Aqara temperatusensoren

hy
meine 2 aqara temperatusensoren hängen zeigen in der homey app einen festen wert an xiaomi/aqara app 0.5.5 wie gehe ich am besten vor andere aqara zb button gehen

Hi Jürgen,

du meinst dieses Gerät?
https://www.aqara.com/en/temperature_and_humidity_sensor-product.html
Wenn ja, ändert sich nur die Temperatur nicht, oder bleibt der Wert der Luftfeuchtigkeit/Druck auch stehen?
Ich habe zwar selbst keine Aquaras im Einsatz, aber wir werden den Fehler schon finden.

Versuch mal folgende Dinge :

Trenne Homey komplett vom Netz, warte 10 Minuten und stecke ihn wieder ein.
Das soll einen Neuaufbau der Zigbee Netzes bewirken.

Bitte jemanden mit dem Sensor näher zur Zentrale zu gehen.
Wie weit ist der Sensor von Homey weg?

Bitte jemanden die Batterie zu entfernen und wieder einzulegen.
Ich hatte es auch schon, dass durch ein App Update, sich Sensoren aufgehängt haben.

Excludiere mal einen Sensor und melde ihn neu an.

Ich habe zwar keine Temperatursensoren von Aqara, dafür aber viele Fenstersensoren. 2 davon, die am weitesten vom Homey angebracht sind, haben den Wert auch nicht aktualisiert wenn ich das Fenster geöffnet bzw. geschlossen habe. Ich habe dann einen Osram-Plug in diesem Raum eingesteckt. Seit dem keine Probleme mehr.

Bei mir gab es nach den letzten Update Probleme mit aqara.
Habe sie gelöscht und hinzugefügt.
Jetzt gehen Motion und Temperatur wieder

ja
Wenn ja, ändert sich nur die Temperatur nicht, oder bleibt der Wert der Luftfeuchtigkeit/Druck auch stehen? beide
Wie weit ist der Sensor von Homey weg? der eine nur 5 meter die liefen ja auch erste
Ich hatte es auch schon, dass durch ein App Update, sich Sensoren aufgehängt haben. sollte man die updates der apps überhaupt auf automatsch updaten stehen lassen oder besser manuel dann hat mehr kontrolle nach dem motto never change a running system :wink:

Hi Jürgen,

@baschtl hat meinen Verdacht bestätigt.
Homey macht die Updates automatisch, sofern du in der App die Option aktiviert hast.
So wie es aussieht, hat das Update deine Sensoren außer Betrieb gesetzt. Wenn du selbst Probleme mit der Umsetzung hast, bitte jemand aus deiner Umgebung um Hilfe.

Du musst beide Sensoren zurück setzten und neu an Homey anlernen. Ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie das geht. Falls es für dich aber einfacher ist, das Ganze in Schriftform zu haben, erstelle ich gerne eine genaue Anleitung, die du ausdrucken kannst.
Da @Baschtl solche Sensoren verwendet, hilft er sicher bei der Beschreibung, wo dich der Knopf für das Rücksetzen am Sensor befindet.

hy
komm schon klar soll man dann nicht besser die update automatik abschalten meint ihr das homey update oder das der app

Würde ich nicht empfehlen. Es kommt selten vor, dass man die Sensoren nach einem Update neu einlernen muss. Wenn du die Updates abschaltest, beraubst du dich um die Verbesserungen oder neuer Funktionen der App.

Hinzu kommt, ich weiß nicht ob es ein homey oder ein App Update war.

Ein Motion und einer von zwei Temperatur Sensoren gingen nicht mehr richtig.

Ich musste beide ein paar mal neu anlernen weil sie auch relativ zickig beim anlernen sind wie ich finde.

ok das war das problem;)
vielen dank
warum dauert das relativ lange die entfernung des gerätes aus homey
und was ist der koppelmodus

ich glaube das ist einfach nicht richtig implementiert.
Ich habe einfach gewartet bis dieser “Force” Remove button kam und draufgedrückt. Einfaches entfernen hat nie geklappt

Ich habe hin und wieder auch ein Problem das 3 meiner Sensoren irgendwann scheinbar die Verbindung verlieren und Ihre Werte nicht mehr an Homey übertragen. Ärgerlich wenn man das nicht mitbekommt. Hat jemand eine Idee wie ich das ( wahrscheinlich nur über Variable ) mir melden lassen kann das sich ein Gerät seit XX Tagen nicht gemeldet hat?

LG und schonmal vielen Dank

Das ist ein Problem mit der Aqara App. Ich habe aber gelesen, dass das bereits in Arbeit ist.
Hilft es die App neu zu starten ? Senden die Sensoren dann wieder ?

Wenn ja, nimm mein Flow Beispiel, ersetze aber die Fibaro App gegen Aqara.

ne an einem Neustart liegt das nicht. Es sind auch immer nur einzelne Sensoren betroffen. ( Denke das die Batterieleistung und die Abdeckung des Zigbee dort der Grund sind ) Würde es aber gerne irgendwie mitbekommen anstatt immer aktiv danach zu suchen

Das du das automatisch mitbekommst ist aufwendig.
Du müsstest für jeden Temperatursensor eine Variable erstellen und die entsprechenden Temperaturen zu einer Uhrzeit (z.B. 15 Uhr), rein schreiben lassen.
Um z.B. 14:59 Uhr, muss dann durch einen Flow geprüft werden, ob die Temperaturen unterschiedlich sind. Wenn nein, erfolgt eine Warnmeldung an dich.

Frage an die Anderen. Geht das noch mit Heimdall, dass eine Meldung erfolgt, sobald sich ein Sensor nicht mehr meldet? Ich hab die App selbst nicht mehr installiert.

Guten Morgen Ihr lieben,

So ich hab jetzt mal ein bisschen getestet… Es funktioniert über die Timeline " Ein Gerät hat sich nicht gemeldet" recht gut.
Ohne Flow etc.
Nur falls jemand die gleiche Frage hatte :slight_smile: