DTY Drucksensor

Onkel Undertakers Bastelstunde

Druckschalter

Für einen Druckschalter gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten.
Sei es im Bett als automatische wach/schlafen Meldung, unter einer Fußmatte oder als unsichtbaren Schalter hinter oder unter Papier oder Stoffbespannungen.
Ihr habt da sicher noch andere Ideen.

Was ihr braucht.
Als erstes einen Binärsensor. Sei es ein umgebauter Neo Coolcam Türkontakt, ein Fibaro Implant, oder ähnliches.
Weiterhin einen Sensor für die Sitzbelegungserkennung im Auto.
Diese Sensoren sind im Handel in vielen Ausführungen und Größen zu kaufen. Weil sie hauchdünn sind, können sie ohne aufzutragen verbaut werden.
Sobald Druck auf die Sensoren ausgeübt wird, überbrücken die beiden Adern und der angeschlossene Binärsensor gibt an Homey ein Signal.
Die Sensoren kosten je nach Ausführung ca. 10-15 Euro, plus der Binärsensor.

3 Likes

Hallo Uwe, hast du hiermit weiter gemacht?
Ich möchte unter einem Bettfuß einen Drucksensor platzieren. Ist der Druck erhöht schaltet
der Hausalarm ein. Steig ich aus dem Bett ist er aus.

Gruß aus dem Rheinland

Ich habe den Drucksendor unter der Matratze. Er signalisiert zuverlässig. Man muss allerdings eine geeignete Stelle finden. Bei einer schweren Tempur-Matratze, kann schon das Eigengewicht der Matratze den Sensor auslösen.
Das wird somit nicht unter einem Bettfuß funktionieren. Der Druck durch das Eigengewicht des Bettes, würde den Sensor sofort auslösen.

Ich hab das bei einem Kollegen auch schon ganz anders gesehen.
Er hat einen Aqara Vibrationssensor im Bett. Sobald er ins Bett geht, registriert das der Aqara und schaltet per Flow auf schlafend. Der Flow deaktiviert sich anschließend selbst und aktiviert den Bewegungsmelder Flow.
Wenn er auf steht, registriert das ein unter dem Bett angebrachter Bewegungsmelder und schaltet auf wach. Auch dieser Flow deaktiviert sich selbst und startet einen Timer Flow, der den Aqara Flow wieder aktiviert, falls du nachts nur zur Toilette gehst.
Mit einem Helligkeitssensor sorgt er dafür, dass die Flows bei größer und kleiner als xx Lux, über den Tag ausgeschaltet sind, um ein Auslösen bei Helligkeit zu verhindern.
Ist zwar komplizierter, aber das scheint auch gut zu funktionieren.