Backups im Anrollen?

Das Problem was Athom hat, oder in Zukunft eventuell haben könnte ist, dass Sie nur Einnahmen über den Verkauf der Kugeln generieren. Oder hat von Euch jemand schon mal was über deren Geräte-Store gekauft?
Was passiert, wenn der Verkauf irgendwann (zwangsweise?) in den Keller geht? Es bleiben laufende Kosten für Server, Mitarbeiter etc… Wenn es irgendwann so kommen sollte, ist die Abschaltung der Server nur eine Frage der Zeit. Für Weiterentwicklungen der Kugel, um eine „neue“ Einnahmequelle zu realisieren, bleibt auch kein Geld übrig.

Ich bin absolut auch kein Fan von Abos und würde gerne neue Features durch Einmalzahlungen kaufen.
Athom könnte evtl. einen kostenpflichtigen Support anbieten (6 oder 12 Monate nach Kauf), kostenpflichtige Upgrades (neue Features), oder wie schon erwähnt, kostenpflichtige Apps evtl. mit kostenloser Testphase.
Vorteil der Abos sind aber kalkulierbare Einnahmen über einen längeren Zeitraum. Nebeneffekt ist eventuell auch eine Art Kundenbindung. Und das wird meiner Meinung nach in diversen Bereichen, auch außerhalb von SmartHome, immer mehr kommen.

Also abwarten, was da noch so kommen wird.

1 Like

die Bezahlung für die App-Entwickler würde ich sehr begrüßen, da diese enorm viel ihrer Freizeit - häufig als One-Man-Show - investieren und oft nur “Schläge bekommen”, wenn mal etwas nicht rennt

für erweiterten Support oder komplexe Top-Features (z.B. USB LAN-Adapter-Unterstützung) würde ich auch an Athom Geld zahlen

aber für eine in meinen Augen absolute Basis-Funktion eines Smarthome-Systems (IT-Systems) wie Backup/Restore ist es schon eine Frechheit, Geld - egal ob es 10 EUR oder 5 EUR sind - zu verlangen. Vor allem wenn User nicht die Möglichkeit bekommen, ein lokales Backup durchführen zu können…

Ich kann verstehen, dass man ein Backup als selbstverständlich ansieht. Aber ist das nicht so, dass ein Backup von Zigbee technisch umzusetzen sehr schwer ist?

Ich mein, dass die großen Zigbee-Player auch kein Backup anbieten, oder? Hue, Ikea, Osram etc.

Selbst das homee Backup funktioniert nur auf dem selben Gerät, eine Migration ist nicht möglich (habe ich irgendwo gelesen). Mein ioBroker mit Zigbeestick lässt sich auch nur “klonen” kein Backup und wenn ich einen anderen Stick nutze funktioniert auch keine Migration.

Verbessert mich wenn ich falsch liege und versteht mich nicht falsch… Ich bekomme bei jedem Neustart von Homey Schweißausbrüche und sehne mich nach einer Backup-Funktion aber eine “Basic-Funktion” im zigbee Bereich ist das nicht.

2 Likes

Kann diese App nicht finden?

…kommt erst noch.

Soviel zu dem Thema:

Mit einer rel. aktuellen Aktion versucht Athom den Verkauf der Kugel voranzutreiben, indem sie versuchen Vera-Nutzern den Homey mit einem Rabatt von 50 € schmackhaft zu machen.

Interessant. Wenn sie das gleiche Angebot für den homee V1 und einen Hunderter für den V2 machen, würde Enschede vermutlich mit Würfeln überschwemmt werden.

and infrared that Vera doesn’t have.
Mit diesem Satz sollte Athom allerdings bei seinem Loblied sehr vorsichtig sein.
Homey hat es zwar, aber es ist nicht wirklich nutzbar.

Es würde jetzt auch langsam mal Zeit werden, einen Termin für Homey 4.0 zu posten. Athom hindert mich an meinen Experimenten. Wenn ich ein Backup hätte, könnte ich mal völlig rücksichtslos neue Sachen ausprobieren, ohne Angst vor einem Supergau zu haben.

2 Likes

Scheint eine gezielte Aktion für Übersee und GB zu sein…

Jetzt sind die Zipato Nutzer dran:

https://homey.app/en-us/blog/zipato-switch-to-homey/

Ob sie sich auch trauen gegen Fibaro zu schießen ? Home Center 2 Nutzer wären sicher empfänglich. Wenn HC 3 da ist, gibt es sicher keine € 200.- mehr in eBay dafür.

Und was hat das jetzt mit dem Backup zu tun?

Das lässt, nebenbei bemerkt, ganz schön lange auf sich warten?!

Da es in diesem Post mehrfach um Einnahmequellen von Athom ging (Ist der Preis für das Update gerechtfertigt? Wie wird die Weiterentwicklung finanziert? Sollen Apps was kosten? Etc.), habe ich die beiden Infos gepostet, dass Athom versucht die User von Vera und Zipato rüberzuziehen.
Aber die ganze Diskussion ist in dem Post ja auch zu entnehmen.

1 Like

Sollte also nicht mehr so lange dauern?!

2 Likes

Noch nicht da und schon ausverkauft?! :scream::grinning::joy:

https://homey.app/de-de/store/product/homey_plus_athom_12m/

2 Likes

:rofl::rofl::rofl:

Das ist doch ein Marketing Witz…

Stimmt, ist schon irgendwie lächerlich das ganze?! :joy::crazy_face:

Ja , so nach dem Motto “Das coole Einführen zum Jahreswechsel ist aufgeflogen, da versuchen wir es mit künstlicher Verknappung zu teasern”

Also fassen wir zusammen:
Das Homey plus 1-jahres Ticket ist im Store verfügbar, aber ausverkauft.
Der Homey Cloud Backup Server läuft und hat nichts zu tun.
Vor 4 Wochen ist das Thema Backup erstmalig aufgepoppt und wurde von Athom im Keim erstickt.
Geht es eigentlich noch ungeschickter eine neue Funktion auf den Markt zu bringen ?
□ ja □nein □vielleicht

Ist ja wie zu Schulzeiten :joy: :joy:

Ich denke mal, die haben das Homey+ schon im Store eingepflegt, aber noch nicht verfügbar…deshalb der Status Ausverkauft.

Es erinnert mich aber irgendwie an einen “eckigen” Store, der auch so gut gepflegt wird :thinking: