Homey Community Forum

"Dieses Gerät hat das ZigBee Netzwerk bereits verlassen"

Ein Aqara Temperatursensor lieferte keine Daten mehr. In Homey wurde ein rotes Ausrufezeichen mit der Meldung “Gerät hat das Netzwerk verlassen. Bitte löschen und neu einbinden” angezeigt.
Nach erfolglosen Versuchen, das Gerät so erneut in Homey zu integrieren, hatte ich das Gerät in Homey entfernt. In der Developer-Seite war der Sensor schon vorher nicht mehr vorhanden.
Bei Versuch, den Sensor erneut einzubinden liefert nun die Meldung “Dieses Gerät hat das ZigBee Netzwerk bereits verlassen”. Das Einbinden lief wie üblich mit langen Klick bis 3x Blinken und wiederholtes Aufwecken.
Auffällig ist, dass das kurze Blinken der Einbindung nur 2 oder 3x kommt, danach blinkt der Sensor 3xlang wie beim Start des Einbindens.

Liegt das am Sensor? Ich hatte schon die Batterie getauscht. Keine Änderung.
Oder hat Homey ein Problem?
Habt ihr eine Idee, wie man den Sensor wieder einbinden kann?

PTP, dass der Restmüll vom Sensor entsorgt wird.
Sensor zurück setzen und dann nochmal versuchen.

Ok, hatte ich schon gemacht, weiß aber nicht mehr, ob vor oder nach dem Entfernen des Gerätes. Dann auf ein neues :slight_smile:

Wenn du im Zigbee Netz unbekannte Geräte oder sonstigen Müll hast, die sich nicht löschen lassen, sind die Dinger nach einem Neustart oder PTP verschwunden.

1 Like

PTP hat was gebracht. Aber der Sensor ist ne Bitch - um bei deiner ZigBee-Sprache zu bleiben.
Ich musste unzählige Male Batterie rein/raus und lange drücken, bis er überhaupto mal in den Koplelmodus ging (kurzes Blinken). Nach vielleicht 20 Versuchen war er endlich wieder drin. Sonst ging das stressfreier.
Naja, der war jetzt über ein Jahr draußen und hat diesen Winter ziemlich viel Feuchtigkeit abbekommen. Vielleicht hat er einen Schlag weg…beim Öffnen kam mir öfter die Batterie völlig nass entgegen. Das Metall scheint die Luftfeuchtigkeit magisch anzuziehen.