Bye bye Homey

Es ist Zeit Abschied zu nehmen.

Nach 18 Monaten Homey ist es Zeit für mich für ein Upgrade. Ich gehöre wohl zu diesen Smart Home Usern die einfach viel zu hohe Ansprüche an eine Smart Home Zentrale stellen. Hatte die Hoffnung, dass sich Homey noch in die Richtung weiter entwickelt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Auch bin ich ein sehr ungeduldig Mensch und vieles geht mir einfach zu langsam. Das größte Defizit von Homey ist die App. Absolut nicht zu gebrauchen, keine Möglichkeiten der Personalisierung und ausschließlich auf mobile Geräte begrenzt. Ich habe es nicht mehr geschafft meine fast 200 Geräte und über 400 Flows zu managen. Der Support der Athom Apps ist nicht zeitgemäß, das macht jeder Hobby-Entwickler besser und schneller.

Ich habe jetzt mein Glück bei Home Assistant gefunden. Zugegeben nicht für jedermann und absolut kein Plug & Play System. Aber das ist eben der Preis, wenn man absolut flexibel sein möchte und jede menge unterschiedliche Geräte frustfrei einbinden möchte.

Wünsche euch viel Spaß und Freude bei unserem gemeinsamen Hobby “Smart Home”, man läuft sich bestimmt noch irgendwo über den Weg.

Liebe Grüße

Osorkon

7 Likes

Du weißt ja, wo du uns wieder findest. :sob:

:pleading_face:
Viel Spaß mit HA. Ich habe ja - auch dank deiner Hilfe - etwas in die HA-Welt eingefunden. Ist sehr komplex aber auch sehr flexibel. Ich kann dich gut verstehen.
Vielleicht liest man ja auch dort mal etwas voneinander. Vielleicht schaust du aber auch mal hier wieder vorbei?

1 Like

Ich versteh dich aktuell.

Schade, sehr schade! Du warst mir oft eine Hilfe… :pensive:

1 Like

Thnx for the fun m8 and as I do regret it I also understand it. Have fun and cheers!

1 Like

Schade, ein so aktives Mitglied zu verlieren, aber ich wünsche dir viel Freude mit HA! Tschüss Osorkon, machs gut!

1 Like

schade hast mir nützliche tipss gegeben.

danke

1 Like

Schade schade :cry:

Geht mir genau so, bin bald auch nicht mehr dabei. Bei der franzosichen seite. Ich sehe immer mehr Leute die umsteigen weil homey einfach Keine “richtingen” Updates macht. Die app ist zum :face_vomiting: personaliesierung ist DER punkt für mich.

Werden uns bestimmt bei der HA wieder sehen.

Viel spass auf jeden fall.

Sven

na da hab ich ja mit meinem covit 19 projekt, dem rpi 4 mit geekworm gehäuse und ssd eine schöne lawine ausgelöst :crazy_face:
alles gute und viel spass mit hass :wink:

Ich schließe mich @Osorkon und @SVEN_STOFFELS an und ziehe weiter. Mit Home Assistant habe ich aktuell „mein Smart Home“ gefunden. Trotzdem halte ich Homey noch für das beste „out of the Box“ SM-System. Liebe community, viel Spaß und viel Erfolg auf Wiedersehen!

Schade, hoffentlich verlässt du uns nicht ganz hier im Forum. Vielleicht schau ich mir HA irgendwann auch mal an wenn langsam wieder die Langeweile aufkommt.

Hallo Leute, ich schließe mich nun leider an!
Themen wie mangelnede Unterstützung einzelner Devices (Somfy / Siemnes etc. ), schlechter Support, kein kostenloses Backup haben mich ebenfalls zu HA getrieben. Wirklich schade, die Kugel wird mir fehlen :wink:

Ich wünsch euch alles Gute mit HA und schade, dass ihr geht.
Ich hab zwar auch eine Installation von HA am Laufen, aber bei mir ist es anders. Home Assistant ist nur mein Zuspieler für Homey. Sollte Athom nicht mächtig Scheiße bauen, wird das auch noch lange so bleiben.

2 Likes

Mir geht es wie Undertaker. Hoemy ist das primäre System. So einfach wie man dort Flows bauen kann, habe ich es noch nirgends sonst gesehen. HW verwende ich aktuell nur als Dashboard. Das ist zumindest Welten besser als die HomeyApp und viel flexibler als HomeyDash. Das beste aus zwei Welten für mich…

1 Like

Es ist bald geschafft!:grinning: Nur noch gut 2 Dutzend Geräte die noch umgezogen werden müssen.
Bildschirmfoto 2020-06-11 um 22.35.02

Und siehe da meine Devolo Thermostate haben ja doch eine Ist-Temperatur die sie Reporten! :grinning::joy:

Ich schaue ab und zu nochmal hier vorbei. :grinning:
Gruß Osorkon

Edit: Und meine RS3 haben auch einen Stopp-Button (Funktion) der auch funktioniert. :grinning: Von wegen der kann das nicht! Das habe ich mir immer von den Z-Wave Gurus hier anhören müssen! Von Athom selbst kann da nie was zurück! :confounded:

Schade in der Tat. HA hab ich mir genauer angesehen. Ist nichts für mich. Zuviel Wartung involviert. Aus so einer Ecke bin ich zu Homey geflüchtet :smiley:
Das mit der App ist so eine Sache. Aber ich verwende die App selbst eigentlich nur zum konfigurieren. Alles was ich bisher gemacht habe steuere ich entwender mit Flics oder StreamDeck oder es ist sowieso voll automatisiert. Von daher darf Homey gerne noch lange bleiben ^^

Das hoffe ich doch. Ich kann einen HA Spezialist sicher noch gut gebrauchen, um geplante Spezialitäten zum Laufen zu bringen. Hut ab vor deinem Umzug mit 200 Geräten und doppelt so vielen Flows. Ich hoffe sowas nie wieder machen zu müssen :face_vomiting::grimacing:.

Kann einer von euch einen Homey Pro gebrauchen? Habe so eben das letzte Gerät gelöscht, jetzt muss er nur noch zurück gesetzt werden! :grinning:
@Undertaker Du brauchst nicht vielleicht noch einen dritten? :joy::grinning: