Devolo Heizkörperthermostat

Ist ja dank Athom nicht mehr notwendig! :face_vomiting:

Siehe auch hier:

Aus der Danfoss Anleitung:

Die exclusion und Inklusion sind nicht identisch?‘

Leider ist die aktuelle App auch schon 2 Monate alt… hoffe es dauert dann nicht nochmal so lange, bis das Problem behoben wird.

Warts Du nach den Hinweisen oben immer noch in der Lage das Wandthermostat zu inkludieren?

Nein, lässt sich nicht inkludieren. Die Abläufe stimmen. Ist meiner Meinung nach ein Software-Problem.

Kannst Du mal bitte genau erklären wie Du vorgehst.
Und an welcher Stelle es scheitert mit welchen Ergebnis?

Ich kann das Problem leider nur bestätigen. Mein devolo Wandthermostat hat lange problemlos funktioniert. Nach einem Reset von meinem ZWAVE Netzwerk konnte ich das Wandthermostat nicht mehr einbinden. (Vom Support habe ich seit einer Woche keine Rückmeldung.)

Nebenbei:
Zwei Thermostatköpfe - die ebenfalls vor meinem ZWAVE Reset funktioniert hatten - ließen sich zwar wieder einbinden und lassen sich steuern, übermitteln seitdem aber keine Temperaturen mehr.

@Dr.Snuggles @docpapa Wann kommt diese Fehlermeldung?
Im ersten Schritt wenn das Gerät exkludiert wird.
Oder während des 2 Schrittes, der eigentliche Inklusion?!

Im 2. Schritt. Die in deinem Screenshot gezeigten Punkte 1 und 2 sind vorher beide grün. Im ZWAVE Protokoll steht nichts hilfreiches.
2020-01-04 14_32_20-Homey Developer

@Undertaker

Bei Dir hat es doch auch funktioniert?!
Was machst Du anders?!

Liegt es vielleicht an unterschiedlichen Homey Core Versionen? So wie ich @Undertaker kenne, nutzt er die aktuellste Beta Version!

Mag jetzt nicht eins von meinen testweise neu zu Inkludieren, wenn es schief läuft werde ich geköpft!

3.2.1-rc.8
Ich will aber niemandem empfehlen auf die experimental Version zu gehen.
Enter hat your own risk ! Ob die Homey Firmware der Schuldige ist, weiß niemand.
Ich habe meine ganzen Devolos gebraucht bei eBay Kleinanzeigen geschossen.
Die Dinger sind schon ein paar Tage alt und haben vermutlich noch ihre alte Firmware. Leider zeigt Homey dazu nichts an, sonst hätten wir die Firmware Versionen vergleichen können.
Das Thermostat wo ich eingelernt habe war ca. 3 Jahre alt. Natürlich hab ich bei der jetzigen Problematik keine Ambitionen ein anderes Thermostat abzumelden und das Risiko zu haben, es nicht wieder anmelden zu können.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Das etwas mit der App nicht stimmt ist offensichtlich.
Ich hoffe für euch, dass das schnell gefixt wird und auch die Rückmeldung der Heizkörperthermostate wieder funktioniert

Ich weiß nicht ob das nur ein Feature der Fibaro App ist. Aber hier tauchen seit neustem auch die Firmware Versionen auf?

Wenn das inkludieren scheitert, liegt es am homey.
Die Geräte App stellt ja nur das Geräte Template zur Verfügung!

… und Dr. Snuggles… was machen wir? Warten ( nur auf was?) oder Beta Version? Oder Devolo aufgeben?

Muss gerade auch feststellen, dass meine Devolo Thermostate seit Anfang Nov 2019 auch abgehört haben eine Ist-Temperatur zu übermitteln. Und aktuell sind es bei mir 236 grad! :scream: :hot_face:


Geht das mit dem Devolo Update einher?

Das weiß ich nicht.
Bin noch auf v2.0.6!

Aber Homey v3.1.0 wurde Anfang Nov 2019 veröffentlicht?!

Soweit ich gelesen haben läuft die Beta ohne Probleme? Dann steig ich nämlich mal um…

Ich hab damit keine Probleme, aber ein Restrisiko bleibt immer.
Dir ist bekannt, dass du ohne Werksreset von Homey nicht mehr auf die stable Version zurück kannst ?

@docpapa : Dann würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht hier freuen :wink:

Ich habe diese Einschränkung noch nie verstanden und verstehe den Sinn dahinter überhaupt nicht?!

Wobei man ja trotzdem selbst entscheiden kann ob man weitere Betas installiert oder nur noch die stable installiert. Einfach Auto Update Ausschalten.