Aqara sensoren - vibration, temperatur, tür-fenster-melder,

Ich bin jetzt kein Zigbee Experte, aber generell wären ein paar mehr Infos von Vorteil:

Insbesondere was die Homey Firmware betrifft. 4.2 oder eine der Beta-Versionen v5.x?
Soweit ich weiß gab es mit der v4.2 generelle Probleme mit dem Zigbee Mesh, deshalb wird ja u.A. auch die v5 eingeführt.
Aber selbst mit der v5.x scheint es momentan Probleme mit Zigbee-Geräten zu geben. Einige User können keine Geräte hinzufügen, manche Geräte reagieren nicht, es wird nicht vernünftig geroutet. Außerdem kann es rel. lange dauern bis neu hinzugefügte Repeater von den Sensoren auch wirklich genutzt werden.
Bei der Mehrzahl scheint ein Resett des Zigbee Netzwerks geholfen haben. Dann musst Du aber sämtliche Geräte neu anlernen und die Flows überarbeiten.
Wie sieht das Routing denn aus? Kannst Du mal einen Screenshot posten?

Bzgl. der Temperatur. Generell sind kalte Temperaturen Gift für Batterien, deshalb würde ich auch nicht ausschließen wollen, dass einige Sensoren nicht mehr zuverlässig funktionieren. Allerdings sollten z.B. Tür-/Fenstersensoren die innen angebracht sind (Anfang Edit) nicht (Ende Edit) wirklich darunter leiden.