Das Dilemma mit dem Z-Wave Sicherheitsstandards seit Firmware 7.0.0

Mit der Homey Firmware v7.0.0 wurde der Z-Wave Sicherheitsstandard S2 eingeführt (siehe Blogeintrag).
Was generell lobenswert ist und eigentlich schon lange überfällig war, kann, so wie es Athom umgesetzt hat, in der Praxis allerdings zu Problemen führen.
Das eigentliche Problem ist, dass der User nicht mehr selber entscheiden kann (Fibaro Walli Workaround) ob er die Geräte unsecure oder secure inkludieren möchte, was zu folgenden Problemen führen kann:

  • evtl. Performanceeinbußen bei S0/S2 (vor v7.0.0 war das zumindest ein großes Thema mit S0)
  • Assoziationen

Während ich zu Einbußen in der Performance noch nichts gelesen habe, beklagen bereits einige User das Assoziationen teilweise nicht mehr möglich sind.

Assoziationen kurz erklärt
Mit Assoziationen kann man eine direkte Verbindung zwischen Z-Wave Geräten herstellen, ohne das ein Gateway benötigt. Die Befehle zwischen den Z-Wave Geräten werden auch dann übertragen wenn das Gateway z.B. offline ist. Assoziationen funktionieren aber nur wenn beide Geräte mit dem selben Sicherheitsstandard inkludiert wurden.

Anwendungsbeispiele für Assoziationen:

  • Beim Öffnen einer Tür welche mit einem Z-Wave Tür-/Fenstersensor ausgestattet ist kann ein Z-Wave Modul geschaltet werden damit das Licht eingeschaltet wird.
  • Mit dem Popp Z-Weather kann bei Überschreitung einer zuvor definierten Windgeschwindigkeit ein Befehl ohne Verzögerung (!) an einen Roller Shutter gesendet werden damit z.B. eine Markise eingefahren oder Rollos geschlossen werden soll.

Das Beispiel mit der Markise habe ich aufgeführt da ich persönlich betroffen bin. Den Roller Shutter hatte ich bereits vor v7.0.0 als unsecure inkludiert. Der Popp Z-Weather unterstützt keinen Sicherheitsstandard. Müsste ich den Roller Shutter aus welchen Gründen auch immer neu inkludieren, würde dieser als S2 inkludiert werden und es wäre keine Assoziation mit dem Z-Weather mehr möglich. Beim Inklusionsprozess gibt es also keine Wahlmöglichkeit ob das Gerät unsecure oder mit S2 inkludiert werden soll, andere Gateways, z.B. beim Fibaro HC2, bieten diese Wahlmöglichkeit an. Die “Walli Methode” funktioniert seit v7.0.0 auch nicht mehr.

Zwar wäre eine Automatisierung über einen Flow theoretisch möglich, aber wie die meisten batteriebetriebenen Sensoren werden die Daten nur in Intervallen übermittelt. Das Intervall vom Z-Weather liegt bei ca. 4 Minuten, eine Reaktion/Schaltung via Flow aufgrund einer auftretenden Böe welche ggfs. zwischen diesen Intervallen auftritt also völlig sinnfrei.
Die Kosten von ca. 150 € für den Z-Weather, welchen ich explizit für diese Anwendung gekauft habe, könnte ich dann also wortwörtlich in den Wind schießen.

Aus diesem Grund hat @Edwin_D einen “Feature Request” Thread erstellt (siehe Link) mit der Hoffnung, dass Athom Ihr Inklusionsverfahren nochmal überdenkt.
Ich bitte alle interessierten Community-Mitglieder den Beitrag von Edwin zu liken :heart:, damit Athom auf den Thread aufmerksam wird.

Vielen Dank!

6 Likes

:heart: erledigt.

3 Likes

Zählt die Stimme auch, wenn man keinen Homey mehr hat? :grinning::crazy_face:

Egal, geliked! :grinning:

4 Likes