Homey Community Forum

Energiereporting

Hallo zusammen,

ich habe mir auch einmal den Homey geg├Ânnt und steige gerade von homee um.
Gibt es eine L├Âsung f├╝r ein Energiereporting?
Ich w├╝rde gerne meine Bezugsdaten (Gemessen ├╝ber ein Qubino Smartmeter 3-phasig) und die Daten der Einzelverbraucher (Wallplugs, Aerotec 3-phasig, Fibaro und Qubino Schalter) ├Ąhnlich wie im homee Energy Widget zusammenf├╝hren.
Leider fehlt Homey auch noch die Unterst├╝tzung der Fritz Dect 200 Ger├Ąte, davon habe ich noch einige im Keller verbaut.

Vielen Dank im Voraus

Du kannst Vietuele Ger├Ąte anlegen und ├╝ber Logik die einzelnen Werte aufaddierten.

Zum Thema Dect Steckdosen ist aktuell eine App in der Mache!

Das Fritz Box Project scheint aber nicht weiter zu kommen. Dort ist seit der 0.2.2. Ruhe

Zu der Logik ben├Âtige ich noch etwas Input:
Welche App ist hierf├╝r erforderlich? Mit normalen Boardmitteln scheint es nicht m├Âglich zu sein.

Voraussetzung f├╝r nachfolgendes: Homey V2.x

Eine numerische Variable ├╝ber Einstellungen > Logik w├╝rde auch gehen anstelle eines virt. Device.

Die Variable kann man dann anschauen oder den aktuellen Wert z.B. mit einem zeitgesteuerten Flow in die Timeline schreiben lassen.

Innerhalb von 6 Tagen hat der Entwickler 3 Updates geliefert. F├╝r morgen ist das n├Ąchste angek├╝ndigt!
Wo sieht Du da ein Stillstand?!

Ich sollte mir doch mal die Alpha Seiten ansehen. Danke f├╝r die Info

1 Like

Interessant! Ich bastele zwar viel herum, aber das ist mir f├╝r 30 Ger├Ąte zu aufwendig.
Hierzu sollte es eine Standardl├Âsung geben

Kurze R├╝ckfrage, wo bekomme ich die App?

Entweder wartest du diese Woche noch ab, der Entwickler hat f├╝r diese Woche die Beta angek├╝ndigt, oder du meldest dich beim Entwicker f├╝r die Alpha an.
Einfach den Entwickler PM deine E-Mail-Adresse (homey Account) mitteilen mit der Bitte um Alpha Freischaltung.

homey v2 hat noch einige Schw├Ąchen bei der Darstellung. So sieht man ja bei der Ger├Ąte├╝bersicht leider auch keine Werte sondern lediglich ggf. ein Ausrufezeichen bei einem ÔÇťAlarmÔÇŁ.

Wenn du es auf der Startseite sehen m├Âchtest kommst du um den Aufwand nicht herum. Aber man kann ja flows kopieren.
Am Ende h├Ąttest du dann wohl 31 Flows bei 30 Ger├Ąten. Im Browser und mit Duplizieren sollte das schnell gemacht sein und die siehst regelm├Ą├čig die Werte im Dashboard.