Aqara button hue lampen

in dem homey habe ich einen virtuellen button angelegt der dann in home auftaucht im moment einmal aqara button drücken dann wird der virtuelle button für 1 sekunde gedrückt) um dann in home eine Szene mit einer Automatik licht an auszulösen aber habe keine Ahnung wie ich das licht wieder aus bekomme beim Button druck :slight_smile: in der hue app für home steht das man die anlernen muß sind die dann von der Phillips brigh getrennt oder geht das dann parallel

Ich verstehe kein Wort.

Normaler Workflow.

Aqara an homey anlernen.
Lampe an homey anlernen.

Fow: wenn aqara gedrückt dann Lampe an/aus(toggle).

Fertig.

Du schreibst von homey, home und Hue. ???

hy

Hi @Juergen_Manthey

Wenn du die Automation unbedingt über HomeKit machen willst, musst du noch eine Bedingung hinzufügen und 2 Automationen anlegen:
1: Wenn Button gedrückt > und Lampe aus > dann Lampe an
2: Wenn Button gedrückt > und Lampe an > dann Lampe aus

Aber selbst ich, als AppleTyp würde dir raten die Automation(Flow) in homey anzulegen. Die Kugel hat es einfach besser drauf und HomeKit ist mir schon so oft abgeschmiert und dann war alles weg.

versuche ich ja zb für Shellys usw und für die Sache die ich nicht bedienen muß zb diesen Buttons alle flows/automatiken an einer stelle aber habe viele hue lampen die kann ich dann mit home vom mac nicht mehr bedienen gäbe nur die Möglichkeit windoof mit Android emulator und das auf 2 Macs aber das geht garnicht :wink: und ich müßte alle Lampen neu einlernen am homey

1: Wenn Button gedrückt > und Lampe aus > dann Lampe an
2: Wenn Button gedrückt > und Lampe an > dann Lampe aus
mhm so einfach schaue morgen mal

Die sogenannte toggle Funktion lässt sich auch über ein Flow realisieren.

Wenn Xy
Dann Ein- oder Ausschalten

Verstehe ich Dich richtig? Du hast die Hue Lampen an der Hue Bridge und somit in HomeKit. Du kannst die Automationen nicht über Flows realisieren, weil die Hue Lampen nicht in homey zu finden sind.

Die Lösung wäre die Hue Bridge mit Homey zu koppeln mit der Philips Hue App von Athom.
Somit bleiben alle Geräte an der Hue Bridge und du hast diese auch zusätzlich in homey.

1 Like

Aber nicht in HomeKit, oder geht das mittlerweile?

@Juergen_Manthey Osorkon hat recht, mach das mit der homey Hue App. Da bleibt alles in der HueBridge und du kannst zusätzlich noch alles in homey nutzen. Mache ich auch so.

Sorry, bin davon ausgegangen, dass Du von Flows sprichst. Nein in HomeKit geht das nicht.

weigstens einer versteht mich:)
kann ich die nur die hue bridge mit homey verbinden und hab dann sofort alle lampen in homey

homkit backup geht über die app Controller für homey gibs noch kein backup oder?