Homey Community Forum

Einfacher Flow für Heizung ich brauche Hilfe :-)

Hallo,

ich hab jetzt schon das Forum durchstöbert doch leider ohne für mich fündig geworden zu sein.
Ich bräuchte ein Flow das die Badheizung um 6 Uhr auf 25 Grad stellt und um 9 uhr wieder auf 16 Grad stellt. Ich hab den Heizplan schon ausprobiert doch leider ohne Erfolg die Heizung bekommt keine Änderung. Nun dachte ich mir eben das mal mit den Flows zu versuchen.
Die Thermostate sind per HomeMatic eingebunden.

Vielleicht kann mir einer der Profis helfen!?!

Ich bin zwar kein Homematic Profi, werde aber auch nicht mit den angebotenen Heizplänen warm.
Ich würde das in einem Flow machen:

Als Verfeinerung kannst du noch als Bedingung die Temperatur eines Außenfühlers einsetzen, dass beispielsweise der Flow nur ausgeführt wird, wenn die Außentemperatur unter XX Grad ist. So hast du eine automatische Sommer/Winter Schaltung integriert.

super vielen Dank werde ich morgen gleich mal Testen…
HomeMatic hab ich halt noch im Keller gehabt warum also nicht auch nutzen…

passt das so?

Ja, passt, sollte funktionieren. Teste das Ganze mal.
Wenn es an das verfeinern der Flows geht, meld dich einfach.

ok mach ich… danke…

Bei 500min Verzögerung würde ich dir stattdessen einen zweiten Flow empfehlen der um 20:30 Uhr die Heizung wieder auf 16 Crad regelt. Wenn nämlich innerhalb diesen 500 Minuten dein Homey neu startet bzw mal weg vom Strom ist, wird die Aktion so nicht ausgeführt, ein separater Flow der um 20:30 triggert dagegen schon.

stimmt so hab ich das gar nicht betrachtet… werde ich gleich mal machen… Danke

hat funktioniert… also der 17 Uhr Flow hat im Badezimmer das Thermostat auf 25Grad gestellt…
Super! Nun hoffe ich mal das die anderen Thermostate (Controme) bald kaputt gehen :slight_smile: