Backups im Anrollen?

Vielleicht bekommen die BETA Tester das Backup kostenlos???

Schöner Vorschlag, lass uns abstimmen

Edit
Morgen ist der 1. Februar. Das wäre doch ein schönes rundes Datum für Homey v4.0.
Trotzdem bin ich noch immer der Meinung, dass 4.0 ohne Beta sportlich ist.

Vielleicht als kleiner Diskussionsbeitrag hier: Ich habe mal für einen größeren Konzern eine Marktforschung durchgeführt und es war krass, wie abgeneigt die Nutzer dem Abomodell gegenüber sind, aber auch gerade im DE Bereich, welche Sensibilität in Punkto Online-Erreichbarkeit besteht (daher nicht unbedingt cool, wenn grundlegende Funktionalitäten wie Hue Bridge App, Backup etc. immer Netz benötigen). Letztlich hatte sich der Konzern doch für ein Abo entschieden und es wurde ein gigantischer Flop, mit ebengleichen Feedback der Nutzer, wie vorab zu erwarten war. Selbst drastisch reduziert angebotene Devices verlockten die Nutzerschaft nicht ins Abo.

Ich sehe dies genauso wie hier schon angesprochen. Athom braucht ein funktionierendes Ökosystem und mir wäre es lieber, dies geht auf solchen Wegen, als vllt. nachher jedes Jahr ein neuen Homey kaufen zu müssen, weil der Alte nicht mehr supportet wird.

Ich denke aber strategisch, braucht es neben der Cloudsicherung (wäre ich bereit zu zahlen, bitte auch optional mit automatischer Verlängerung - ich möchte es nicht vergessen) auch die Möglichkeit eines Exports. Ich denke hier handelt es sich nur um ein paar Config Files die auch im Bereich Cloud und Co. nicht viel Speicherplatz fressen.

Zudem wäre ich auch absolut bereit einmalig für Apps zu bezahlen (bitte nicht mtl.). Dafür müsste in Sachen Stabilität, Zuverlässigkeit, Reaktionszeiten und Co. jedoch auch noch etwas passieren. Athom könnte 30 % der Gebühr wie bei diversen Appstores üblich vereinnahmen und den Rest an die Entwickler ausschütten.

Dies alles wären für mich Konzepte die aus meiner Sicht sinnvoll dazu beitragen würden, dass Athom in die Zukunft gerichtet mehr Schwung bekommt. Früher oder später kann man jedoch damit rechnen, dass ein attraktives Angebot von einem Google, Apple oder Microsoft dieser Welt kommen wird. Dafür muss man jedoch initial erst mal alle Konkurrenzangebote wie Wibutler, Homee und Co. hinter sich lassen und auch ein Angebot für die OpenHab sowie FHEM Nutzer (EnOcean?) dieser Welt machen.

Man muss aber auch sagen in Serie produziert mit nicht exorbitant hohen Stückzahlen, würde mich wundern, wenn die Hardware des Homey mehr als 70-100 € im EK kosten würde. Da ist also auch eine gewisse Spanne.

2 Likes

:+1::+1::+1::+1::+1:

Da bin ich bei dir.

Ja, wobei es dann auf den Preis ankommt. Ich denke die ein Euro von Athom sind eher ein Symbolischer Preis wobei ich immer noch ein Problem habe mit Abo Modelle.

In anderen Foren ziehen sie schon über uns her, wie blöde jemand sein kann, für eine Grundfunktion zu bezahlen. :thinking: Ich kann da nicht mal dagegen argumentieren.

Es würde uns schon mal helfen, wenn Athom einen ungefähren Zeitplan öffentlich machen würde, wann mit Homey 4.0 zu rechnen ist. Am langen Arm verhungern lassen, ist keine sehr kluge Marketing-Entscheidung. Das Anfüttern funktioniert nur, wenn auch in einem überschaubaren und definiertem Zeitplan das Essen fertig wird. Für eine Bezahl-Option sollte es fast sowas wie eine Roadmap geben, dass die Interessenten auch wissen, was da zukünftig noch geplant ist und man für sich selbst eine Rechtfertigung hat, nicht nur für die Grundfunktion zu zahlen.
In Verkaufspsychologie und Marketing hat Athom deutliche Defizite.

3 Likes

Es geht los…

Allerdings ist die Homey-App noch nicht in Version verfügbar, zumindest nicht für iOS.

Oh Yeah! Ich bin gespannt. Interessant auch: Experimental Updates can now be disabled!

Was auch immer damit gemeint ist. :man_shrugging:t3:

Also Freiwillige vor… :wink:

Jetzt bin ich schon über ein Jahr ohne Backup ausgekommen, da kann ich noch warten bis die stable raus ist!
Das können gern andere übernehmen. Nicht war @Undertaker :grinning:

1 Like

Ich halte mich diesmal auch zurück.

Update läuft…

Bisher konnte man aus dem Beta-Programm nicht aussteigen ohne sein Homey zurück zu setzen. Jetzt kann man es anscheinend wieder deaktivieren.

1 Like

Und wo finde ich jetzt die Backups?

Update ist durchgelaufen und Homey + für 1 Jahr abgeschlossen.

So, es fehlt nur noch die App. Mal schauen, was passiert. Läuft aber bisher gut.

Toi toi toi beim Testen! Danke an alle
Mutigen :wink:

…wenn die App im Srore schon verfügbar wäre, könnte ich mehr sagen. Was mir aufgefallen ist, alle Apps sind von alleine gestartet. Bisher musste ich die Unifi App manuell anstoßen, da sie immer auf Pause stehen blieb.

Wenn die Release Sprünge so weiter gehen, sind wir bis Ende des Jahres bei homey v7.0 :scream::grinning::joy:

Feuer frei

Habe ich nicht, im Store ist auch kein Update für die App.