Aquara Vibrationssensor

Nr. 4… (5 lasse ich mal OVP, brauche ich momentan nicht, weil wohl schlechte Reichweite)

Gar nicht. Nach meinen Infos geht das nur mit einem Xiaomi Gateway.
Ich arbeite bei meinen Fenstern mit dem Kippwinkel. Das ist feinfühliger wie die Vibration.

Ah ok, machst du das im Flow bei “Wenn”? Habe dort gerade nachgesehen. Was bedeuten denn die Tags, was stellt man da ein? Wie kann ich in “Wenn” sagen: “Wenn sich der Neigungswinkel der Briefkastenklappe ändert” (…) “DANN” mache Meldung. Diese kurze Info wäre noch super, dann lasse ich euch (für heute) in Ruhe… Jedenfalls: DANKE!!! Dafür, dass wir uns gar nicht kennen, finde ich es umso toller, dass ihr euch kümmert!!!

Bis vorgestern zum 10.02. war die v4.2 die aktuelle Soft-/Firmware. Die v5 wurde erst an diesem Tag veröffentlicht.

Das hilft Dir jetzt nicht, aber es ist ganz normal und logisch. Das Problem wirst Du nur mittels Zigbee Repeatern, also strombetriebenen Geräten wie Steckdose, Lampen, Schalter in den Griff bekommen können. Diese Geräte müssen dann aber auch direkt über Homey eingebunden sein und nicht über andere Gateways/Bridges wie z.B. die Philips Hue Bridge.

Was sind das denn für Schalter und Steckdosen?

Generell zum Pairing: Ich habe nur 1 Aquara Button und 2 Xiaomi Lichtsensoren, und die konnte ich problemlos koppeln. Ich lese aber immer wieder von Problemen mit Aquara Geräten, es liegt also nicht an Dir! @Undertaker kann Dir eventuell Tipps zu dem Vibrationssensor geben.

Hier mal ein Beispiel für dich:

wenn:
Die Neigung wurde in Relation zur vorherigen Position verändert

und
Hier mit Logic arbeiten.
Im Beispiel ist kleiner als 5 und ist größer als 5.
Das heißt es wird erst ausgelöst, wenn diese Neigung um + oder - 5 Grad überschritten/unterschritten wurde.

dann
Auslösen was du möchtest.

Danke für die vielen Tipps! Hört sich alles ganz logisch an, man muss es nur wissen :wink: Dank euch sterbe ich jetzt nicht dumm :slight_smile:
Nehme an, dass ihr ein Mesh-Netzwerk durch Zigbee meint. Ok, verstanden!
Leider brauche ich keine zusätzlichen Funksteckdosen. Habe etliche Smartwares-Aktoren (433MHZ, früher CoCo, jetzt Klik) vom Homewizard eingepflegt. HW selbst habe ich auch noch an Homey. War umgestiegen, weil HW nur 20 Melder integrieren konnte und kein Update möglich war (Fensteröffn., Wassermelder) und das war für mein Haus viel zu wenig. Habe ausserdem jetzt viele HomeMatic-Fenstersensoren, Somfy RTS, Sonos etc integriert. So weit so gut. Manchmal schalten die Flows nicht. K. A. warum nicht. Aber im Grossen und Ganzen ok. Gruss, Claus-Dieter

Stellt sich nur die Frage, wie ich das Zigbee-Repeaterproblem steckdosensparend und kostengünstig hinbekomme…

Die Ikea Tradfri Zigbee Repeater sind günstig (€ 10.-) und haben einen USB Port zum Laden von Geräten. Natürlich sind sie mit Homey kompatibel.
Allerdings brauchen sie eine Steckdose.

Die beste Lösung finde ich nach wie vor Lichtschalter von „dummen“ 08/15 Lampen mit smarten Schaltern/Modulen zu bestücken.
Mit Z-Wave ist das bei 08/15 Steckdosen mit Unterputzmodulen auch rel. problemlos machbar, die Steckdose ist also weiterhin vollständig nutzbar (max. Belastbarkeit in W beachten!). Ich meine jetzt keine Plugs, aber das würde natürlich auch gehen. Allerdings weiß ich nicht, was der Zigbee-Markt so hergibt.
Ansonsten reine Leuchtmittel. Nachteil: die dürfen nicht mehr per Lichtschalter vom Strom getrennt werden. Die müssen also entweder automatisiert, per App, Sprachbefehl oder einem batteriebetriebenen Switch geschaltet werden.

Kostengünstig ist das allerdings alles nicht. Sicherlich kann man je nach Marke hier und da ein paar Euro einsparen, allerdings ist die Qualität insbesondere bei Lampen dann tlw. deutlich unterschiedlich.
Du kannst Dich natürlich rantasten.
Aktuell habe ich auch nur 7 Zigbee Repeater und 10 Endgeräte. Vermutlich könnte ich die Zahl der Repeater auch noch auf 5 reduzieren und es würde immer noch funktionieren. Aber das ist natürlich von diversen Faktoren (Entfernung, Bauweise des Hauses, Störquellen, etc.) abhängig.

Edit
Oder Du pimpst den Homey selber auf um eine bessere Reichweite zu erzielen… :wink:

Mach den Mann nicht unglücklich. Gibt es gibt tatsächlich Idioten, die ihren Homey aufbrechen und Löcher rein bohren ? :shushing_face::joy:

Würde ich eher lassen. Das Teil würde optisch seine Würde und Esthetik verlieren.

Ich kenne niemanden… :man_shrugging:t3::joy:

Du hast völlig recht, solange man seine Priorität auf Würde und Esthetik hat. Diese Tuning-Typen stehen eh nur auf brachiale Leistung und Reichweite. :stuck_out_tongue_winking_eye::partying_face:

Wenn es “derjenige” drauf hat, warum nicht…

Btw, meiner ist weder gepimmt noch habe ich einen gepimmten Repeater im Einsatz, alles im originalen Zustand. Und trotzdem habe ich keine Empfangsprobleme.