Homey Community Forum

Einbindung von FHEM Geräte per Homey App?

Hi zusammen,

Ich hoffe wir haben auch paar Leute hier, die sich mit FHEM auskennen und mir evtl. weiterhelfen können.

Ich hab mich jetzt mal drüber gemacht, meine Rademacher Geräte (6x Rollo / 1x Markise / 1x Wettersensor) über FHEM in Homey einzubinden.

Was ich bis jetzt erfolgreich gemacht habe:
-FHEM auf Raspberry 3b+ als FHEM Server installiert
-Rademacher Duofern Stick definiert und in FHEM eingebunden
-Alle oben genannten Geräte mit FHEM gepairt

  • Probesteuerung der Geräte über FHEM (funktionieren alle)
    -FHEM App auf Homey installiert und konfiguriert (hoffe ich zumindest)

So, jetzt setzt es allerdings bei mir aus.
Wie geht es jetzt weiter? Ich werde aus der Beschreibung bei git iwie nicht schlau?

Was ist denn jetzt das was ich als Attribut setzen muss? Und Vorallem wie genau setzte ich das? Mit userattr im jeweiligen Gerät?

Die Beschreibung oben bei Git weicht doch iwie von den Beispiel Attributen mit den homeyMapping ab. Oder hab ich einfach nur nen Denkfehler?

Bin um jede Hilfe Dankbar.

Hi.

Are you still looking for a solution, of does it work for you now?

Sietse

Hi

@vogon1

I am going at this point the way over a mqtt broker. There I configured a sensor device for my Umweltsensor. So it works over a few more apps now… Would be nice to have the missing sensor datas, I wrote on the Github page, in the fhem app.