Aqara Temperatursensoren keine aktuellen Statuswerte?

Hallo zusammen,

seit Freitag habe ich meinen Homey und gleich mal die frisch eingetroffenen Temperatursensoren von Aqara eingebunden. Nach der ersten Freude über die einfache Integration über meinen Homey, fällt mir nun auf, dass ich keinen aktuellen Status der Sensoren (5 Stück in der Wohnung verteilt) erhalte… :frowning:

Der Kontakt und die Übermittlung der letzten Statuswerte der Sensoren differiert zwischen 30 Min und 48 Stunden. Drücke ich hingegen auf den kleinen Knopf scheint ein Sensor aufzuwachen und seine Daten an Homey zu übermitteln.

Die Kommunikation erfolgt ja über Zigbee und ich würde jetzt davon ausgehen, dass die Sensoren ihre Daten übermitteln, sobald die App diese Anfragt (spätestens also, wenn ich also die Homey App aufrufe)

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ich ein Reichweitenproblem habe, da hier mein Hue-Lampen über die eigene Bridge seit Jahren problemlos laufen und ja auch die Aqara Sensoren über Zigbee funken. Um sicher zu gehen, kann ich mir mit Homey die Reichweite /Erreichbarkeit der Geräte zum Homey irgendwie anzeigen lassen?

Habe ich vielleicht auch etwas falsch verstanden bzw. Wie kann ich sicherstellen, dass ich Live Daten von den Sensoren erhalte?!

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

Heute habe ich auch zwei Aqara Sensoren eingelernt und aufgestellt:

Ich habe einen dieser Sensoren in Nebenraum (Bad) zum Homey (Büro) im ersten OG stehen, der aktualisiert fleissig.
Ein weiterer ist im EG (Gäste-WC), fast genau unter dem Büro durch eineeine Stahlbetondecke mit Fußbodenheizung getrennt, der scheint seit dem Einlernen direkt neben Homey nichts zu aktualisieren.
Scheint bei mir zumindest ein Reichweitenproblem zu sein.

Das gleiche Problem tritt hier auch auf, unabhängig von Entfernung oder Beschaffenheit der Umgebung.
Via Github kannst Du den Entwickler direkt anschreiben.

Ich muss das hier jetzt nochmal ausgraben. Habt ihr eine Lösung gefunden? Hab hier mit den Temperatursensoren (aquara) und einem wireless switch (xiaomi) das gleiche Problem.

Hab auch z. Zt. Probleme mit einigen Sensoren. MAl melden sie sich mal nicht.
Reichweite kann ich ausschließen da ich die am Standort sogar einlernen kann.
Kennt jemand das Problem?

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab 3 Stück im Einsatz, einer davon sogar in einem Kühlschrank aus Edelstahl.
Die Sensoren aktualisieren nur, wenn sich bei z.B. der Temperatur etwas geändert hat. Mein Kühlschrank Sensor kann über mehrere Stunden die gleiche Temperatur zeigen und aktualisiert nicht. Das geht erst los, wenn ich den Kühlschrank öffne, die Temperatur steigt und nach dem Schließen wieder sinkt.
Hast du bei den Sensoren eine konstante Temperatur? Nimm mal einen in die Hand oder leg ihn auf die Heizung. Tut sich dann etwas ?

Das habe ich natürlich kontrolliert. Der angezeigte Wert lag bei 19 Grad doch im Zimmer war Sauna angesagt.
Habe die Sensoren neu includiert sowie alle Floes neu geschrieben bzw. wieder angepasst. Jetzt läufts. Mal schauen wie lange.