Aquarium Steuerung mit Homey

Ich hatte schon ein paar mal die Frage, was ich mit Homey und meinem Aquarium anstelle. Ich möchte das hier allgemein beantworten.

Fibaro Universal binär Sensor
Misst mit zwei wasserdichten Temperatur Sensoren die Wassertemperatur. Sollte die Temperatur den Soll-Bereich verlassen, schlägt Homey über LaMetric, Push und Neo Coolcam Sirene Alarm. LaMetric zeigt stündlich die Temperatur als Info an.

3x 433 MHz Steckdosen
Schalten Zeit- und Temperatur abhängig die zwei Luftpumpen an. Eine Dritte regelt das Ventil für die Co2 Zufuhr, die in der Nacht abgeschaltet wird.

3x Fibaro Wall Plug
Sind an die zwei Filter und die Heizung angeschlossen. Homey überwacht den Betrieb der Geschichte. Sollte eine Komponente ausfallen, das heißt die Watt Zahl unter einen Karenzwert fallen, schlägt Homey Alarm.

Fibaro RGBW Controller und Flush RGBW Dimmer
Steuern insgesamt 8 LED RGBW Paneele. Es können sehr schöne Lichtstimmungen gezaubert werden.Vom Gewitter bis zu realistischen Sonnen auf- und Untergängen ist alles möglich.

3x Neo Coolcam Wassermelder
Überwachen die Dichtheit des Sytems und schlagen Alarm bei Lecks und schalten die Pumpen aus.

Trust 433 MHz Fernbedienung
Dient zum händischen Ausschalten von Komponenten bei z.B. Wasserwechsel

Neo Coolcam Fensterkontakt
Meldet ein Öffnen der Schranktüren, worin die Technik verbaut ist

Mi Flora Sensor
Missbraucht für die Messung der Helligkeit. Die Messung der Düngung benutze ich um die Höhe der Schadstoffe im Becken zu messen und zu wissen, wann ein Wasserwechsel nötig ist. Der Mi ist wasserdicht.

Thats it. Meine Fische sind begeistert von Homey.


Eckaquarium, ca. 350 Liter.

5 Likes

Der Beitrag ist schon ein wenig älter aber ich versuche das mal so ähnlich.
Nur als kurze Rückfragen:

  1. Würdest du heute etwas anders machen oder verbessern?
  2. Muss man sich bei dem Flora Sensor registrieren? (Da Homey alles macht, brauche ich die App ja nicht)

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ich werde dann berichten, wie ich es umgesetzt habe.

Ich habe bei der Konfiguration mittlerweile paar Änderungen vorgenommen.

Von 433 MHz habe ich mich komplett verabschiedet. Die Fernbedienung wurde durch einen Hue Dimmer Switch ersetzt und die 433 Mhz Steckdosen durch Osram Wall Plugs.

Die Steuerung der Beleuchtung übernehmen jetzt zwei Shelly RGBW Dimmer.

Die Mi Flora App brauchst du einmalig, um die Sensoren anzumelden. Ja, du musst dich registrieren. Dann kann Homey übernehmen und die App kannst du wieder löschen.

Für die Temperatur ist der Fibaro verschrottet worden. Den Job haben jetzt zwei BleBox Sensoren.

Top.
Vielen Dank.
Ich probiere es aus und werde berichten.

Gutes Thema welches du da anschneidest. Auf @Undertaker Empfehlung hin, habe ich mir den blebox Sensor geholt, welcher die Wassertemperatur im Blick hat. Mit diesem bin ich sehr zufrieden.

Was mich interessiert, macht es der Heizung auf Dauer nichts aus wenn sie über einen Plug geschaltet wird?

Nein, ein Heizstab mit Thermostat macht ja auch nichts anderes wie das ein- und ausschalten der Heizspule.
Ich hab zwei Fluval Heizstäbe auf Vollgas gedreht im Becken hängen. Geschaltet werden sie einzeln und je nach Temperatur eines BleBox Temperatur Sensors. Das ist viel genauer wie das interne Thermostat der Heizstäbe.

1 Like

Ich grab den Topic mal aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Welche RGBW Panele hast du denn verbaut?

Ich habe 8 von diesen hier als Taglichkeit drin.

Die Akzente wie Sonnenauf- und Untergänge oder blaues Nachtlicht, machen diese Jungs hier.

Bei den RGB Lampen ist die Fernbedienung und der ganze Quatsch abgeklemmt.
Gesteuert wird über einen Shelly RGBW, vor dem ein potentes Netzteil hängt.

1 Like

Cool, danke schön :+1:

Was hast du ca. Stromverbrauch mit dem System?
Ich bin da aktuell dazu gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde…Meine Tilapias für die Aquaponic kamen schon an, aber “der Frühling” hat das Wasser noch nicht warm genug gemacht…

Also musste ich etwas improvisieren und ein altes Aquarium reaktivieren um die Kollegen zu versorgen :slight_smile:

Willst du das wirklich wissen ?
Im vollen Betrieb mit Heizung, beiden Filtern, Beleuchtung usw., rauschen da schon 250 Watt die Stunde durch.

Ich hatte sowas vermutet :slight_smile:

Hi @Undertaker ,

Hab mir auch mal nen Mi Flora ins Aquarium gehängt. Bei welchem Dünger-Wert/Delta ist bei dir Wasserwechsel angesagt? Ich habe aktuell einen Wert von 480 bei einem Wechsel von vor ein paar Tagen.

Daniel

Hi Daniel,
Ich hab schon fast ein halbes Jahr keinen Mi Flora mehr im Aquarium und kann mich an die Werte nicht mehr genau erinnern.
Man sagt ja, dass ca. Alle 2 Wochen ein Teilwasserwechsel nötig ist. Vergleich einfach die Werte nach dem Wasserwechsel und nach zwei Wochen, dann hast du einen Anhaltspunkt.

Hi Uwe,

Den festen Zyklus von knapp 2 Wochen habe ich auch schon länger so. Frage ist ja nur, ist das dann eigentlich immer zu spät oder zu früh. Über so einen Zahlenwert wie das dann ggf. Mit anderen Aquarien vergleichbarer und dann kann man seinen Zyklus etwas anpassen.
Ich schaue mal wie die Zahlen sich in den nächsten Tagen entwickeln.

Danke trotzdem
Daniel

Das lässt sich immer schwer sagen.
Es kommt darauf an, wieviel du fütterst, die Höhe des Fischbesatzes und natürlich die Größe des Aquariums. Auch die Art der Filterung und der Pflanzenbewuchs ist entscheidend.
Wo ich in Reha war, wurde auch mal 4 Wochen kein Wasserwechsel gemacht und gar nichts ist passiert. Ich hab damals in zwei riesige Filter investiert. Die laufen auf Teillast mit ca. 1000 Liter in der Stunde und holen fast allen Dreck raus.