EnOcean (Taster FT55, etc.) mit Homey nutzen

Hallo,
ich bin vom homee sehr gefrustet und suche eine Alternative.
Homey sieht super aus, jedoch habe ich einige EnOcean Komponenten, die ich nicht ersetzen möchte.
Besonders sind mir die FT55 Taster wichtig.

Wie könnte man die Taster und am liebsten noch weitere EnOcean Aktore wie UP Module in Homey anbinden?
Über ein zusätzliches Gateway etc.?

Ja z.b mit einem Raspberry Pi und einem Enocean USB stick. Du brauchst dann nur webhooks zu schicken und gut is

Ok, das könnte der homee ja vorerst übernehmen.
Könnte man UP Module, Febstergriffe irgendwie anbinden, wo man auch den Status davon im Homey sieht?

Ich habe momentan meine Enocean schalter ueber Homee laufen bin aber dabei diese raus zuschmeissen sobald ich kann.

Ja z.b wenn Fenstergriff offen dann sende webhook offen, wenn geschlossen dann sende webhook zu. Du koenntest z.b auch Virtuelle Geraete erstellen welche den Status wiederspiegeln basierend auf dem Webhook der empfangen wird

1 Like

Welche Schalter hast du als Ersatz im Auge?

Die Z-Wave.ME Schalter weil es die mit Busch Jaeger Aufsatz gibt. Der Hauptgrund warum ich wechsele ist dass ich die Möglichkeit haben will die Lampen dimmen zu können mit langem Tasten Druck welches Enocean nicht kann

Doch, EnOCean kann das auch.
Ich habe ein paar FT55 direkt an Eltako Dimmer angelernt und mit einem langen Tastendruck kann ich dimmen

1 Like

Wie weiss der FT55 denn dass du einen langen Tastendruck machst

Ich habe einen FT55 und einen Eltako TF61D Dimmer.
Wenn ich am FT55 lange drücke, wird hoch oder runter gedimmt.
Habe den Taster aber direkt an den Dimmer angelernt ohne eine Station dazwischen.

Das finde ich halt an EnOcean toll, dass man die Taster direkt mit den Aktoren verbinden kann und somit eine Ausfallsicherung hat, wenn mal der Hub nicht funktionieren sollte.

1 Like

War mir nicht bewusst dass der Switch das kann. War der Meinung ein Tastendruck = einmal strom vom piezo um den Befehl zu schicken.

Hab bei mir Fibaros verbaut welche mit einem normalen Schalter verbunden sind eben um nicht mit Rolllaeden runter zu Hause zu sitzen wenn der Hub mal spinnt :joy:

Weil dieser 3 Zustände hat.

  • Ruhestellung (-)
  • Gedrückt (1)
  • Los lassen (2)

Das heißt es kann unterschieden werden ob der Taster nur einmalig gedrückt oder über eine längere Zeit.

3 Likes

Hallo Xtasy,
Hallo zusammen,

ich bin nun auch in diesem Forum am Forschen.

Ich hatte an meiner aktuellen Zentrale schonmal die Z-Wave.ME Schalter eingebunden und muss leider berichten: Ich finde diese Schalter leider überhaupt nicht gut.

Klar die Schalter haben das übliche Busch-Jäger-Design (das war auch bei mir der Hauptgrund) und das ist auch schon Ihr größter Vorteil.

Allerdings kommen dann auch schon die Nachteile: Der Batteriebetrieb (nach nur 1 Woche wurde bereits angezeigt, dass die Batterien angeblich nahezu leer seien!) und dann ist auch das “Schaltgefühl” (Druckpunkt) nicht wirklich gut.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin dann unverzüglich auf die FT55 gewechselt und bin mit diesen absolut zufrieden!

Sollte ich also ggf. in der Zukunft wirklich wechseln wollen zu Homey, so würde ich mich schon freuen, wenn ich die FT55 irgendwie auch nativ am Homey weiterbetreiben könnte.

Grüße,
MacGyver

1 Like

Nativ an Homey geht nicht. Aber ein RPI mit enocean USB stick kann webhooks absetzen.

Du hast Recht, die Z-wave.me haben ein wirklich schlechtes Schaltgefühl. Ich habe 2 von denen und würde sie auch nie wieder kaufen.

Ich habe es endlich geschafft hassio zum laufen zu bringen. Habe jetzt die Fenstergriffe, die FT55 und TF-FKE über Home Assistant zu Homey gebracht.
Zum Teil über Webhooks und zum Teil mit der App Home Assistant aus dem Community App Store.

Falls Interesse besteht kann ich hierzu eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen.

Hi, ja. Würd gern Casambi Lampen zu HomeKit bringen. Das geht laut Recherche aber nur über den enocean Umweg. Anleitung wäre da sehr willkommen :slight_smile:

Ich kenne zwar CASAMBI nicht. Aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass die nichts mit EnOcean zu tun haben. Eher was mit Bluetooth?! Eine offizielle CASAMBI Integration gibts es nicht, da Liegt aber an den geschlossenen System. Eine custom Intergration ist wohl in der Entstehung.

Was ich mich aber immer wieder Frage? Warum sich die Leute für solche Exotische abgeschottete Insel Lösungen entscheiden um hinterher feststellen zu müssen, dass man damit außerhalb der Insel nichts anfangen kann?!

@Osorkon, du warst schneller :wink:.
Ergänzend bitte ich auch die schlechte Reichweite von Bluetooth zu bedenken. Selbst wenn es funktionieren würde, lässt sich damit kein vernünftiges Smart Home bauen. So bitter es ist, verkauf die Cassambi und besorg dir entsprechende Birnen von Hue oder INNR.

@Osorkon

würde gerne meine Enocean “Nod On CRC-2-6-01” (SoftRemote) in den Homey via home assistant integrieren.

Entsprechende Anpassungen in der configuration.yaml und in der homey / ha Schnittstelle habe ich bereits vorgenommen, aber leider tut sich beim Drücken der SoftRemotes nichts :frowning:

Im ha log sehe ich, dass die Befehle beim enocean usb 300 ankommen… :slight_smile:

hast du da noch nen Ansatz, was ich evtl. vergessen habe?

In der configuration.yaml hab ich die SoftRemotes wie folgt angelegt:

# Example entries for a switch with 2 outputs (channels), e.g., the Nod On SIN-2-1-01
switch nodon01_0:
  - platform: enocean
id: [0x05,0x04,0x03,0x02]
name: enocean_nodon01_0
channel: 0

switch nodon01_1:
  - platform: enocean
id: [0x05,0x04,0x03,0x02]
name: enocean_nodon01_1
channel: 1

Du kannst diesen Schalter genau sowenig wie den FT55 als Sensor anlegen.
Du kannst diese nur direkt in Automationen verwenden. Am Bsp. FT55 have ich das mal hier beschrieben:

1 Like

Bin auch zurzeit am experimentieren mit HA und Homey hättest du eine Anleitung?
Wenn ich lausche sehe ich den Schalter bereits. Nun sollte der Schalter eine Automation in Homey ausführen, bring es jedoch nicht zusammen. Würde mich freuen wenn du kurz erklären könntest wie ich beim Tastendruck einen Webhook senden kann.

Weil direkt kann man den nicht einbinden oder?