Aqara Fenstersensoren lassen sich nicht mehr einbinden

Das Zigbee Routing wird auch unter 4.2 angezeigt, du musst nur einen Moment länger warten:

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, wird wahrscheinlich nicht geroutet?

1 Like

Sowohl als auch. Das Gerät muss direkt an Homey angelernt werden (also nicht über einen Router).
Und wenn man die 20-Geräte-Grenze als Fakt nimmt, dann muss ja direkt an Homey noch für ein Gerät Platz sein, um ein 20. anzulernen.
Wenn man nicht nur Batteriegeräte sondern auch ein paar Steckdosen an Homey hat (Osram/innr), dann sollte das normalerweise kein Problem sein.

Habe ich noch nie bei mir so sehen können. Habe ein Einfamilienhaus mit ca 130 m2, dachte mir schon dass da mal geroutet werden müsste, da zwave ja auch nicht ohne Routing bei mir geht. Außer Zigbee hat ein stärkeres Netz mit größere Reichweite als Z-Wave.

Das stimmt doch aber nicht. Ich lerne meine Sensoren am Einsatzort (weiteste Entfernung ca. 8-10 Meter an der Fensteraußenseite) an. Ob beim Anlernen dann eine direkte Verbindung zum Homey bestand oder die Verbindung über Router hergestellt wurde kann ich nicht nachvollziehen, aber das wüsste ich gerne. Hast Du dazu Quellen?

Robert Klep schreibt von einem ungefähren Limit von 20 Geräten beim Homey, er legt sich da nicht genau fest. Die Grenze wird durch die eingesetzte Hardware bestimmt. Aber letztendlich spielt es ja keine Rolle ob jetzt 18, 20 oder 23 direkte Verbindungen möglich sind. Nach der Annahme müsste halt immer ein Platz frei sein, was ich oben ja auch genau so geschrieben hatte, aber ist dem so? Quelle?

Ich habe das gerade noch mal mit einem neuen Aqara Fenstersensor durchgespielt. Erst Anlernen direkt am Homey, dann an die entfernteste Stellen auf die zweiten Etage inklusiver massiver Stahlbetondecke dazwischen platziert. KEIN Empfang mehr zum Sensor. Dann Reset und Entfernen des Sensors durchgeführt und am Ikea Router auf der zweiten Etage angelernt. Sofortiger stabiler Empfang des Sensors auch in der hintersten Stelle der zweiten Etage.

Und wie erwartet geht er über den Ikea Router image

1 Like

Danke fürs Testen! :+1:t3:

1 Like

Hey, ich versuche auch nur zu helfen.
Mein Erklärungsversuch basiert auch nur auf dem Foren-Halbwissen, das wir uns alle teilen.
Solange Athom nocht mit konkreten Details rausrückt, können wir alle nur spekulieren und probieren…

Die Infos zu den 20 Geräte stammt z.B. von solchen Beiträgen:

Bei der Hue-Bridge kann das Einbinden eines neuen Lampe über Router funktionieren, muss aber nicht. Ich hatte schon Hue-kompatible Lampen (z.B. Paul Neuhaus), die sich nicht anlernen ließen. Da musste ich die Bridge in der Nähe der Lampe positionieren (die Deckenlampe kann ich ja schlecht zur Bridge bringen :-)), damit das Anlernen (direkt an der Bridge) möglich war. Danach konnte ich die Bridge wieder an den alten Platz stellen und die Lampe hat sich das Routing über einen Router gesucht.
Das kann am ZigBee-Hub liegen, am Router oder am Endgerät. Da hilt nur ausprobieren…daher der Vorschlag.

Das war auch nicht böse oder provozierend gemeint, hätte ja sein können das Du Quellen dazu hast. Wenn es falsch rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür, sorry.

Das ist der Post von RK den ich u.A. auch dazu gefunden hatte.
Dass manche Geräte nicht über Router angelernt werden können, kann ich mir auch durchaus vorstellen. Bei Z-Wave ist es ja auch von der verwendeten Hardware abhängig.
Aber mit dem Aqara FeSo (vielen Dank an @Joka!) funktioniert das Einbinden über Router, vermutlich auch mit dem Xiaomi Lichtsensor.

Nach wie vor bzw. jetzt erst recht vertrete ich meinen Vorschlag, dass @PhilS versuchen soll die Aqara FeSos am Bestimmungsort einzubinden.

Bleibt nur noch die Frage mit dem „reservierten Platz“ damit man weitere Geräte anlernen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

1 Like

Hallo Zusammen,
habe mich dem Thread mal angezwackt :slight_smile:

Ich habe mir auch vor kurzem die Aqara Fenstersensoren zugelegt (Chinaversion).

Beim Einlernen gibt es aber immer wieder die Meldung:
Es konnte keine Homey-App für dieses Gerät gefunden werden; es wurde als “Einfaches Zigbee-Gerät” hinzugefügt".
Natürlich habe ich den Sensor über Geräte hinzufügen “Aqara&Xiaomi ZigBee” App durchgeführt, aber irgendwie hat das nichts gebracht.

Ich habe es mit beiden hinterlegten Aqara Door and Window Sensoren versucht.
Bei dem anderen hinterlegten Sensor wird das Gerät erst gar nicht gefunden.

Die Aqara-App habe ich auch mal Neugestartet (ist mein erstes Aqara-Gerät was ich anlernen wollte).

Einen Gateway habe ich (noch?) nicht - da es ja auch ohne gehen müsste.

Danke schon mal.

Wenn du eine China-Version hast, könnte der Sensor selbst das Problem sein. Ich weiß nicht genau welche Frequenz China bei Zigbee hat, aber achte immer darauf eine EU-Version zu kaufen.
Womöglich arbeiten die Dinger mit einer anderen Frequenz oder haben eine andere Kennung und du kannst sie gar nicht anlernen.

1 Like

Shit okay, danke für die schnelle Info.

Habe mir jetzt aber schon einige geholt…
Meinst du es könnte dann über das Gateway funktionieren?

Dann lege ich mir das erst mal zu bevor ich die Flinte ins Korn schmeiße.

Du hast anscheinend alles richtig gemacht. Wo hast du die Sensoren her? Ali Express?
@Undertaker das mit den Frequenzen war doch eher immer bei den Z-Wave Sensoren wichtig darauf zu achten. Aber bei Zigbee kann man gar nicht auswählen, oder?

Edit: habe gerade bei AliExpress mal nach den Aqara Sensoren geschaut. da gibt es keine Frequenzunterschiede.

Ein Aqara Gateway kannst du dir sparen. Auch das wird nicht funktionieren. Dieses Gateway arbeitet auch mit der EU-Kennung und Frequenz und wird nur EU-Fensterkontakte erkennen.

Edit:
Die USA hat z.B. auch eine andere Zigbee Frequenz.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher bei China, aber USA und EU sind definitiv nicht kompatibel.

1 Like

Homey stellt mit der Aqara App das Gateway schon dar, Da brauchst du nicht extra das Xiaomi Aqara Gateway.

Ich habe selber mehrere Fenster/Türsensoren von Aqara und nie Probleme gehabt, sie einzubinden.

1 Like

Ja bei Banggood aber die sind von Tschechien geliefert worden.
Hatte im Eifer des MyDelas gefecht nicht darauf geachtet bzw. gedacht, die gehen auch - da ich der Meinung war, dass ein Zigebee-Netzwerk ein Zigbee-Netzwerk ist (Länderunabhängig).

Ok danke für die Info. Ich google dann mal noch ein bisschen weiter :slight_smile: .

Meine sind alle von AliExpress bisher und wie gesagt ohne Probleme.
Versuch dort mal welche zu ordern.

Ja ich warte noch mal den Black Friday ab dann und achte auf das EU-Logo :wink:

und sowas nennt sich dann Standard :face_with_raised_eyebrow:

Dies bedeutet: Homey konnte eine Verbindung mit dem Gerät herstellen (es ist also kein Frequenzproblem), aber die Aqara&Xiaomi-App erkennt das Gerät nicht (möglicherweise weil es eine andere ID hat).

1 Like