Homey Community Forum

Batterieanzeige bei Aqara Sensoren

In den Sensoren gibt es unter “Batterie” 2 Einstellungen:
einmal das s/w Batteriesymbol leer mit Fragezeichen,
und ein grünes volles Symbol unter Batteriealarm.
Hab jetzt ewig tetestet, aber komme nicht hinter den Sinn.
Ich möchte mir gerne bei schwacher Batterie eine Mail senden lassen.
Hat das jemand in Nutzung ?

Ich vermute mal die App hält sich nicht an die Developer Guidelines ?

Note: Never give your driver both the measure_battery and the alarm_battery capabilities. This creates duplicate UI components and Flow cards.

Danke,
Wie kommt man zu diesen Angaben?
Einzige Option ist eben Batterie oder Batteriealarm ohne jegliche Wirkung.

Besser meldet euch dies in das Aqara app topic.
Da liest die Developer auch mit:

Für mich reicht die Batterie-anzeige auch. Muss jetzt immer umschalten bevor ich seh wie weit der Batterie leer ist.

Welche FW? Welche App-Version?
Ich habe v5.0.0-rc.53 und App v1.1.4 Experimental installiert (mittlerweile gibt es schon die v1.2.3 Experimental) und 1 Switch und 2 Sensoren. Bei allen Geräten wird der Batterie-Alarm mit OK bzw. der aktuelle Ladezustand in % angezeigt.

Diese stehen in den “App Development Guidlines”.

Aber wie @Henk_Renting schon vorgeschlagen hat, einfach mal in dem verlinkten Thread nachfragen.

Danke, Hab den Thread mal überflogen, ist ja endlos.
Wenn ich richtig verstanden habe funktioniert das erst mit Homey 5.xxx.
Das möchte ich aber da mir berichtet wurde, alle Sensoren neu angelernt werden müssen
erst mit der Release versuchen.
Kommt ja einen Neuaufbau gleich.

Ich denke was gemeint wird:
Bei den Aqara’s kan man fur Batterie alarm (NL: Batterij alarm) und Batterie niveau (NL: Accu niveau) wählen:

Aber eigentlich wurde nur Batterie Niveau (NL: Accu niveau) auch reichen, so wie (zB) bei mein Heiman Rauchmelder:

Das hab ich auch so vermutet, danke.
In 4.2 gibt es da nur das Fragezeichen im Symbol,
im grünen Symbol bei mir grundsätzlich nur “OK”.
Ich hoffe, daß 5.xx bald aus der Beta rauskommt,
dann mach ich komplett neu.

Korrektur

jetzt habe ich in einem Bewegungsmelder auch 100% Anzeige, aber nur in diesem.
Würde bedeuten, daß bei mir alle Batterien runter sind, was aber nicht sein kann ,
da alle Sensoren funktionieren.
Muß jetzt mal in allen Aqaras die Batterien messen.
Scheint also doch mit 4.2 zu funktionieren.

Problem gelöst.

Ich habe nicht nur Aqara, sonder auch Xiaomi Mi Sensoren.
Unterscheiden sich bei den BW Meldern - Aqara haben Helligkeitssensoren, die anderen nicht.
Und bei diesen gibt es auch bei vollen Batterien nur die Anzeige OK und das ?.
In den Aqara-Meldern erscheint die Prozentzahl und OK.

Wenn Sensoren bzw. Endgeräte gekoppelt werden kann es eine gewisse Zeit dauern, bis die Batterieanzeige korrekt dargestellt wird.

Hat sich gerade überschnitten. hatte noch ergänzt oben.
Ich warte mal noch paar Stunden ab.
Wenn es doch so bleibt ersetze ich die Mi BW durch die Aqara.
Wobei auch bei den Aqara Sensoren Merkwürdiges auftritt.
Habe einen Melder mit Batterie 2,87 V der zeigt wie 3,2V Batterie
in anderen Meldern volle 100% an.
Müßte also wenigstens auf 80% runter sein.
Korrekte Funktion also vermutlich doch erst mit 5.xx.

Die MI Sensoren funktionieren definitiv nicht korrekt mit der Batterieanzeige.
Werde wohl doch auf 5.x umsteigen müssen