Bestätigungsmeldung wenn alle Rollläden unten sind

Auch ne Möglichkeit. Viele Wege führen nach Rom.
Leider weißt Du zwar ob alle Rolläden unten oder oben sind bzw. wie viele davon nicht.
Den Status ob alle Oben oder Unten kannst Du aber auch über eine Gruppe lösen, ohne für jeden Rolladen ein Flow schreiben zu müssen?!
Leider weiß man nicht um welche Rolläden es sich handelt. Da hat mein Lösungsweg den Charm, dass Du die Rolläden genannt bekommst. :grinning:

Da bin ich mir nicht mehr sicher ober der Wert in der Gruppe beim Auslösen oder beim erreichen des Endpunktes gesetzt wird.

BTW: Ich verwende das gleiche Prinzip um mir die Namen der geöffneten Fenster ausgeben zu lassen.
Dabei verwende ich aber für jedes einzelne Fenster eine eigene Text Variable. Um jeder Zeit und ohne Verzögerung die Namen der offenen Fenster auszugeben. Z.B. Beim verlassen des Hauses. Oder wenn meine bessere Hälfte das Gefühl hat, dass es zieht. Und sich die Frage stellt, „welches Fenster steht offen?“ :grinning:

3 Likes

Danke für die Anleitung…da brauch ich ein paar Minuten, bis ich das behirnt und geschrieben habe…:smile:…aber ich versuchs Mal mit mit einigen wenigen Rollläden…

Greez Matt

Wenn Du es mal umgesetzt hast und alles zur Deiner Zufriedenheit funktioniert. Und irgendein Lösungsvorschlag hier zur Umsetzung kam.
Dan setze doch bitte noch ein Lösungshacken an den betreffenden Beitrag. Damit die Nachwelt nicht alles lesen muss. :grinning:

@Osorkon: mach ich, danke!

Bei der Variable1 habe ich Name und Wert jeweils mit “Rollladen oben” versehen.

Zu deinem Flow 1:
Ich scheitere hier schon an der Logik Jalousien-Status ist exakt UP. Soll ich das UP beim Tag Eingeben (ich bekomme obwohl meine betreffende Jalousie oben ist einen Wert “idle” angezeigt…? Oder halt Oben/unten, den Dim-Level (0 bzw. 1), freie Wahl, oder sollte das irgendwo auswählbar sein?

Sorry für die laienhafte Schreiberei, aber ich bin mir nicht sicher, ob die PAN08 die gewünschten Parameter hergeben…

Danke für deine/eure Geduld!

Greez Matt

Abhängig von Deinen eingesetzten Roller Shutter können sich die Verfügbaren Stati natürlich unterscheiden. Der Fibaro RS2 (mein Bsp.) hat die Stati up/down/idle. Du kannst aber auch den Dimmwert als Bedingung prüfen.

Wenn ich in meinem Bsp. nur nach dem Status “up” prüfe, wird beim Status down oder Idle der Rolladen als geschlossen gemarkt.

Das war der entscheidende Hinweis, danke :+1:t2::+1:t2:!

Dann werde ich mit den Dim-Levels arbeiten, die hab ich schon auf “Wahrheitsgehalt” überprüft!

Greez Matt

@Osorkon, ist das richtig? An der stelle hänge ich nämlich. Was kommt in das Feld “Wert” bei der Text-Variable “Rollladen oben”?

Der Name der Variable ist erstmal egal.
Der initial Wert im Prinzip auch. Da die Variable mit Flow 3 gelöscht wird (Leerzeichen) und mit den Flows 1,2 und folgende neu beschrieben wird.
Ich persönlich würde den Initial Wert mit einem Leerzeichen belegen.

2 Likes

@Osorkon: der Flow läuft spitzenmäßig, weltklasse Anleitung!!! Exakt nach deinen Beschreibungen, Meldungen alle korrekt. Ich hab wie gesagt mit dem Dim-Level gearbeitet, das funktioniert in meinem Fall hervorragend!!!

Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!!!
Ein großartiges Forum mit toller Unterstützung!!!
:raised_hands:t2::man_mechanic:t2::raised_hands:t2:

LG Matt

3 Likes