Eigene Projekte

Ich habe folgendes Problem:
Auf Homey Pro läuft der MQTT Client und der MQTT Hub.

Auf dem alten Homey läuft der MQTT Broker

Der Broker auf dem alten Homey empfängt auch die Nachrichten vom Homey Pro.
Wie kann ich jetzt Homey alt dazu bewegen, die Nachrichten zu verarbeiten? Ich hab mal testweise auch den Client parallel auf dem Alten laufen lassen, aber der empfängt nichts :man_shrugging::sob::hocho:

Edit
Ich hab jetzt nochmal alles durch probiert und getestet.
MQTT ist nicht wirklich eine Option, um zwei Homeys miteinander zu verbinden. Auch Node Red ist ungeeignet, um mit einem dazwischen geschalteten Raspi eine funktionierende Kopplung zu managen.
Ich wünsch mir da so etwas wie die Hue Bridge. Die kann man an 10 Homeys gleichzeitig anmelden und hat alle Sensoren und Aktoren in allen Systemen verfügbar.
Leider bin ich zu blöd, um selbst eine funktionierende App dazu zu scheiben. Aber da immer mehr zwei Homeys haben, wäre das ein Knaller!

So richtig elegant kannst du das mit MQTT wahrscheinlich nicht lösen.
Auf dem Homey wo der MQTT Hub läuft musst du zwar nichts weiter machen, aber auf dem anderen Homey musst du dann das lesen und auswerten sowie das schreiben komplett über Flows machen.

Die Frage ist auch warum du überhaupt zwei Homey nutzen willst. Ich denke doch das der Pro alleine genug Ressourcen hat um alles zu managen. Ich sehe den Mehrwert bei zwei Homeys nicht wirklich.

Sag das nicht. Wir wissen alle nicht, was beim Smart Home noch alles kommt. Ich werd den Pro schon an seine Grenzen bringen :stuck_out_tongue_winking_eye:. Ein zweiter Homey ist dann nicht verkehrt.
Mein Alter kümmert sich im Moment um die Heizung und wird einfach vom Pro per Webhook abgeschaltet, wenn die Saison rum ist. Mir fällt da schon genug ein, um den Zweiten nicht vekaufen zu müssen :joy::joy::sunglasses:

1 Like

Ich hab das heute nochmal mit Mqtt und dem ioBroker versucht.
Das die ganzen Signale beim ioBroker aufschlagen, ist kein Problem. Ich sehe sogar die Gerätenamen und die ausgegebenen Werte von beiden Homeys.
Da wäre aber wieder mein Problem. Ich kann nirgends eine Option oder App beim Broker finden, die im Stande ist das Signal als Auslöser oder Regel zu verwenden.
Ich bin entweder zu blöd, oder es funktioniert einfach nicht.

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, aber du kannst die Regeln/Automatisierungen/Flows oder wie man es auch immer nennen möchte dann durch Skripte lösen.

Hier hast du die Möglichkeit verschiedene Sprachen zu wählen

Ich nutze überwiegend Blockly. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal grob weiß wie es geht, kommt man zurecht.

Hier ein Beispiel bei dem ich den Klingeltaster abfrage und bei Betätigung ein Bild von der Kamera hole und per Telegram verschicke

Das Skript für die Waschmaschine ist schon etwas umfangreicher

Es überwacht die Stromaufnahme und sende per Telegram die Meldungen:

  • Waschmaschine angestellt
  • Waschmaschine fertig (Wäsche muss aufgegangen werden)
  • Waschmaschine ausgeschaltet (Wäsche wurde aufgehangen)

Ich finde es einfacher und übersichtlicher das in so einem wenn auch großen Skript zu lösen.
Auf dem Homey wären das dann viele einzelne Flows.

In beiden Beispielen werden jetzt nur Objekte gelesen. Du kannst aber auch genauso Objekte schreiben.
Entweder ebenfalls über Skripte oder über die Visu (ioBroker Vis oder HabPanel oder Material UI).

PS: Die Diskussion sollten wir aber vielleicht besser im ioBroker Beitrag weiter führen. Hier sollten wir uns vielleicht mehr auf Projekte konzentrieren die umgesetzt wurden.

2 Likes

Test Trust 433 Mhz Fernbedienung AYCT - 102

Bei Amazon für € 14. - zu haben.
16 x ein/aus Funktion plus ein/aus für alles.
Einzulernen mit der KlikAanKlikUit App, Fernbedienug AYCT-102

Fernbedienung wird sofort erkannt. Alle Tasten sind einzeln zu belegen. Somit könnt ihr 34 einzelne Befehle mit Flows hinterlegen. Funktioniert bei mir bis zu 20 Meter, auch durch Wände. Gute Schaltzeit. Nachteil: Knopf Batterie.

Erledigt bei mir:
Öffnen der Haustür mit Nello
Verschiedene, festgelegte Temperaturen der Thermostate schalten.
Dimmen von Hues pro Knopf in 10% Schritten.
Kaffeemaschine an
Luftbefeuchter an
usw.
Hab mir gleich noch 3 Stück bestellt. Für den Preis unschlagbar.

Wie verhält sich die FB nach Batteriewechsel? Muss die FB dann auch neu am homey angelernt werden, wie es bei den 433 MHz Sensoren (Temperatur/Luftfeuchtigkeit/etc.) der Fall ist?!

Da die Fernbedienung an sich gar nicht programmiert wird, sondern Homey nur auf die entsprechende Taste reagiert, passiert bei einem Wechsel der Batterie gar nichts.

Da trifft bei den Sogenannten Wetterstationen ja auch zu. Da wird am Gerät auch nichts programmiert. Trotzdem ist nach einem Batteriewechsel der Sensor nicht verfügbar und muss neu angelernt/gepaart werden!!

Hast du mal die Batterie aus FB rausgenommen für ein paar Minuten und wieder eingelegt, tut die FB dann noch?

Test läuft

Batterie war für 5 Minuten draußen. Wieder eingesetzt, funktioniert!

Immerhin, auch wenn die FB rotz hässlich aussieht!

Das Verhalten der 433MHz Sensoren nach Batteriewechsel finde ich echt lästig. Immer alle Flows anpassen!! Habe mir jetzt so beholfen, dass ich zu jedem Sensor ein VD erstelle und jeweils über ein Flow die Temperatur Sensor = VD setze und dann auch für die Luftfeuchtigkeit. In allen anderen Flows verwende ich dann nur noch den VD. Nach Batteriewechsel muss ich dann nur 2 Flows anpassen. Nicht schön aber es erspart Arbeit.

Hab schon schlimmere gesehen. Für den Preis kann ich damit leben.

Hab eben einen Qubino RGBW Dimmer bestellt. Wird mit der beta App jetzt unterstützt.
Soll einen nicht gut funktionieren Fibaro RGBW zur Steuerung des Aquarium Lichts ersetzen. Ich melde mich mit meinen Erfahrungen.

Ich baue mir demnächst eine Lametric selbst. Diese wird dann mit Webhooks befeuert.
Ggf. kann man dann sogar eine App dafür bauen:

1 Like

Sieht gut aus. Was kostet denn das Ding? Für eine LaMetric musst du € 180.- blechen, ist aber bisher unschlagbar für Homey. Lass mal was von dir hören, wenn dein Projekt fertig ist.

Also das teuerste ist glaube ich dass LED Panel für 25€

Glaube alles zusammen 60€? Müsste ich in Detail schauen

Der Qubino RGBW ist eingebaut und hat auf Anhieb funktioniert.

Was sofort auffällt, ist die viel sattere Farbwiedergabe. Die Schaltzyklen sind sehr fein einstellbar. Er blendet sehr sanft von einer Farbe auf die Andere. Schön ist auch, dass das Wechseln der Farben programmierbar ist und im Gegensatz zum Fibaro RGBW auch die eingestellte Farbe der Gewünschten entspricht.
Ich kann jetzt im Aquarium perfekte Sonnenauf- und Untergänge im Zeitraum von einer Stunde zaubern. Auch das blaue Nachtlicht ist eine Wucht, dass ich leicht hell und dunklel flackern lasse, um eine Wellenbewegung zu simulieren.
Ich muss ganz klar sagen, dass der Qubino dem Fibaro überlegen ist. So überlegen, dass ich noch nicht einmal in Erwägung ziehe, den Fibaro noch für etwas anderes zu verwenden.
Mich erschreckt immer mehr, wie schlecht Fibaro in vielen Komponenten geworden ist.
Was früher einmal der Mercedes der Sensoren war, fährt nur noch auf der Standspur.

ja komisch, hört man immer öfter. aber der smart implant könnte interessant sein: https://www.fibaro.com/de/products/smart-implant/

Die sieht doch deutlich besser aus als die mit den unbeschrifteten Tasten.
Da könnte ich mir bei 16 Tasten die Belegung eh nicht merken.

1 Like