Berbel Dunstabzug per Bluetooth

Ich habe folgende Dunstabzugshaube:
Berbel Skyline

Sie wird per Fernbedienung über Bluetooth gesteuert.
Auch möglich über die Apple App:
Berbel Control

Leider habe ich kein Apple und bei Android gibt es keine App.

Kriege ich die über Honey irgendwie angesteuert?

Gruß Jan

Sofern niemand eine App dafür schreibt, nein.
Ich habe auch nirgendwo einen Hinweis auf eine Steuerung per WebHooks oder IFTTT, gefunden.
Für Android gibt es aber was:

https://m.apkpure.com/de/berbel-control/com.cybob.berbelremote

Wobei die Quelle etwas suspekt ist.

1 Like

@theJan Wird Dir sicherlich nicht weiterhelfen, aber ich habe noch die ältere Verison der Dunstabzugshaube welche per IR Fernbedienung bedient wird. Diese konnte ich erfolgreich mit meiner Broadlink IR Empfänger als auch mit Homey IR direkt ansteuern.
Denke so wie es Uwe auch schon geschrieben hast wirst du eine eigene App dafür benötigen.

1 Like

Infrarot kann meine auch. ich kann sie auch über Homey anlernen, aber die Haube oder Anderes reagiert nicht.
Im Forum hatte ich gelesen, dass IR bei Homey gerade nicht funktioniert. Daher hatte ich es aufgegeben.
Wie hast Du es zum Laufen gebracht?

@Undertaker stimmt. :frowning: Aber am Wichtigsten ist mir gerade die Steuerung über Homey. Da kann ich mit einem Satz die Haube zum Kochen vorbereiten :smiley:

Hey @MadMax
es würde mir sehr weiter helfen :blush:
Wie hast du das IR zum Laufen bekommen?

Aufnahme hat er erkannt, senden tut er wohl nicht bzw reagiert die Haube nicht, egal in welchem Winkel HOMEy steht.
Gruß Jan

Hey @MadMax,

ein alter Thread, aber ich versuchs trotzdem… :slight_smile:

ich möchte auch meine Berbel Skyline (BDL 115 SK) per IR über ansteuern.
Leider klappt das nicht. Ein anderes Gerät konnte ich mit den ausgelesen codes über https://tools.developer.homey.app/tools/ir erfolgreich ansteuern. Aber wenn ich die Berbel Fernbedienung auslese bekomme ich immer andere codes…

Du hast geschrieben, dass das bei dir geklappt hat. Hast du evtl. ein Tip oder die IR-Codes?

Ich würde dann sonst auch eine Homey Pro App dafür schreiben…

Hey @Seimen,

ich habe die Dustesse mit einem Broadlink RM Mini 3 verbunden und damit steuern können. Mit der Broadlink Homey App kann man die Befehle der Fernbedienung anlernen.

VG