Empfehlung Bewegungsmelder

Man könnte mal die Regeln teilen die man zum anschalten benutzt


Dunkel ist einfach ein virtueller Sensor der angeht wenn Sonnenuntergang ist, oder ein Outdoor Sensor Melder das es dunkel ist.


Und die Regel zum ausschalten:


VorschlĂ€ge wie es schneller gehen könnte
gerne her damit.

Gruß Helle

Kann ich so bestÀtigen

mach eich genauso @derhelle. somit kann ich nichts Anderes dazubringen, LOL

Dann sollte man also den Sensor, wenn man von einem Flur der von Links nach Rechtz geht, genau mittig setzen, sodass man immer von liks oder rechts in sein Sichtfeld reinlĂ€uft. Nicht ĂŒber eine TĂŒr z.b. recht am Flur mit Sicht richtung des gesamten Flurs?

Muss man nur schauen, ob der Sensor dann so einen “Weitwinkel” hat, (ich glaube 2-3 Meter in jede Richtung beim Fibaro), dass es ausrecht fĂŒr die FlurĂŒberwachung.

Was bedeutet das in Metern und Mauern?

Ich meinte die Reichweite der Motiondetection bei voller Bewebungsempfindlichkeit.

image

Quelle: Aeotec Manual

Bei geschÀtzten 3m reagiert dieser aber nicht mehr so zackig bei voller Empfindlichkeit

1 Like

Hier noch die Reichweiten vom

Fibaro Motion Sensor:
image
Quelle: Manual

Neo Motion Sensor
image
Quelle: Manual

Der Devolo und der Philio hat leider keine Grafik

Ich hatte Anfangs die Philio welche allerdings nach einem Homey-Update (war glaube auf die 1.5er) nicht mehr zuverlÀssig funktionierten.

Habe alle (> 10) gegen Fibaro ausgetauscht. Seit der 2.0.2-Exp funktionieren die gut wobei bei lediglich einem ab und an Motion nicht erkannt wird.

Verögerung habe ich max. 1 Sekunde. Das soll, es wurde mal bei Slack erklÀrt, an der Verbindung zur HueBridge liegen: Motion > Homey > HueBridge > Lampe.

FĂŒr LichtEin und LichtAus habe ich jeweils einen eigenen Flow um u.a. die Helligkeit im Raum zu prĂŒfen ob z.b. ĂŒberhaupt Licht benötigt wird oder ob schon z.B. LichtEin ist.

So der aktuelle Stand.

Kannst Du bereits sagen, was Du von den Neos hÀltst?

Die Fibaros machen im Moment nur Probleme. Sei es, dass sie auf Dauer Bewegungsalarm stehen oder gar nicht erreichbar sind.
Der Devolo hingegen funktioniert sofort und ohne fĂŒhlbare Verzögerung, obwohl alle Lampen an der Hue Bridge hĂ€ngen.

So unterschiedlich laufen die GerÀte?!
Bei laufen die Fibaro MS absolut top!
Der Devolo meldet nach einer gewissen Zeit nur noch dauerbewegung und nach einem Tag ist die Batterie leer!!

Das soll kapieren wer will. Zugegeben, die Fibaros sind alle ĂŒber zwei Jahre alt und haben noch nie ein Update bekommen. Der Devolo ist mal gerade einen Monat alt.
Wenn die Dinger zu updaten wĂ€ren, könnte man sich vermutlich eine Menge Ärger sparen


1 Like

Meine sind noch Àlter! Waren die ersten GerÀte als ich mit dem Thema SmartHome begonnen habe. Und auch kein Update!

Ich habe da keine ErklĂ€rung dafĂŒr. Liefen am homee besser, aber auch nicht optimal.
Ich werd wohl alle 7 raus werfen.

Ich schalt mal den Booster aus, um von der Sendeleistung einen overkill ausschließen zu können. :joy::joy::joy:

Und die NEOs?

:man_shrugging:Hab keine Neos.:woman_shrugging:

Ich han noch einen Hue Outdoor Bewegungsmelder, der lÀsst sich aber noch nicht anmelden.

1 Like

Nö, Booster aus nĂŒtzt nichts, trotzdem die gleichen Fehler :sob::sob::sob:
Also wer Multisensoren braucht, bei mir melden.

Achso, ich dachte die wÀren schon angekommen, da Du meintest, dass Du die NEOs mal ausporbierst.

Meine Neos lösen zuverlÀssig aus. Die Schalter sind manchmal etwas spÀt, aber das muss am Homey liegen oder an den Schaltern. Der BWM-Impuls kommt immer sehr schnell an (Reaktion der App). Hab gerade einen Aqara bekommen und teste den mal. Mit 7,- nicht zu toppen (Novembersale bei Ali).
Achso, und Licht soll der auch messen. Werde berichten

Was ist der Booster?