Empfehlung Unterputzschalter für Lampen

Kann mir jemand Unterputzschalter (1und 2fach) für die Steuerung der Lampen empfehlen? Ich habe bisher die Fibaros verbaut, und da wollte ich wissen ob es bestimmte Teile gibt mit den Homey besonder gut klar kommt. Oder von dennen ich besser die Finger lassen sollte.

Wenn Du nur eine Last Schalten musst, kann ich Dir die Fibaro Dimmer empfehlen. Verbaut hinter einem Doppeltaster sind diese vielseitig einsetzbar.
Mit S1 schaltest Du das angeschlosse Licht, dimmbar oder auch nicht dimmbar ist egal. Mit dem an S2 angeschlossen Taster kannst als Fernbedienung nutzen, es lassen sich 1,2,3- Fach Klick und press and hold auswerten.

Ansonsten habe ich auch Fibaro Single und Double Switch im Einsatz, laufen soweit gut am homey.
Bei den Doppel Switches habe ich allerdings das Problen, dass wenn beider Taster (S1&S2) gleichzeitig geschaltet werden, Homey nur von einen den Schahltbefehl empfängt!!

1 Like

Google hat mir das als besten Eintrag empfohlen.

Gibt es dazu vielleicht noch ein Update, welche zu empfehlen sind?
Ich muss nur zuverlässig den Strom Ein- und wieder ausschalten.

Ich verwende ausschließlich Shelly 1 für diese Aufgaben. Im Vergleich sehr preiswert und zuverlässig dazu.

1 Like

Danke, wenn du den nutzt hole ich mir den auch :wink:

Bitte achte bei Unterputzmodulen immer darauf, dass deine Dosen auch tief genug sind.
Ansonsten brauchst du das hier:

Meine Frau war richtig begeistert, als ich meinen Hammer ausgepackt habe :joy:.

Ich muss zugeben, dass ich im konkreten Fall eine Aufputzdose setzen muss :frowning:

Mein Handwerker hat mir verboten da nochmal ein Loch reinzumachen, weil die Sandsteinwand sonst total bröselt.

Ne Idee für ne schöne Box?

Es geht um die Leitung unterhalb des Klimagerätes. Da muss ein Schalter ran, dass die Außenheizung angeht, wenn es unter 0-Grad ist und das Gerät läuft:

Was hat der Handwerker sich denn gedacht, wie und wo die Leitung angeschlossen werden soll?
Ist unterhalb denn bereits eine Steckdose oder eine Anschlussdose vorhanden?

Nein, die Kältetechnikfirma kam spontan mit der Info, dass da noch eine Aussenheizung an das Außengerät hin muss. Zu dem Zeitpunkt wurde die Wand aber schon mit Gewebe verspachtelt. In dieses Gewebe sollte man aber keine Unterputzdose mehr reinbohren, weil die bröckelige Sandsteinwand sonst “ausläuft”.

Aber Strom liegt an oder unter dem Gerät ?
Ich würde eine 0815 Aufputzdose nehmen. Den Shelly musst du nicht zwingend hinter die Steckdose setzen.
Ich hab mir ein paar Zwischenstecker gebaut. Schuko Männchen, 10 cm Kabel, kleine Abzweigdose mit Shelly, 10 cm Kabel, Schuko Weibchen. Du hast den perfekten und universellen Smart Home Schalter, den du zwischen alle Geräte mit Stecker setzen kannst. Je nach dem wie lang du die Kabel machst, kannst du das Ding schön dahinter verstecken.

Edit:
Apropos, wieviel Watt zieht denn das Gerät ?
Der Shelly 1 verträgt 16 Ampere oder 3.520 Watt.

1 Like

Ist dem Shelly die Phase und Neutralleiter egal?

Wie meinst du das ?
Du solltest den Shelly schon so anschließen, wie es vorgesehen ist. Es gibt übrigens auch einen Shelly, der keinen Neutralleiter braucht.

Wäre meine nächste Frage gewesen… :+1:t2:

Wegen deinem selbst gebauten zwischenstecker.
Wie stellst du sicher, dass der Stecker korrekt in die Steckdose eingesteckt wird und die Phase nicht mit Neutral vertauscht ist.

Gar nicht, wir haben Wechselstrom in Deutschland. Du solltest lediglich die Farben des Kabels durchgehend richtig verdrahten.
Neutralleiter N = blau
Schutzleiter PE = gelb/grün
Phase L1 = braun, schwarz oder grau.

Die Farben und Wechselstrom ist ja alle klar!
Also ist es dem Shelly egal, wie der Stecker in die Steckdose gesteckt wird und dadurch ggf
Phase und Neutral vertauscht wird.
Wenn ich natürlich den Shelly fest verbaue, dann auch selbstverständlich entsprechend der Vorgaben.

:+1::+1: