E3DC und Homey

Kommando zurück … du hattest doch letztes Jahr diese Zwischenlösung von mir bekommen, mit dem extra Java Programm usw. Der Wert heißt auch “Batterie Leistung”. Da kommt bei mir der zweite Wert her. Das kann man dann leicht verwechseln.

Das ist jetzt bei mir nicht mehr aktiv, ich habe nur einen Wert

Man kann den Hausakku auch über den Notstrom laden voll machen, habe es heute Nacht ausprobiert.
Notstrom Reserve auf “maximum” setzen und wenn der Akku bei 100% ist den alten Notstrom Wert wieder eintragen.
Der Akku wird in einem durch bis 100% geladen

Hm, … interesant.

Kannst du Homey Developer Tools aufrufen? Damit müsstest du die Entwicklernansicht von deinem Homey erreichen. Links auf Devices und mal das e3dc Device raussuchen? Davon einen Screenshot machen und mir mal schicken? ACHTUNG: Du kannst dann die Zugangsdaten sehen, diese bitte vorher entfernen. Siehe Screenshot von meinem Device:

Bei mir ist die Batterieleistung aktuell konstant, da die Büchse leer ist, bzw auf die Notstromreserve zurückgefallen ist.


Habe gerade bemerkt das sich diese Werte nicht “live” ändern sondern nur bei einer neuen Suche.
Bildschirmfoto vom 2024-01-18 09-04-40

Also, alles gut?

Denke schon.

Es stimmt doch was nicht mit den Batterie Be- und Entladewert.
In der App Kachel ist er richtig


Aber in den Werte für Variable wird er nicht übernommen.
Bildschirmfoto vom 2024-01-18 13-26-43
Mit der PV Leistung schein das gleiche zu sein.

Lass es dir bitte per Zeitleiste etc. ausgeben. Du siehst hier nur Vorschauwerte.

bei mir gibt es keine Dann Karten.
Bei Auswahl ist alles leer bzw. wird nix
angezeigt.
Sollte ja mit der neuen Version gehen.
Trigger dagegen hab ich.

Version 0.6.0 hast du drauf?

Zeigt dein Device die Firmwareversion an?

0.6.0 hab ich drauf.
Firmware wird angezeigt soweit (2023_4)
Sehr Strange…

Hm, Start mal die App neu. Und wenn das nicht hilft homey übers Menü neustarten.

Hilft das auch nicht, starte die App Neu und erstelle danach direkt einen Report

alles schon versucht.
hilft leider nix.
a3c7275c-2307-4536-9f7f-92d9524ec0a9

Das ist sehr interessant. Auch wenn es mir um die Insights leid tut. Kannst du die App deinstallieren und neu aufspielen? Wenn das auch nicht zum Erfolg kommt, kann ich dir eine kleine Remotesession und Screenshare anbieten.

@Joe75 Was mir einfällt. Sprichst du vom Advanced Flow oder vom SimpleFlow? Im SimpleFlow sind die Karten aktuell nicht verfügbar. Da hat Homey Einschränkungen, bei denen ich nicht versprechen kann, dass ich sie irgendwie umgehen kann.

Ich hab den “Simple Flow” versucht.
Ich prüf mal den Advanced Flow ob dann was kommt.Gib Dir Dann Bescheid.

So kurzes Update. Es dauert manchmal etwas, bis man das Protokoll von E3DC zufriedengestellt hat.

Hier ein Zwischenstand:

  • Es wird ein neues Device Betteriemonitor geben. Dies ist hauptsächlich zur Überwachung gedacht und zeigt ein paar Daten an (Temperatur, Spannung usw). Eher für die Insights relevant
  • Thema manuelle Speicherladung:
    – DANN Karten: Starten einer Ladung mit Wattstunden bzw. Prozent), Stoppen einer Ladung
    – WENN Karten: Manuelle Ladung gestartet/gestoppt
    – UND Karte: Manuelle Ladung aktiv

Der Teil ist bereits umgesetzt und läuft hier im Test

Der zweite Part betrifft die Notrstomreserve. Hier ist lediglich das Protokoll von E3DC … keine Ahnung… entschlüsselt: Folgendes wird in der kommenden Woche umgesetzt:

  • DANN: Notstromreserve setzen (Wh und Prozent)
  • WENN: Inselbetrieb gestartet
  • WENN: Inselbetrieb gestoppt
  • UND: Notstromreserve < X Wh
  • UND: Notstromreserve < X %
  • UND: Inselbetrieb aktiv
  • UND: Inselbetrieb möglich

Ansonsten ist noch eine Restladezeitanzeige angedacht. Sprich, wie lange dauert es ca. bis der Speicher bei aktueller Lade-/Entladeleistung Voll bzw. Leer ist.

tbc

2 Likes

Version 0.7.0 ist auf dem Weg (gerade an Homey übergeben:

Zusammenfassung:

  • Neues Device “Batteriemonitor” → Anzeige von verschiedenen Sensorwerten eurer Batteriemodule

  • Notstromfunktion: Konfiguration der Notstromreserve, prüfen, ob aktiv- möglich usw, Benachrichtigung ob Inselbetrieb begonnen usw

  • Anzeige der erwarteten Restlade- bzw. Entladezeit

ACHTUNG: Einige Hauskraftwerke liefern falsche Batteriedaten. Geht bitte mal in die Einstellungen des Homey Hauskraftwerkdevices. Dort wird die Batteriekapazität angezeigt. Stimmt diese nicht, könnt ihr sie dort manuell eingeben. Dies ist für einige Berechnungen usw wichtig. Sorry dafür, aber an E3DC Fehlern kann ich nichts ändern.

1 Like

Nachtrag:
In der Zusammenfassung fehlt die Info, dass man auch die manuelle Speicherladen Funktion mit Karten steuern kann

Vor drei Stunden wurde bei mir auf 0.7.1 geupdatet.
Ist die App eigentlich kompatibel mit dem 23PRO?

Schon getestet, funktioniert.