[APP][Pro] DWD Wetterwarnungen

Ich wollte euch noch ein paar Tipps geben zur Nutzung der Variablen in Flows…

Die App aktualisiert die Gerätedaten in folgender Reihenfolge:

  • Höchste Warnstufe
  • Typ
  • Anzahl Warnungen
  • (Ausgabe der Timeline-Meldungen)
  • Warnungen (Text)

Wenn ihr also einen der ersten drei Werte als Flow-Auslöser verwenden, dann ist der Warnmeldungs-Text höchstwahrscheinlich noch nicht gefüllt. Das kommt etwas auf die interne anynchrone Verarbeitung an.
Besser wäre es daher, das Ereignis “Die Warnungen haben sich geändert” als Auslöser zu verwenden, wenn der Text im Flow verwendet werden soll.
Zusätzlich könnt ihr immer noch im Flow die restlichen Werte als Bedingung verwenden.

Beim Senden an externe Empfänger (Mail, Homey-Spachausgabe, Alexa…) könnt ihr auch abhängig von der Anzahl der Warnungen eine eigene Text zusammensetzen, z.B.:
"Wetterwarnung vor " + [Typ] + “, Warnstufe” + [Stufe]
So könnt ihr einen recht kurzen Text ausgeben.

Hi Dirk,

ich habe die App angepasst. Bei Aufhebung einer Warnung wollte jetzt das Geräteattribut “Warnungen” ebenfalls mit dem Text gefüllt werden (analog zur Timeline).

Testversion:

Ich konnte selbst noch nicht testen, weil hier dauerhaft Gewitter gemeldet werden…gib mal bitte später eine Rückmeldung, ob das wie gewollt funktioniert. Danke!

Hallo Ronny! Tolle App die du da entwickelt hast! Gibt es eine Möglichkeit die App auch in bzw. für Österreich zu nutzen ?
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Stefan,
der Dienst des DWD liefert leider nur Daten für Deutschland.
Ob und in welcher Form Österreich solche Daten anbietet ist mir nicht bekannt.

Ich habe das bei mir mit Variablen gelöst.

Variable 1
wird von zwei Flows auf Unwetterwarnung ja/nein gesetzt. Diese Variable lässt sich dann überall einbauen. Variable 2,3 und 4 werden durch Variable 1 ausgelöst.

Variable 2
wird mit der Warnstufe gefüttert

Variable 3
Den Typ der Warnung, sprich Überschrift

Variable 4
Wenn Variable Unwetterwarnung ja geht, wird der Text der Warnung in die Variable geschrieben und steht zur weiteren Nutzung in Flows zur Verfügung.

Das funktioniert für mich so besser, weil ich den Inhalt der Variablen so individueller verarbeiten kann.

Für die Familie und Freunde im Ort, habe ich einen Flow gemacht, wo Homey die Warnung/Entwarnung, an definierte Email Adressen versendet. So bekommen auch Leute ohne Homey die Information.
Ihr könnt auch so Leute benachrichtigen, die weiter weg wohnen. Einfach den Ort/Kreis installieren und bei Warnung/Entwarnung in diesem Bereich, Homey eine Mail schicken lassen.

Funktioniert, Danke Ronny :+1:t3:

1 Like

Hallo Uwe,
je Kreis können auch mehrere Warnungen gemeldet werden. In den Geräteattributen siehst du nur Warnstufe und Typ der Warnung mit der höchsten Warnstufe.
Wenn es mehrere Warnungen je Kreis gibt, dann haben die jeweils eine Datum/Uhrzeit für Beginn und Ende (siehe meine Timeline-Screenshots). Diese Infos kann man nicht sinnvoll im Gerät unterbringen.
Das nur als Ergänzung. Nicht dass dir dadurch Infos verloren gehen.

1 Like

Danke für die Rückmekdung. Die Version 0.0.5 ist jetzt live.

2 Likes

@RonnyW, ich bekomme mit der v0.0.5 (noch Experimentell) nach wie vor Meldungen von einem bereits gelöschten Ort… :thinking:

Du hast das Gerät in Homey gelöscht? Die einzelnen Geräte/Kreise lesen die Einträge über die WarncellID. Wenn das Gerät weg ist, wird die WarncellID nicht mehr ausgewertet.
Sind das “alte” Pushmeldungen? Bekommst du das nur als Push oder auch in der Timeline?
Kannst du bitte in Developer schauen, welche Geräte du dort findest und welche Eigenschaften dort eingetragen sind?

PS. Bei dir bleibt die Experimental imstalliert, weil es die gleiche Versionsnummer ist. Das wird so bleiben, bis du wieder eine Stable-Version drüber installiert. Ist Standard des AppShops.

Hatte ich gestern auch, nachdem ich ein paar Landkreise zum Test installiert und dann wieder gelöscht hatte.
Ein Neustart von Homey hat geholfen.

Ja

Nein

Timeline, da ich keinen Flow habe.

Es ist nur mein Heimatort aufgelistet, den anderen Ort, Bonn, hatte ich nur zu Testzwecken installiert und von dem habe ich nach dem Löschen noch die Meldungen bekommen.

Ist übrigens witzig. In der oben verlinkten Json-Datei mit den Warncell-IDs finde ich weder meine Warncell-ID, meine Stadt noch den Landkreis. :thinking:

Ich werde Homey mal neu starten. Eventuell hat sich bei dem letzten FW Update auf v7.1.2-rc.1 was verschluckt.

Ich habe da eine Vermutung.
Beim Löschen wird evtl. zwar das Gerät gelöscht, aber nicht die Programm-Instanz. Die ist dann noch in der App angemeldet und reagiert auf Meldungsupdates.
Ich denke, es sollte genügen, wenn ich das Event deregistriere beim löschen.

Ein App-Restart sollte aber alles vorerst bereinigen. Homey musst du dafür nicht neu starten.

2 Likes

Ich muss leider meinen Vorschlag revidieren, dass eine Unwetterwarnung auch an ein Leute ohne Homey per Mail gesendet werden kann.
Die App Email Sender funktioniert nicht mehr. Die Testmail kommt zwar bei mir an aber ein verwenden von Flow Cards funktioniert nicht. Die App hat auch schon seit zwei Jahren kein Update mehr bekommen.
Hat jemand sonst eine Idee, wie ich Homey Emails senden lassen kann ?

Es gibt auch eine DWD WarnWetter App, funktioniert auch ohne Homey. :wink:

Weiß ich. Aber wenn ich dich gerade am Rohr hab, kann Home Assistant Mails senden ?

Stimmt, ist aber nicht so cool :grin:
Und so bekommt man die Daten auch einfach nach HA.

Ist ja nicht wie bei armen Leuten? :joy:

Danke dir, ich mach mich da mal dran. Die Daten von Homey in HA zu bekommen ist kein Problem.

Warum die Umstände? Es gibt ja eine DWD Wetter Warnung Integration für HA! :grinning: