Energie - messen, darstellen, photovoltaikeinspeisung, etc

ich verwende einige strommmess-steckdosen (shelly, tp link, etc), diese werden unter anderem im homey in der kategorie “energy” dargestellt bzw der verbrauch summiert.

nun würde es mich interessieren, da demnächst eine photovotoltaik-anlage (fronius) installiert wird, ob es nun zu falschen werten kommt?

ich gehe davon aus, d die einspeisung bzw der haus-verbrauch (smartmeter im sicherungskasten) im homey angezeigt wird - wenn es so ist, dann hat man all die “einzelnen” verbraucher (steckdose) und gleichzeitig den smartmeter, welcher den hausverbrauch aufzeichnet. (doppelter wert)

könnte man diese “problematik” im homey (bspw. bei kat. energie) lösen?

Ich habe auch mein smartmeter mittels API und virtuellen Geräten im homey drin.
Wenn jemand dafür eine Lösung hat wäre es cool. Obwohl mich am Ende des Gesamtverbrauch interessiert und ich habe den Energie Tab in homey fast noch nie genutzt

Wie willst du dein smartmeter einbinden in homey?

bzgl smartmeter einbinden… das weiß ich leider auch noch nicht, da meine pv-anlage erst installiert wird… hoffe, das die app “solar panels” bereitstellt?! :thinking:

Hast du Mal geschaut ob der Wechselrichter dabei ist?
Ich weiß nicht ob solar panels was mit dem smart Meter zu tun hat.
Sind ja erstmal unterschiedliche Dinge und beide funktionieren unabhängig von einander

Bei mir wird aktuell soweit alles korrekt angezeigt. Einziges Problem: Homey addiert den Wert des Smartmeters (Aeotec) zu alle. Anderen Gemessenen Dosen. Dies wird aber differenziert nochmals aufgeschlüsselt. Also nicht optimal aber halb so wild in der PV Praxis

Hi, ich habe den fritzbox schalter. Der zeigt negative wattage (-356W). Wenn man dies in Homey als solarpanel kennzeichnet, zieht homey energy diese Leistung vom Verbrauch ab.

Ihr könnt eure Kraftwerke so gut steuern.
Wenn solar produktion Kleiner -350w da ist, dann poolpumpe an.
Wenn Fernseher oder PC usw. An dann schalte solarpanel auf netzeinspeisung ansonsten auf Batterieladung. USW. Am tage habe ich mit ein bisschen Sonne kein Stromverbrauch mit 2 module für 500€.