Bosch Smart Home & Homey

Guten Tag zusammen,

Ich nutze seit einigen Monaten/Jahren Philips Hue + Bosch Smart Home und bin damit sehr zufrieden.
(Hue: Licht, Bosch: Heizung, Stecker, Rolladen, Außenkameras)

Nun möchte ich aufgrund der vielen weiteren Möglichkeiten meine Homey einbinden.

Sehe ich es richtig, dass Homey Bosch Smart Home nicht direkt unterstützt?

Welche Möglichkeiten gibt es eurer Erfahrung nach?
UND: Besteht die Chance, dass in Zukunft eine Kompatibilität ermöglicht wird?

Viele Grüße
Marvin

2 Likes

Hi Marvin,
Homey does not support Bosch Smart Home. Nobody can tell you when or if an implementation is planned. The only option would be to register the Bosch devices via Home Assistant and then transfer them to Homey via MQTT or the Home Assistant app.

@Undertaker im Englischrausch, habe ich auch noch nicht erlebt… :joy:

Es ist ein Thread namens “Homey Community App Requests” vorhanden, in dem man Anfragen für neue Apps stellen kann, die dann bei entsprechendem Interesse eventuell von einem der User in der Freizeit programmiert wird.
November 2019 wurde bereits eine Anfrage bzgl. des Bosch-Systems gestellt. Anscheinend ist das Interesse nicht groß genug oder die Anfrage ist zu alt und irgendwann untergegangen.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle eine erneute Anfrage stellen. Eventuell ist mittlerweile ein User dabei der eine entsprechende App entwickeln würde. Allerdings sind die Chancen darauf vermutlich eher gering.

1 Like

Danke für die Infos.

Nun nutze ich alle Geräte/Lampen über HomeKit.
Besteht die Möglichkeit HomeKit Geräte wieder „zurück“ in Homey zu spiegeln?

Da bin ich überfragt. Ich kenne nur den anderen Weg, also von Homey in HomeKit. Ob man dann auch die Möglichkeit hat z.B. das adaptive Licht von den Hue-Lampen zu nutzen, weiß ich auch nicht, sorry.

Generell gibt es aber 2 Möglichkeiten Homey mit HomeKit zu verbinden:

  1. Über die interne Schnittstelle. Homey App → Mehr → Einstellungen → Experimente → Apple HomeKit (aktivieren)
  2. Über die App HomeyKit

Tja, in Corona Zeiten tut man aus Langeweile so manches. Aber du hast recht, eigentlich bin ich zu alt für diesen Scheiß !