Danfoss DRS21 anlernen Funktioniert nich

Hallo,

wollte das oben genannte Thermostat anlernen doch leider ohne Erfolg. Immer die gleiche Fehlermeldung (egal ob als Z-Wave gerät oder als Devolo)

Kann mir einer von euch helfen!?

Danke

Was soll das für ein Thermostat sein? Noch nie davon gehört.
Hast Du eventuell einen Produkt-Link?

Sollte die Bezeichnung so stimmen, dann wird es wahrscheinlich von der Danfoss-App nicht unterstützt, da nur das LC-13 Thermostat gelistet ist.

es ist genau das hier:

Leider keine guten Nachrichten.
Die Devolo App hat einen Bug. Es lässt sich bei vielen das Wandthermostat im Moment nicht mehr anmelden. Es bleibt nichts anderes übrig, wie auf die Aktualisierung der App zu warten.

als einfaches z-wave Gerät wird es aber auch nicht angemeldet… ???

Ich hab dir im Moment leider nur die üblichen Tipps:
Thermostat auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Homey 15 Minuten stromlos machen und dann neu starten.
Das Thermostat dann direkt neben Homey einlernen.
Du wirst aber trotzdem scheitern, da dir die App einen Strich durch die Rechnung macht.

Wenn du ein Gerät in Homey einlernst, spielt es keine Rolle, ob du es als Zwave Gerät, oder unter einer App anmeldest. Homey analysiert das Gerät und zieht sich nötigenfalls selbst die richtige App. Da es eine App, wenn auch verbugt, gibt, versucht Homey diese App zu verwenden und scheitert. Nur wenn keine App vorhanden wäre, würde das Thermostat als unbekanntes Gerät erscheinen.
Du hast also keine Chance, bis die App gefixt ist.
Es geht uns aber allen auf den Sack, weil das nicht der einzige Fehler in der App ist. Die Devolo App wurde einfach kaputt geupdatet.

ok danke für die ausführliche Antwort.

Und zurück auf eine alte Version kann man nicht gehen?

Nein, leider nicht.

Einen?!

Bei mir hängen die Eiszapfen von der Decke! :joy::face_vomiting:

Die ganze App ist ein Bug.
Du hast es aber schön kühl. Ich schwitz mir hier einen ab.

und genau das fängt mich schön langsam an zu nerven bei homey, keiner unternimmt etwas bei offensichtlichen fehlern in den apps, ist zum :face_vomiting:

wer ist denn der Programmierer der APP??

Man achte auf den blauen Qualitätssiegel. :joy::stuck_out_tongue_winking_eye:

wie lange ist denn das schon bekannt das die APP nicht mehr geht?
Es kann doch nicht sein das das von einer Firma ist die jetzt ja noch ein paar Mark mehr von uns wollen und die dann nichts abliefern…

Noch mal: Das eine (Homey+) hat erstmal mit dem anderen (z.B. Apps) nichts zutun.
Natürlich könnte es sein, dass Athom aus den Einnahmen ihr Personal aufstocken. Genauso gut kann das Geld aber auch in die Infrastruktur für die Backups (z.B. Server) fließen. Who knows…
Aber Dich zwingt ja auch niemand ein Homey+ Abo abzuschließen.

Da ich keine Danfoss oder Devolo Geräte im Einsatz habe, kann ich es Dir nicht sagen. Da können @Osorkon und @Undertaker bestimmt mehr zu sagen.
Was man letztendlich als User machen kann, Athom mächtig auf den Wecker gehen indem man immer wieder mal den Support bzgl. der Probleme kontaktiert.
Je mehr User und je häufiger die das machen, umso höher wird vermutlich die von Athom darauf gesetzte Priorität sein um ihre Kunden zufrieden zu stellen. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits!

Die App funktioniert seit ca. 3 Monaten nicht mehr. Ich gehe mit dieser Tatsache Athom einmal im Monat auf den Sack.
Ich habe noch Glück, da alle Devolo Geräte (Heizkörper Thermostate, Wand Thermostate und Bewegungsmelder) angemeldet sind und gut funktionieren. Da ich die Rückmeldung der Heizkörper Temperaturen eh nicht verwende, bin ich da auch nicht betroffen.

Ich finde es aber trotzdem eine Unverschämtheit von Athom, dass eine kaputt geupdatete App deit 3 Monaten nicht gefixt wird. :triumph::triumph::triumph::triumph::triumph::triumph::triumph::triumph::triumph:

Athom hat sich sehr schnell bei mir gemeldet. Mal sehen was rauskommt…

gemeldet haben sie sich bei mir auch, passiert ist nur lange nichts.
Anscheinend passen sie gerade die Z-Wave Driver an. Zumindest ändern diese sich im alpha .git der App.

Das Thermostat kann ich aber noch immer nicht anlernen.

Schade

na das lässt doch hoffen… wie kann man den die alphas testen?