[APP][Pro] DWD Wetterwarnungen

Weiß ich auch, nur hat es bei mir nie richtig funktioniert.
Da einzige was zuverlässig angezeigt worden ist, war die Anzahl der Warnungen. Eine Verarbeitung des Textes der Warnmeldungen hab ich nie hin bekommen.

Hallo Dirk,

ich habe das nochmal durchgetestet. Beim Entfernen des Devices blieb der Eventhandler aktiv. Es gibt dann zwar keine Device-Eigenschaften mehr, aber die Timeline-Einträge wurden dabei weiterhin erzeugt.
Das ist jetzt korrigiert. Beim Löschen werden die Eventhandler ebenfalls entfernt.

Testversion: 0.0.6 (sollte bei dir ja automatisch installiert werden.

Wenn wir zuhause sind haben wir das Handy nicht immer am Mann/Frau (wie gendert man das? :thinking: Körper?), da werde ich die Meldungen über Sonos ausgeben und Homey oder irgendeine Hue die Warnstufe anzeigen lassen.

Vielen Dank, werde ich ausprobieren und Dir bescheid geben.

Das hatte ich mit Konsolenausgaben betesten. Sieht gut aus.
Da musst du dir nicht extra Arbeit machen und Dummy-Kreise anlegen.

Hab ich schon, allerdings gibt’s heute kaum Warnungen.
Die Warnungen wurden für den Ort bereits aufgehoben und habe dann das Device gelöscht. Jetzt muss ich nur auf neue Warnungen für diesen Ort warten. Habe mir den Ort in der DWD Smartphone App als Favoriten angelegt. Schadet ja nicht…

Ich habe gestern für meine Dashboards in HA eine Karte gemacht. Gefüttert wird die von einer Variablen. Der Platz sollte jetzt reichen, um den kompletten Text der Warnung anzuzeigen.
Der Auslöser ist, wenn die Variable sich ändert.

Mit meinem Warnmails bin ich ein Stück weiter.
Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, der per WebHook eine vorbereitete Mail abfeuert. Ich werde mich aber parallel mit den Mails direkt aus HA beschäftigen.

Hi,
das habe ich auch noch vor. Welche Karte hast du verwendet? Verwendest du direkt die Entität aus Homey oder hast doch eine Automatisierung oder einen eigenen Sensor dazwischen definiert?

Falls Du was HA angeht Unterstützung brauchst, kannst Dich ja gerne melden. :grinning:

Ich habe einen neuen Tab im Panel Modus erstellt.
Anschließend diese Karte.

Werde ich tun, falls ich mit dem Senden der Mails nicht klar komme. Ich bin immer blutiger Anfänger :sob:

Ich bin vermutlich von Natur aus blöd, was HA betrifft.

Der Anfang war vermutlich richtig

Bei recipent hab ich einfach mal die gleiche Adresse eingetragen, um die Funktion zu testen.

Jetzt geht es aber erst los. Wie mache ich das, wenn der Sensor Wetterwarnung sich geändert hat, den Text an SMTP zu übergeben und abzusenden ?
Ich finde noch nicht einmal Wetterwarnung Mail in HA :man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

Bei mir auch!!!

:astonished:

Habe ich das richtig verstanden?
Ich brauche gar keinen Flow erstellen sondern ich bekomme alle Warnungen in der Timeline?

Ja, passiert automatisch

Damit hast Du erstmal nur den notify Service „notify.wetterwarnung_mail“ angelegt.

Diesen kannst Du jetzt in Deinen Automationen/ Skripten verwenden.

Wie Du das machst, ist ja in der von mir verlinkten Doku beschrieben.

Du kannst den Versand der email auch unter Entwiclungswerkzeuge → Dienste testen.

Wenn Du mir zeigst wie bei Dir die Warnungen in HA ankommen. Dann kann ich Dir auch erklären wie Du diese Info als Message Inhalt übergibst.

Richtig. Und in den Timeline-Einstellungen kannst du die Pushbenachrichtigung für diese App aktivieren (nachdem der erste Timeline-Eintrag erzeugt wurde).

Das ist ja gerade mein Problem. Der Dienst wird unter notify nirgends aufgeführt.
Neustart von HA habe ich gemacht.

Edit:
Fehler gefunden, aber trotzdem kein Erfolg.
Ich hab jetzt alle Spielarten durchprobiert.
Egal ob SSL oder unverschlüsselt, ob mit den Ports 25 oder 465, HA quittiert alles mit einer Fehlermeldung:

Logger: homeassistant.components.smtp.notify
Source: components/smtp/notify.py:215
Integration: smtp (documentation, issues)
First occurred: 13:46:05 (2 occurrences)
Last logged: 13:46:05
SMTPException sending mail: retrying connection

Danke dir für die Hilfe, aber vergiss es. Das ist zuviel Aufwand für zuwenig Ergebnis. Ich geh über meinen Mailserver, da hat es nach 1 Minute funktioniert.

Bei mit hatte sich gestern die Version 0.0.6 installiert, aber die Warnung von heute früh hat die App nicht mitbekommen:


Hi,
ich habe eben die DWD-Karte mit den Daten des Webservice verglichen.
Die Karte zeigt deutlich größere Bereiche orange an. Mehrere Städte/Kreise hatte ich testweise in den Webservice-Daten gesucht. Es waren nur ein kleiner Teil davon enthalten. Von meinen Stichproben war nur einer von 4 Kreise in den Webservicedaten gelistet.
Ich vermute, dass die Karte bereits Warnstufe 2 zeigt, der Webservice aber nur Gebiete mit Warnstufe 3 liefert. Liefert der Webservice Warndaten, dann werden die bei mir auch in Homey angezeigt (Timeline/Push).

Kannst du bitte bei der nächsten Warnung prüfen, ob dein Kreis im Webservice gelistet ist?

https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp/json/warnings.json

Im Firefox dazu auf “Rohdaten” gehen und mit Strg+F nach deinem Kreisname suchen.
Wird er gefunden, dann sollten diese Daten auch in Homey angezeigt werden.
Danke.

1 Like

Wie ich bereits erwähnt hatte sind in der Json-Datei auch weder meine Stadt noch mein LK gelistet. Wenn ich ein neues Gerät installiere sind aber beide wählbar… :thinking: