Dimmer mit zwei oder mehr Werten

Liebe Leute,

Ich bin schon gefühlt ewig auf der Suche nach einem Dimmer der über einen Taster verschiedene Werte durchschaltet.
Jetzt bin ich auf Homie gestossen, hab aber das Konzept noch nicht ganz durchblickt.

Kann ich nur über die App den Dimmer steuern, oder geht das auch mit Tastern?
Kann ich zwei oder Mehr Dimmerwerte durchschalten?

Konkret geht es um einen Gastraum, also eine Tageslichtszene und eine Abendlichtszene (jeweils mit 4 Lichtzonen).

Würde mich sehr über euren Support freuen.
Thomas

Hallo Thomas,

Philips Hue in Verbindung mit dem Dimmschalter hat so etwas ja von Hause aus.
Mit Homey lässt sich das definitiv auch realisieren, auch ohne Philips Hue, ist aber abhängig davon, welchen Schalter man nutzt/nutzen möchte.

Gruß
Dirk

Danke dafür.
Hue ist für meinen Anwendungsfall (20 LED Spots) zu teuer.
Die Schalter/Taster sind verbaut, also ganz egal welcher Typ.

Kann ich bei Homey auch mehrere Dimmer logisch zusammenschalten? Um die einzelnen Lichtzonen gleichzeitig zu dimmen.

Welche Schalter/Taster sind verbaut? Normale 08/15 Schalter/Taster oder schon smarthomefähige?

Je nach zu verwendender Komponente kann hardwareseitig eine 3-Wege Schaltung eingerichtet werden. Ansonsten ist es durch entsprechende Flows auch möglich.

Das Problem ist, dass Du wenig an Informationen mitteilst. Homey ist ja nur die Steuerzentrale. Diese Steuerzentrale unterstützt theoretisch mehrere 10.000 verschiedene Komponenten.
Jetzt muss man aber unterscheiden, welchen Hauptweg man gehen, sprich welches Übertragungsprotokoll man hauptsächlich nutzen möchte: Z-Wave, Zigbee, WLAN, 433 MHz usw. Diese lassen sich zwar auch alle kombinieren, aber jeder Standard hat so seine Vor- und Nachteile.
Hier findest Du ein paar Infos zu der Hardware: