung einer Warnung.

1 Like

Hm… Jetzt hatte ich immer das Pech, dass die Warnmeldungen aufgehoben wurden. In der Timeline funktionierte die Meldung, per Flow (Timeline + Sprache) allerdings nicht:

:thinking:

Kann sein, dass bei aufgehobener Warnung auch der Text im Gerät gelöscht wird und die Info nur in die Timeline ausgegeben wird. In dem Fall sieht man den Text nur in der Timeline. Ich schau mir das später an…

1 Like