Automatischer Neustart aufgehängt Apps

Moin Leute,

Ich habe aktuell Zwei Apps die sich öfters mal aufhängen. Einmal Tado und einmal SMA Inverter.

Leider kriege ich es nicht hin, dass das System diese automatisch neustartet. Ich vermute es erkennt diese nicht als “aufgehangen” obwohl BEI tado im App Menü auch das Pausenzrichrn angezeigt wird. Hat jemand eine Idee wie ich das regeln könnte. Gerade beim SMA ist es doof, da ich im Sommer die Geräte anhand der produzierten Energie steuern möchte.

Aktuell habe ich mir beim SMA beholden und quasi eingegeben, das wenn die Sonne scheint, es mittags ist und er 0 Watt produziert die App neugestartet wird.

Bei Tado ist es auch erst für später wichtig, da ich darüber im Sommer die Klimaanlage in Abhängigkeit vom SMA steuern möchte :sunglasses:

Die Funktion ob sich eine App aufgehängt/beendet hat, ist Experimental. Somit nicht so richtig zuverlässig.

Es zwar nicht perfekt aber die zwei Apps unabhängig von deren Status zu festgelegten Zeiten oder in einem Zyklus von z.B. zwei Stunden neu starten lassen.

Oder mal mit der Karte WENN Ein Gerät hat sich nicht gemeldet DANN Starte App Neu testen.

Tado verwundert mich > Macht bei mir keine Sorgen. Hat die Tado-Bridge eine feste Ip?

1 Like

Bei mir macht tado auch absolut keine Probleme. Aber ich habe schon in den Jahren hier mitbekommen, dass das nichts zu sagen hat.

Aber die Frage nach der festen IP der Tado-Bridge ist schon gerechtfertigt.

1 Like

Danke erstmal für eure Ideen. Ich werde das mit der statischen IP direkt mal nächste Woche prüfen.

Ärgerlich ist das mit dem SMA. Aber ich werde mal einen morgendlichen App Neustart programmieren in der Hoffnung das die App wenigstens einen Tag stabil läuft.