Aquara Mi Tür Fenster Sensor Zigbee

Hallo zusammen,

habe Heute meinen 9 Euro Aquara Zigbee Fenster Tür Sensor bekommen.
Trotz mehrfachen anlern versuchen inkl alle 2sek drücken etc, irritiert mich auf der Rückseite das Bluetooth Logo wie auch auf der Verpackung. Haben die Jungs was falsches gesendet ?

Habe es mit Aquara/Mi App Zigbee direkt etc versucht und stand halben Meter vom Homey V6 entfernt.
es tut sich leider nichts.
Hat noch jemand eine Idee bevor er in den gelben Sack wandert ?

Bestellt hatte ich den:

Xiaomi Aqara Tür Fenster Sensor Smart Home Zigbee Funktion Mini Sensor Fernbedienung Alarm Sicherheit Für Mijia APP Apple Homekit

Danke Ridze

Es sieht so aus als ob du die falsche hast, ja.

Wenn Du Apple HomeKit hast, dann könntest Du mal versuchen den Sensor damit zu verbinden. Bin mir nicht sicher, aber dazu müsste mMn ein HomeKit QR-Code dabei gewesen sein.
Oder versuch den Sensor mal in Developer per BTLE zu verbinden.
Wenn der Sensor entdeckt wird kannst Du davon ausgehen, dass es kein Zigbee sondern ein BTLE Sensor ist und damit mit Homey (vermutlich) nicht funktioniert, da es mMn noch keine entsprechende App für diesen Sensor gibt.

Ja lt. CCCIT ist es ein BLE Sensor… also haben die das falsche gesendet.
Habe schon eine Reklamation am laufen.
Mal sehen wie die reagieren.
Grrr aber war billig lach und wirklich sehr schnell da. 1,5 Wochen.
Bisher habe ich echt gute Erfahrungen mit Ali gemacht.

Ein Homekit Qr ist auch nicht dabei.

Danke Ridze

Zur Info @ALL der gelieferte Mi Tür Sensor ist Bluetooth und der Verkäufer bei ALI ( Xiamio direkt )
weigert sich den Richtigen zuzusenden, da dieser mit Bluetooth an dem Xiamio Gatway funktionieren würde…
Entgegen der Produktbeschreibung ist die Funktion Zigbee und nicht der Funkstandard.Lt Verkäufer, was immer es heissen mag. China halt…

Sie haben mir nun einen Link zum Zigbee Sensor gesendet in dessen Produktbeschreibung nichts von Zigbee steht.
Werde jetzt wieder auf alt bekannte umsteigen und einen Bogen um Xiamio machen. Grummmeeelllllll…

BG Ridze

Sicher, dass Xiaomi als Firma über Ali verkauft?
Schade, dass du Stress mit einem Verkäufer hast, aber dafür können die Sensoren ja nichts.

Hier gibt es 4 Sensoren Versand aus Belgien für ~36€
https://m.de.aliexpress.com/item/4001144118034.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail&spm=a2g0s.9042311.0.0.6b184c4dH0Qqpn

Ich habe die Sensoren üverall verbaut und die sind wirklich zuverlässig und günstig im Batterieverbrauch.

Du könntest mal einen Link zu deinen bestellten Sensoren einstellen.

Danke Ronny,

anbei der Link

Naja der Name ist auf alle Fälle gut gewählt: XIA0 Mi Online Store…

wegen den paar Euro mache ich jetzt kein Fass auf, aber ärgerlich ist es.

Das Ding wird definitiv als Zigbee Sensor angeboten. Die Anzeige erfüllt für mich den Tatbestand des Betruges. Informier mal Ali über die Geschichte.
Zumindest ist jetzt jeder hier im Forum vor diesem Anbieter gewarnt.

Ich hatte früher öfter über Gearbest bestellt. Wegen der Preise und der Zollverschäfung bin ich nun eher bei Ali unf Versendern innerhalb der EU. Belgien ist meist portofrei und in ein paar Tagen da. Bei dem Händler (mein Link) hat zumindest alles geklappt.

Vielleicht hat dein Händler versehentlich in das falsche Kästchen gegriffen. Kundenfreundlich geht anders. Ich würde auch erwarten, dass er nochmal den korrekten Sensor verschickt, wenn er schon keine Rücksendung will.
Wenn du mit Paypal bezahlt hast, wäre deren Absicherung auch eine Option.

Habe ALi per Disput eingeschaltet.
werde berichten.
Ja habe jetzt auch in Belgien bestellt.
6,85 Euro waren es, da geht es ums Prinzip … bin ja Deutscher Lach…
THX an Alle

Der Dispute wurde abgelehnt.
auch von ALI .

Deren Angabe ist: Zigbee Funktion ist Bluetooth.

OK 6,83 Lehrgeld bezahlt. Die neuen aus Belgien sind eingetroffen und funktionieren wunderbar.
Danke für den Tip.

Also Achtung vor dem Versender:

Store: XIA0 Mi Online Store

Ich muss wohl noch dazu lernen.
Sushi ist dann vermutlich auch das Gleiche wie Frühlingsrolle. Das aber bei Ali die gleichen Vollpfosten sitzen :thinking: